Abschied......

2002 - 2009
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Abschied......

Beitrag von thomasff »

Ich habe mich von meinem J 12 Diesel mit einer Träne im Augenwinkel verabschiedet, nicht weil er Probleme gehabt hätte und ich damit unzufrieden gewesen wäre, sondern weil ich mich altersbedingt etwas kleiner gesetzt habe. Ich bin auf einen RAV 4 Benziner umgestiegen und habe auch meinen dicken Wohnwagen gegen einen kleineren umgetauscht: Kürzer, schmaler und leichter, passend zum Auto.

Aber ich habe trotz der Dieseldiskussion noch einen ganz guten Preis dafür erzielt, so dass die beiden deals Auto und Wohnwagen zusammen für mich praktisch kostenneutral über die Bühne gegangen sind. Jetzt hab ich ein kleineres Auto, jünger und mit 100.000 km weniger auf der Uhr und den angepassten Wowa.

Aber ich werde aus alter Treue hier immer noch mitlesen.......wenn ihr erlaubt...hihi.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Abschied......

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Unterschätze den RAV nicht, die Dinger sind gut und gehören eigentlich genauso hierher wie alle anderen 4x4 TOYOTA. 8)
Benziner ist eine zukunftsweisende entscheidung.......bei Diesel ist ja mittlerweile eine verkürzung der Halbwertzeit eingetreten. :oops:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Abschied......

Beitrag von George »

Bye bye Thomas
Die RAV4 Benziner sind gute langlebige, Autos.
Meine 2 ehemaligen waren mit der typischen Toyota Zuverlässigkeit versehen.
Richtige Traumautos sond die unauffälligen Dauerläufer. :lol:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Überlegungen.....

Beitrag von thomasff »

...klar, hab ich mir die gemacht...z.B. was ich in 2 Jahren für den Dicken noch kriegen könnte......

Die Ostmärkte sind für Autos über 10 Jahren schon problematisch, Afrika mit Diesel auch nicht optimal und die stehen auch eher auf Hilux oder die HZJ, zB den 75 oder so....hihi.... ok, für Verschenkpreise wird man den J 12 überall los.

Der RAV 4 ist mit Bedacht gewählt, eben weil er ...meiner ist von 2007 und hat unter 50 TKM drauf, Erstbesitz mit komplettem Scheckheft......für die guten Toyotaeigenschaften steht. Nach der ersten Probefahrt mit dem neuen Hänger, den ich gestern abgeholt habe, hatte ich ein gutes Gefühl....er zog ordentlich die rd 1350 Kilo...die mit Urlaubsgepäck auf 1600 kg wachsen werden, aber das wird schon....

Was ich noch finden muss, ist einer, der mir 5 cm den Sitz nach hinten setzen kann...weil ich mit meinen langen Beinen links an diesem merkwürdigen Griff- Fensterschalter-Style Dreieck lehne und das tut nach einer Viertelstunde schon weh, weil die untere Kante was spitz ist.....

Außerdem müssen die noch an meiner AHK basteln, denn die E-Kupplung ist so tief und soweit drunter weg installiert, dass man mindestens knieen muss und dann nur auf Gefühl stecken kann. Wenn man was sehen will, dann muss man liegen....das kann es nicht sein....Schlamperei vom Mechaniker.... da wirds nen "Watschen" für den Kerl geben.... Bei der eingebauten Westfaliakupplung solls einen Klappmechanismus geben, mit dem die E-Kupplung sichtbar nach hinten geklappt werden kann...
Und dann suche ich noch den Anschluss für Ipod und/oder MPJ-Player, da wird in der Betriebsanleitung zwar drüber geschrieben, aber der Zugang ist nicht deutlich erwähnt. Im Motortalk hab ich ne Stelle gefunden, aber bei meinem Modell ist da nix...

Wenn alles zur Zufriedenheit geändert ist, dann hab ich wohl wieder einen zufrieden machenden Wagen unter dem dafür angebrachten Körperteil...hihi....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Abschied......

Beitrag von lehencountry »

Viel spass damit Thomas.
Irgendwann wird bei jedem die Kiste kleiner. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Abschied......

Beitrag von sscdiscovery »

mal ehrlich, ich hatte ja den 09-er RAV auch mal zwischendurch. Ich bin da mit 1,90 nirgends drangekommen das etwas weh tat. Klar Sitz war ganz hinten.
Westfalia, ja den Klappmechanismus gibt es, aber nicht bei allen Kupplungen.
Anschluss Ipod/ Mp3 war nicht bei allen drin, meiner hatte es in der Mittelarmlehne.

Ansonsten schönes Auto, war nur zu klein für mich. Mein Kumpel fährt noch einen 4.2 Benziner seit ewigen Zeiten in Berlin und ist immer noch zufrieden.


Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

RAV VI

Beitrag von thomasff »

...das ER ist stecken geblieben...hihi.....

Kleinere Kisten ist ok, nur wenn die von hinten betrachtet 6 eckig werden und nur noch 2 m lang und auf 65 cm tiefergelegt sind, dann wirds kritisch....hihi

Ja, hab ich rausbekommen, beim 09er war der Anschluss schon Serie, bei meinem gabs nen Nachrüstsatz....mal sehen...
Der 2 Jahre jüngere kann ein anderes = glattes Design an der Türe haben, bei dem die Kanten nicht mehr da sind, lieber Steffen. Zu klein für mich mit meinen 1,89 m und über 120 kg Gewicht kann ich nicht behaupten, aber wenn mir einer den Sitz 5 cm nach hinten baut, wäre ich sehr glücklich......und es würde in allen Dimensionen reichen ...hihi
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

RAV 4 Benziner 2 l Hubraum Automatik als Zugwagen.......

Beitrag von thomasff »

Nach einer Tour nach Meck Pomm kann ich sein Verhalten als Zugfahrzeug für einen 1600 kg Wohnanhänger beurteilen: KVPV.....kannste volle Pulle vajessen...echt.....

Das Problem ist nicht die Zugleistung an sich, das schafft er schon, aber die Art und Weise, wie sich das abspielt, ist für einen, der sensibel auf imperfekte Technologie reagiert, ein Alptraum.

Ok, ich hätte es mit meinem Background eigentlich wissen müssen, aber ich hab mir offensichtlich mit Wunschdenken in die eigene Tasche gelogen....mea culpa.....

Das Problem ist der Drehmomentverlauf....gerade für einen, der vom 3 l Diesel aus dem J 12 kommt, mehr als gewöhnungsbedürftig ist. Die benötigte Leistung wird erst bei holen Drehzahlen bereitgestellt, das ist schon klar, aber im Zusammenspiel mit dem Tempomat führt das dazu, dass selbst bei fast nicht wahrnehmbaren Steigungen auf einer ebenen Autobahn nicht nur der Überbrückungsmodus verlassen wird, sondern die Automatik zwei Gänge zurückschaltet, dann fällt die Drehzahl wieder ab und er schaltet hoch, um 5 Sekunden später wieder aufzuheulen und 3000 Umdrehungen hochzujubeln...und das 4, 5 , 6 mal hintereinander.
Das ist nicht nur unangenehm, sondern treibt den Verbrauch locker über 15 Liter.
Die Erscheinung wird abgemildert, wenn man den Tempomat ausschaltet und mit dem Fuß Gas gibt, dann gehts nur einen Gang bei deutlich geringerer Geräuschkulisse runter, aber gerade auf den Tempomat lege ich Wert, weil ich aus einem alten Unfall einen lädierten Gasfuß habe, der dankbar für die Entlastung ist.

Na ja...ich wollte nach der Saison 17 das Wohnwagenfahren sowieso aufgeben, so wird das ein Jahr vorgezogen und gut ists....im Solobetrieb kommt das bei bestimmten Situationen auch vor, aber selten und die erkenne ich mittlerweile und mach die Beschleunigungen mit dem Gaspedal.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Abschied......

Beitrag von Ozymandias »

Gibts am RAV keinen Schalter wo du in die Automatik eingreifen kannst dass der größte Gang gesperrt ist?
Dieses dauernde Hin und Her schalten tötet dir das Getriebe auf Dauer.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Abschied......

Beitrag von George »

Mit einem RAV4 mit CVT Getriebe möchte ich auch nicht dauernd 1600kg WOWA schleppen.
Die Geräuschkulisse unterscheidet sich schon etwas zwischen einem Auto mit Wandlerautomatik oder einer stufenlosen Automatik, besonders bei einem relativ drehmomentschwacher Motor.
Von Gängen kann man ja auch nicht sprechen bei einem CVT Getriebe.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Abschied......

Beitrag von lehencountry »

Als meine Frau eine Probefahrt machte, meinte ich auch manuelle schaltgasse gesehen zu haben.
So richtig entspannt läuft ein CVT nicht. Drehzahl im vergleich zum Wandler immer so hoch. Ich versteh das nicht, man nimmt hybrid weil man benzin sparen will, verwendet dann aber eine spritschluckende CVT Automatik.
RAV Käufer müssten gewarnt werden: Achtung nicht hängertauglich.
Thomas, was ravt er sich denn solo rein? Sparsam ist er doch nur im Stadtbereich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Abschied......

Beitrag von George »

lehencountry hat geschrieben:Als meine Frau eine Probefahrt machte, meinte ich auch manuelle schaltgasse gesehen zu haben.
So richtig entspannt läuft ein CVT nicht. Drehzahl im vergleich zum Wandler immer so hoch. Ich versteh das nicht, man nimmt hybrid weil man benzin sparen will, verwendet dann aber eine spritschluckende CVT Automatik.
RAV Käufer müssten gewarnt werden: Achtung nicht hängertauglich.
Thomas, was ravt er sich denn solo rein? Sparsam ist er doch nur im Stadtbereich.
Werner, du wünscht dur doch immer möglichst viele Gänge, das CVT Getriebe hat im Prinzip sehr viele von. :aetsch:

Im RAV4 gibt es auch noch das 6 Gang Handschaltgetriebe. Der Verbrauch ist etwa gleich wie beim Multidrive CVT.
Alle Getriebevarianten haben Vor- und Nachteile.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Abschied......

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:Gibts am RAV keinen Schalter wo du in die Automatik eingreifen kannst dass der größte Gang gesperrt ist?
Dieses dauernde Hin und Her schalten tötet dir das Getriebe auf Dauer.

Gruss Ozy
Es handelt sich um ein CVT Getriebe.....

https://www.youtube.com/watch?v=GbPbxwR7OvE
Dateianhänge
RAV4 CVT Kulisse.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Abschied......

Beitrag von Ozymandias »

lehencountry hat geschrieben:Als meine Frau eine Probefahrt machte, meinte ich auch manuelle schaltgasse gesehen zu haben.
So richtig entspannt läuft ein CVT nicht. Drehzahl im vergleich zum Wandler immer so hoch. Ich versteh das nicht, man nimmt hybrid weil man benzin sparen will, verwendet dann aber eine spritschluckende CVT Automatik.
RAV Käufer müssten gewarnt werden: Achtung nicht hängertauglich.
Thomas, was ravt er sich denn solo rein? Sparsam ist er doch nur im Stadtbereich.


Seltsam ja, Spritschluckend keinesfalls!
Die CVT läuft stets in der Effizientesten Übersetzung so dass der Motor am wenigsten Sprit braucht für die aktuelle Fahrsituation.
Der Compass meiner Frau hat das auch drin, inkl. manuell Tiptronic.
Aber - man muss damit umgehen können, Leute mit nervösem Gasfuss haben damit ein Problem.
Wenn man sich darauf einstellen kann macht das CVT richtig Spaß weil es die Drehzahl stets unglaublich Tief hältbeim Cruisen.

Zum Anhänger ziehen würde ich sie aber auch nicht verwenden wollen, wird auch nicht Empfohlen.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Abschied......

Beitrag von Ozymandias »

George hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Gibts am RAV keinen Schalter wo du in die Automatik eingreifen kannst dass der größte Gang gesperrt ist?
Dieses dauernde Hin und Her schalten tötet dir das Getriebe auf Dauer.

Gruss Ozy
Es handelt sich um ein CVT Getriebe.....

https://www.youtube.com/watch?v=GbPbxwR7OvE


Jup, hat auch die manuelle Gasse, auch 6 festgelegte Gänge?
Das Getriebe im Compass ist auch aus Japan, von Mitsubishi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“