Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
Hi,
bei den rein präventiven Unterbodenbesichtigung habe ich festgestellt, dass es hinten (ohne montierte AHK) augenscheinlich überhaupt keinen einzigen Anschlagpunkt zum Bergen (bzw. selbst rückwärts geborgen werden) oder zum Abschleppen anderer gibt.
Hat mich etwas überrascht... .. ... .... und das bei einem Nutzfahrzeug!
Gibt es da bei irgendeine Lösung vom Weltmarkt?
Also eine Lösung, die sich nicht nachgerüstete AHK nennt -- sondern eher gekröpfte Haken für die Rahmenenden, welche im Idealfall noch kompatibel mit der ausladenden D/EU Blechstoßstange sind?
Fragende Grüße
Roman
bei den rein präventiven Unterbodenbesichtigung habe ich festgestellt, dass es hinten (ohne montierte AHK) augenscheinlich überhaupt keinen einzigen Anschlagpunkt zum Bergen (bzw. selbst rückwärts geborgen werden) oder zum Abschleppen anderer gibt.
Hat mich etwas überrascht... .. ... .... und das bei einem Nutzfahrzeug!
Gibt es da bei irgendeine Lösung vom Weltmarkt?
Also eine Lösung, die sich nicht nachgerüstete AHK nennt -- sondern eher gekröpfte Haken für die Rahmenenden, welche im Idealfall noch kompatibel mit der ausladenden D/EU Blechstoßstange sind?
Fragende Grüße
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, für die SUV-ifizierte Innenstadt Panda 4x4 Typ 169, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
Warum nicht 2 Karabinerhaken aus dem Qualitätssortiment mit 10t Bruchlast selbst anschweissen, und diese dann als Basis für das Dreieck nehmen, das das Abschleppband bilden soll?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
frizzz hat geschrieben:Warum nicht 2 Karabinerhaken aus dem Qualitätssortiment mit 10t Bruchlast selbst anschweissen, und diese dann als Basis für das Dreieck nehmen, das das Abschleppband bilden soll?
Das Problem ist, das die aktuelle Blechstoßstange anscheinend etwas tiefer unter das Rahmenniveau reicht als bei den Jahrgängen / Baureihen davor. Ein üblicher Haken oder eine Öse am Rahmenende (Löcher wären da) reicht erstmal nicht tief genug unter die Stoßstange, um diese nicht bereits beim horizontalen Zug zu verbiegen.
Mit der Forensuche bin ich auf diese Lösung gestoßen: interner link im Forum.
So etwas in der Art schwebt mir vor. Die Frage war halt, ob man das Rad neu erfinden muss, oder ob es entsprechende "Blechchen" bereits auf einigen Weltmärkten gibt.
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, für die SUV-ifizierte Innenstadt Panda 4x4 Typ 169, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
Beim Vorgänger war es auch so, nur war da in der EU der Unterfahrschutz und an dem gab es Hackenlöcher.
Nimm ein 6-8mm Blech und lasse es Dir vom Schlosser zuschneiden, dieses seitlich auf den Rahmen an der Originalpunkten verschrauben und vertig ist ein Abschlepphacken.
Fotos gibt es nach dem 19.01.
LG
Robert
Nimm ein 6-8mm Blech und lasse es Dir vom Schlosser zuschneiden, dieses seitlich auf den Rahmen an der Originalpunkten verschrauben und vertig ist ein Abschlepphacken.
Fotos gibt es nach dem 19.01.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
Hallo Robert, hast Du Fotos? Danke.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
Keine von meinem Lux (der ist Retour gegangen), aber hier wird man fündig und so ein Stück Blech in 10mm kann auch ein Schlosser um die Ecke herstellen.
http://www.ironman4x4.com/products/rate ... ery-points
http://caloffroad4x4.com.au/index.php?m ... cts_id=580
https://www.devon4x4.com/arb-recovery-p ... elift.html
https://www.superiorengineering.com.au/ ... ilux-18695
http://www.ironman4x4.com/products/rate ... ery-points
http://caloffroad4x4.com.au/index.php?m ... cts_id=580
https://www.devon4x4.com/arb-recovery-p ... elift.html
https://www.superiorengineering.com.au/ ... ilux-18695
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
Danke. Müsste ja irgendwie auch am Neuen gehen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
Wollte gerade fragen was das für ein rear step ist aber
da ist ja die TJM Prägung drauf
da ist ja die TJM Prägung drauf
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
Hallo,
ich bin auch auf der Suche einer Lösung.
Eventuell eine andere Heckstoßstange , die hier http://www.all-4-offroad.de/hd-heckstostange-fur-toyota-hilux-revo-16-kurze-ausfuhrung/d-73506/ würde mir gefallen habe aber noch keine "Erfahrungsberichte" gefunden und müsste auch noch beim TÜV wegen der Möglichkeit einer Abnahme nachfragen.
Eine weitere Alternative wäre eine günstige Anhängerkupplung nehmen, die gibt es schon für um die 200 EUR ohne E-Satz https://www.transportsysteme24.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplung-starr-auto-hak-toyota-hilux-typ-n1-t24191834-ts24-1.html den Kugelkopf weglassen und zum anschlagen eine Bandschlinge oder Schlaufenband nehmen.
Gruß aus der Westpfalz
Jürgen
ich bin auch auf der Suche einer Lösung.
Eventuell eine andere Heckstoßstange , die hier http://www.all-4-offroad.de/hd-heckstostange-fur-toyota-hilux-revo-16-kurze-ausfuhrung/d-73506/ würde mir gefallen habe aber noch keine "Erfahrungsberichte" gefunden und müsste auch noch beim TÜV wegen der Möglichkeit einer Abnahme nachfragen.
Eine weitere Alternative wäre eine günstige Anhängerkupplung nehmen, die gibt es schon für um die 200 EUR ohne E-Satz https://www.transportsysteme24.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplung-starr-auto-hak-toyota-hilux-typ-n1-t24191834-ts24-1.html den Kugelkopf weglassen und zum anschlagen eine Bandschlinge oder Schlaufenband nehmen.
Gruß aus der Westpfalz
Jürgen
ISUZU D-Max (2021) Space Cab LSE in schwarz
Subaru XV 2.0i
(2017/09 bis 2021/05 Hilux Revo Duty Extra Cab, Alu-Cab Hardtop)
Subaru XV 2.0i
(2017/09 bis 2021/05 Hilux Revo Duty Extra Cab, Alu-Cab Hardtop)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
Ich stell mir Grade die Frage ob es sinnvoll wäre eine Bergeöse oder Ä. Zu montieren wo das Material etwas weicher ist als der Fahrzeug Rahmen - um so ggf. Hohe Belastung durch verformen der Öse und nicht des Rahmens zu kompensieren ... wäre sowas Sinnvoll ? ?
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
JS4x4 hat geschrieben:ich bin auch auf der Suche einer Lösung.
Eventuell eine andere Heckstoßstange , die hier http://www.all-4-offroad.de/hd-heckstostange-fur-toyota-hilux-revo-16-kurze-ausfuhrung/d-73506/ würde mir gefallen habe aber noch keine "Erfahrungsberichte" gefunden ...
Hallo Jürgen
die Stoßstange ist mit ihren 4mm sicherlich besser als die 1,4mm Originale, nur bin ich ziemlich sicher, dass die toll aussehenden Schäkelösen an den Seiten in keinem Fall als Bergeösen verwendet werden können. Auch hier wirst Du über einen Einschub an der AHK bergen müssen.
Eine Bergeöse die beim Anreißen auch mal bis zu 8to halten sollte, muss indestens 8mm Materialstärke haben und nur auf geraden Zug.
Hydro hat geschrieben:Ich stell mir Grade die Frage ob es sinnvoll wäre eine Bergeöse oder Ä. Zu montieren wo das Material etwas weicher ist als der Fahrzeug Rahmen ................... wäre sowas Sinnvoll ? ?
Ich denke nicht, da sonst die Öse sehr schnell um die Ohren fliegen kann. Der Rahmen ist zwar weicher, aber auch flexibel und wird durch viele Querverstrebungen noch gehalten, Schäden können zwar entstehen gerade nicht bei geradem Zug, sind aber selten.
Schlimmer sind die Schäden die sich unwissende mit einer zu starken Winde zuführen können und da manchmal sogar den Rahmen verziehen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
robert2345 hat geschrieben:Hallo Jürgen
die Stoßstange ist mit ihren 4mm sicherlich besser als die 1,4mm Originale, nur bin ich ziemlich sicher, dass die toll aussehenden Schäkelösen an den Seiten in keinem Fall als Bergeösen verwendet werden können. Auch hier wirst Du über einen Einschub an der AHK bergen müssen.
Eine Bergeöse die beim Anreißen auch mal bis zu 8to halten sollte, muss indestens 8mm Materialstärke haben und nur auf geraden Zug.
das mit dem Schäkelösen sehe ich auch so , es gibt ja entsprechende "Einschübe" für die 2" Aufnahme (US AHK).
Eine US AHK mit der 2" Aufnahme könnte auch eine Lösung sein, muss mal schauen wo es solche AKHs gibt.
Gruß
Jürgen
ISUZU D-Max (2021) Space Cab LSE in schwarz
Subaru XV 2.0i
(2017/09 bis 2021/05 Hilux Revo Duty Extra Cab, Alu-Cab Hardtop)
Subaru XV 2.0i
(2017/09 bis 2021/05 Hilux Revo Duty Extra Cab, Alu-Cab Hardtop)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
Die 2" (Multimount) AHK's gibts ausserhalb Europas an jeder Ecke. Sind aber grundsätzlich in der EU nicht zugelassen weil sie zuviel Spiel haben (sollen).
Kann ich weder theoretisch noch praktisch wirklich nachvollziehen. Im weiteren fährt wohl die halbe Welt mit exakt diesen Multipoint AHK's auf den Strassen rum.
Ich habe meine hier gekauft: https://ogptowhitch.com
Rund € 130.- für eine Kupplung für den Revo. Meine Kupplung passte hervorragend und ist auch ebenso verarbeitet.
Und hier gibt es TUEV geprüftes Zubehör dazu:
https://www.vierkantoffroad.de/product_ ... -ahk-p-524
Such im Internet nach den folgenden Stichwörtern:
- Multimount
- Hitch receiver
Dann findests du ganz viele AHK's plus auch alles erdenkliche Zubehör!
Ich habe zum Beispiel diesen da immer dabei:
Wenn da etwas abreissen, verlorengehen oder weisss ich was auch immer passieren soll weil sie anscheinend zuviel Spiel hat, dann würde ich das sehr gerne mal vorgeführt bekommen. Mit dem Ding kannst du ein Haus einreissen!
Kann ich weder theoretisch noch praktisch wirklich nachvollziehen. Im weiteren fährt wohl die halbe Welt mit exakt diesen Multipoint AHK's auf den Strassen rum.
Ich habe meine hier gekauft: https://ogptowhitch.com
Rund € 130.- für eine Kupplung für den Revo. Meine Kupplung passte hervorragend und ist auch ebenso verarbeitet.
Und hier gibt es TUEV geprüftes Zubehör dazu:
https://www.vierkantoffroad.de/product_ ... -ahk-p-524
Such im Internet nach den folgenden Stichwörtern:
- Multimount
- Hitch receiver
Dann findests du ganz viele AHK's plus auch alles erdenkliche Zubehör!
Ich habe zum Beispiel diesen da immer dabei:
Wenn da etwas abreissen, verlorengehen oder weisss ich was auch immer passieren soll weil sie anscheinend zuviel Spiel hat, dann würde ich das sehr gerne mal vorgeführt bekommen. Mit dem Ding kannst du ein Haus einreissen!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
Die Multimount bekommst Du in D nur als "Eigenbau" zugelassen, also mit ner Vollabnahme.
Hab den Spass hinter mir und nun (nur) 2,3t eingetragen. Evtl kann dir eine der üblichen Werkstätten da weiter helfen, wirst halt einen der üblichen Preise dafür zahlen müssen.
Taubenreuther in KU verkauft die (zB an der ARB Stoßstange) aber macht KEINERLEI Eintragungen. Salzburg weiss ich nicht genau.
An Importfahrzeugen (Jeep) sind die auch oft dran (und zum Teil legal)
Insofern ist die Aussage mit dem "grundsätzlich" nicht ganz richtig
Tim
Hab den Spass hinter mir und nun (nur) 2,3t eingetragen. Evtl kann dir eine der üblichen Werkstätten da weiter helfen, wirst halt einen der üblichen Preise dafür zahlen müssen.
Taubenreuther in KU verkauft die (zB an der ARB Stoßstange) aber macht KEINERLEI Eintragungen. Salzburg weiss ich nicht genau.
An Importfahrzeugen (Jeep) sind die auch oft dran (und zum Teil legal)
Insofern ist die Aussage mit dem "grundsätzlich" nicht ganz richtig
Tim
Zuletzt geändert von TimHilux am Mi 21. Mär 2018, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Abschlepp-/Bergeöse hinten ?
Die 4kant Hängerkupplungen sehen zwar Kacke aus aber sind scho superpraktisch - deutlich besser als sone Kugelaufnahme für verschiedene Klemmanwendungen (z.B. Transportkorb)
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |