Achskeile Hinterachse

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Flo,

Colt hat recht! Mittenlager sucks!

Mein Shortbed hat ewig vibriert wie verrückt. Dann hab ich es gemacht, wie es mit jeder Kardanfritze gesagt hat. Beide Winkel exakt gleich- oben wie unten- jetzt ist Ruhe im Karton! Optisch siehts mit falschem Winkel an der Achse besser aus, aber dem ist nicht so.

Mittenlager hab ich noch nicht mal,.... also schon ne bedeutend bessere Ausgangssitunation als bei der Mittellager- Welle.

Kardan ist bei mit 117cm lang und reagiert auf jedes Grad Winkelveränderung total nervös.

OME Achskeile bei Taubenreuther (machs nicht!)

Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von La4200 »

TimHilux hat geschrieben:Um Fluxi mal zuzustimmen. Achskeile können ganz schön Ärger machen, weil die Winkel nimmer stimmen.

video-die-kardanwelle-und-die-sache-mit-dem-winkel-t49876.html

Tim


Dieses Video ist immer wieder lustig... Leider ein Beispiel, wie man es gerade nicht macht.. Setzt du die Kreuzgelenke genau phasenverdreht hebt sich die Resonanz auf und du hast eine kontinuierliche Kraftübertragung. Schau mal bei deinem Toyo nach wie das gemacht ist ;-)
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Hiluxsuperduty »

La4200 hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Um Fluxi mal zuzustimmen. Achskeile können ganz schön Ärger machen, weil die Winkel nimmer stimmen.

video-die-kardanwelle-und-die-sache-mit-dem-winkel-t49876.html

Tim


Dieses Video ist immer wieder lustig... Leider ein Beispiel, wie man es gerade nicht macht.. Setzt du die Kreuzgelenke genau phasenverdreht hebt sich die Resonanz auf und du hast eine kontinuierliche Kraftübertragung. Schau mal bei deinem Toyo nach wie das gemacht ist ;-)


Hey Jan! Genauere Beschreibung bitte! Für nicht-Studierte!

Danke!
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Highfive »

La4200 hat geschrieben:Wenn du Keile einbaust passen die Kabel von der Handbremse nicht mehr an den Blattfedern vorbei.

Beim Lux löst man das bei Extremen Höherlegungen, bei mehr als 5", eigentlich eher so, dass man hinten die Blattfederaufnahmen an der Achse abflext und dann Neue im anderen Winkel wieder dran schweißt. Son Keil ist nicht die feine englische Art ;-)

Meiner ist hinten mehr als 10cm Höher und der Knickwinkel zur Kardanwelle ist kaum größer geworden. Keine Vibrationen...

Wenn du Vibrationen hast, solltest du mal das mittlere Kardanwellenlager checken ;-)

-Jan



Das ist ja noch viel besser, Supertip!! Vibrationen hab ich zum Glück nicht und hoffentlich bleibts auch so ..

Dank und beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von La4200 »

Hiluxsuperduty hat geschrieben:
La4200 hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Um Fluxi mal zuzustimmen. Achskeile können ganz schön Ärger machen, weil die Winkel nimmer stimmen.

video-die-kardanwelle-und-die-sache-mit-dem-winkel-t49876.html

Tim


Dieses Video ist immer wieder lustig... Leider ein Beispiel, wie man es gerade nicht macht.. Setzt du die Kreuzgelenke genau phasenverdreht hebt sich die Resonanz auf und du hast eine kontinuierliche Kraftübertragung. Schau mal bei deinem Toyo nach wie das gemacht ist ;-)


Hey Jan! Genauere Beschreibung bitte! Für nicht-Studierte!

Danke!
Marc



Ist ein bisl aufwendig, aber ich versuche es mal in Worte zu fassen:

Wenn ein einteiliges Gelenk abgewinkelt wird, dann ergibt sich ein Beugungswinkel. Dieser Beugungswinkel beeinflusst die Winkelgeschwindigkeit, die sich sinusförmig darstellt. Die Winkelgeschwindigkeit steht antiproportional zum Drehmomentverlauf, der sich ebenso sinusförmig, aber um 90° verschoben zur Winkelgeschwindigkeit darstellt. Steigt die Winkelgeschwindigkeit sinkt das Drehmoment. Die Periodendauer einer ist hierbei 180°. Es gibt also 2 Perioden pro Umdrehung.

Baut man nun das zweite Gelenk um genau 90° Phasenverschoben an das andere Ende der Welle, dann hebt sich die Winkelgeschwindigkeit und der Drehmomentverlauf wieder auf. Wichtig ist, dass das zweite Gelenk den gleichen Beugungswinkel hat wie das erste Gelenk und die beiden Gelenkgabeln der Welle wagerecht zu Beugungsebene liegen. (Gelenkgabel getriebeseitig Senkrecht: Beide Gelenkgabeln der Welle wagerecht) Dies wurde ja schon im diesem Thread richtig erwähnt.

Es ist also kontraproduktiv, wenn der Winkel von der Gelenkwelle zum Diff = 0° ist. Dann hast du die Winkelgeschwindigkeiten der Gelenke phasenverschoben im Diff..

Im Video sitzt das Zweite Gelenk ungleich phasenverschoben wie das erste Gelenk. Hier addieren sich also die Winkelgeschwindigkeiten und die Drehmomentverläufe.


Ich hab mir Mühe gegeben ;-)
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von La4200 »

Im Video ist das besser erklärt als, ich dachte... Sorry habs auf der Arbeit dummerweise ohne Ton gesehen.. Kurz vorm Schluss wird ja erklärt, dass durch zwei gleiche Beugungswinkel, die Winkelgeschwindigkeiten aufgehoben werden. Trotzdem sind die Gabeln der Welle im Video etwas verdreht und liegen nicht in einer Ebene. Das kann man am Anfang ganz gut sehen.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Hi Jan,

also gibts diesem sehr lehrreichen Video doch nichts Neues hinzuzufügen? Dann bin ich ja froh! Ich dachte, ich müsste wieder was lernen.

Danke für die Mühe!

Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Achskeile Hinterachse

Beitrag von La4200 »

Hey Marc!

Nur, dass man darauf achten muss, dass die Gabeln in einer Ebene liegen, ansonsten ist das Video perfekt. (Habe es mir jetzt gefühlte 20x reingezogen) ;-)

Ich wünsche ein schönes Schlammreiches Osterwochenende!

-Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“