Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

AdBlue    

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)

Re: AdBlue

Postby quadman » Tue 22. May 2018, 10:55

Ledesco wrote:Sehr, sehr spezielle Verbrauchswerte.
Ein Ad Blue Hersteller (hier stellvertretend für all die anderen) schreibt:
"Die Menge des eingespritzten Harnstoffs ist von der Drehzahl und dem Drehmoment des Motors und von der Fahrweise abhängig. Der Verbrauch an Harnstoff-Wasser-Lösung beträgt etwa 2 bis 8 % der Menge des eingesetzten Dieselkraftstoffs."

Nun hat einer oben bei 2500 Km 5 Liter Ad Blue getankt, und der andere bei 12500 Km 11 Liter???? :confused:



Lt. Bordcomputer.
Wenn man tankt wenn das Ding leer ist sind es eh andere Werte. Ist wie mit dem Kraftstoffverbrauch und dem Bordcomputer. Nur da geht der Verbrauch über vielleicht 1100km bis leer, beim Addblue über 20.000km....
Hilux 2.5 xtra-Cab, 235/85R16 auf Dotz Dakar und Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer/sehr schwer, Webasto Standheizung(en), Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und eine metallic-grüne Wohnkabine
User avatar
quadman
 
Posts: 3743
Joined: Wed 19. Nov 2008, 19:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: AdBlue

Postby Ledesco » Wed 23. May 2018, 09:06

Habe grad vorher mal kurz überschlagen wie gross der Ad Blue Tank an einem durschnittlichen VW Tiguan sein müsste damit der Durschnittsfahrer von Wartungsintervall zu Wartungsintervall kommt. So wie es VW ja gewünscht hatte. Der Tank müsste 105 Liter fassen! Also fasst nochmals doppelt so gross wie der orignale Dieseltank! :rofl:

So kann man auch verstehen warum VW "spezielle" Software einsetzen musste. Wo nur sollte man noch zusätzlich so einen riesigen Tank verbauen? Ja, vielleicht könnte man den Kofferraum einsparen. :biggrin:

Die SZ hat ja auch mal einen Artikel darüber geschrieber der hier nachgelsen werden kann:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... e1b63.html

Aber Achtung, die SZ geht vom Minimalverbrauch von 2% aus dass die Ad Blue Hersteller angeben. Die Bandbreite der Ad Blue Verbräuche schwankt, gemäss Ad Blue Hersteller, zwischen 2% und 8%. Deshalb legte ich den Meridian von 5% an. Das wird wohl eher der Praxis entspechen und ein sehr breites und allgemeines Fahrprofil abdecken.

Hier gibt es auch noch einen lesenswerten Artikel dazu.
https://www.automobilwoche.de/article/2 ... gesprochen

Aber es wäre ja so einfach gewesen; Einfach Ad Blue Tanksäulen neben der Diesel Zapfstefle aufstellen und den Ad Blue Nachfüllstutzen neben den Tankverschluss setzen und alles ist gut. Allles wäre schön und es gäbe keinen Dieselskandal.
Ledesco
 
Posts: 1077
Joined: Thu 13. Oct 2016, 14:39
Location: Bohol / Cebu Philippinen

0 persons like this post.

Re: AdBlue

Postby mario_ca » Thu 9. Aug 2018, 18:30

Soooo 15 tkm. Ich hab jetzt auch mal ein Kanister reingefüllt. Infolampe wieder aus. Weiterfahren, entspannt wie eh und je.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
´17 Hilux Revo 2,4 ExtraCab

Beide permanent im Umbau, Aufbau etc etc etc
mario_ca
 
Posts: 1856
Joined: Mon 2. Jan 2012, 22:31
Location: Linsengericht

0 persons like this post.

Previous

Return to HiLux (2015 - )

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests