Abschied auf Raten

2009 - 2023
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wieviel hubraum gabs nochmal im LJ70/73 ?

Downsizing ist nicht die reduzierung um 01, oder 0,2 liter hubraum. Downsizing ist der ersatz eines 1,6er oder 1,8er sauger durch beispielsweise einen 1,2er turbo mit gleicher oder gar noch mehr leistung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von niwre77 »

Naja, per Definition kann Downsizing schon noch mehr bedeuten.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Downsizing

Im Übrigen finde ich das dynamische Downsizing per Zylinderabschaltung die smartere Lösung.
Muss der Hersteller allerdings beherrschen und eine gewisse Grundausstattung sollte vorhanden sein.
Der Wirkungsgrad eines Hubkolbenmotors wird dennoch wohl immer sehr bescheiden bleiben.
Quantensprünge sind bei dieser über 100 Jahre alten, ausgereizten Technologie keine zu erwarten.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von TomB »

niwre77 hat geschrieben:Quantensprünge sind bei dieser über 100 Jahre alten, ausgereizten Technologie keine zu erwarten.

...ausser bei den Hersteller Angaben zum Verbrauch, die mittlerweile nur noch lachhaft sind. Ich frag mich manchmal echt warum die eigentlich nicht verklagt werden können. Das ist doch vorspiegelung falscher Tatsachen???

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/test-verbrauch-bis-zu-98-prozent-ueber-ece-was-autos-wirklich-schlucken-1913407.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von George »

LCJ12 hat geschrieben:war die Frage jetzt wirklich ernst gemeint?
Schon mal je einen seidenweich drehenden R6 gefahren, oder einen soundgewaltigen V8 der die Kraft nur so lässig aus dem Ärmel schüttet?



Klar, in eigenen Besitz. Ich glaube es waren/sind 13. Meine früheren BMW waren alles R6, Audi V6, dann diverse LC mit R6 (FZJ80, HDJ80, HDJ100, div. HZJ7# und V6 (VZJ90).

Deswegen kauf ich mir noch lange nicht einen SUV von Jeep.
Dann eher einen JK Rubicon. Die sind aber derart verunstaltet ringsum mit hervorstehendem Plastik und der Innenraum bietet sehr wenig Platz im Verhältnis zur Fahrzeugbreite.
Aber es gibt kein Fahrzeug, dass mich zu 100% überzeugt. :wink:

UZJ100 bin ich auch schon gefahren, so was brauche ich nicht.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von J9 Andy »

lehencountry hat geschrieben: zum Auto gehend, viel mir immer die tiefhängende Frontschürze in den Blick.

Bei einem Vorgängermodell des GC war der untere Teil der Frontschürze zwecks schnellerer Entfernbarkeit fürs Gelände nur geclipst. :bulb:

Wie das beim aktuellen Modell aussieht, keine Ahnung.
Sollte sowas nicht mehr gehen, dann ist das wirklich nur noch irgendein SUV unter vielen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von TomB »

George hat geschrieben:UZJ100 bin ich auch schon gefahren, so was brauche ich nicht.

Und ich brauche genau das. So unterschiedlich sind die Anforderungen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von lehencountry »

J9 Andy
Bei einem Vorgängermodell des GC war der untere Teil der Frontschürze zwecks schnellerer Entfernbarkeit fürs Gelände nur geclipst. :bulb:
Wie das beim aktuellen Modell aussieht, keine Ahnung.
Sollte sowas nicht mehr gehen, dann ist das wirklich nur noch irgendein SUV unter vielen.


Der WJ, gebaut bis 2005, war noch gut geländegängig.
Mit dem WH ab 2005 hing die Frontschürze schon sehr tief und konnte wie beim aktuellen Modell WK auch, abgenommen werden. Doch wo hin mit dem 2m breiten Plastikteil ? Im Offroadpark kann man das noch beiseite legen. Und anklippsen ist auch nicht so einfach, allein schon garnicht.
Ist ja ein Witz, wenn ich vorher erst was abbauen muss, dass ich einigermaßen ins Gelände kann.
Schlecht durchdacht von den Jeep-Leuten.

V6 oder V8 ! Warum nicht, wenn nicht jetzt, wann dann. Die Tage der großen Motoren sind gezählt.
die kleinen Motoren mit Turbo machen durchaus spass. Hab bisher nur den Fiesta 1000ccm und den 1,5 l von Ford gefahren. Bei kleinen leichten Autos nicht schlecht.
Den Ford F150 mit dem 3,5 l Ecoboost würde ich gerne mal fahren. Der Motor wäre einem V8 5,7 locker ebenbürtig. da gibts doch ein Vergleichs-Video und TopGear USA zeigte den Vergleich auch. Ich glaube, der V8 musste da etwas an Federn lassen.
Kein Zweifel, die alten V8 waren gesund und haltbar. :wink:
Also bei den V8 auch "Abschied auf Raten".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von George »

TomB hat geschrieben:
George hat geschrieben:UZJ100 bin ich auch schon gefahren, so was brauche ich nicht.

Und ich brauche genau das. So unterschiedlich sind die Anforderungen ;-)

Ich gönne es dir doch, ich möchte auch nicht immer nur Prius fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von J9 Andy »

lehencountry hat geschrieben:Mit dem WH ab 2005 hing die Frontschürze schon sehr tief und konnte wie beim aktuellen Modell WK auch, abgenommen werden. Doch wo hin mit dem 2m breiten Plastikteil ?
Keller / Garage, wo halt noch Platz ist.
Oder ist das Teil notwendig weil sonst scharfe Kanten Fußgänger meucheln? :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Abschied auf Raten

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

weil Werner mich dazu im J15 Thread angehalten hat, der Vollständigkeit halber: von bisher 7 Landcruisern hat sich der letzte J12 auf unrühmlichste, aber bestens bekannte Weise verabschiedet: kapitaler Motorschaden, infolge defekten Injektors + Turboladers... damit geht bei unserer Familie die Ära Landcruiser definitiv zu Ende, der Nachfolger ist wieder ein Ami.

Bleiben in der Familie 2 FJ Cruiser, die sich noch in puncto Reparaturen einigermaßen achtbar aus der Affäre ziehen und ihren Job weiter verrichten dürfen...


Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“