AHC Fahrwerk

1999 - 2007
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

AHC Fahrwerk

Beitrag von tootsi »

Hallo Gemeinde ... der elitären 100er :D

War lange ruhig rund um mein UZJ100 2002. Schon lange nichts mehr gepostet :ka: aber die Kiste fährt und fährt einfach ... so ganz ohne posten ...

Mittlerweile sind knapp 170TKM runter und insgesamt zufrieden. Iss ja auch noch fast Neu ...
Habe im Winter die Hinterradbremsen ersetzt und aus der Not leider auch die Feststellbremse.
War alles komplett vermodert und vergammelt ... alles ausgebaut, ein, zwei Versuche zur Reinigung, Zerlegung und wieder Einbau gewagt, und dann anschliessend beschlossen, dass dies alles nichts bringt. Also komplettes HB-Set bestellt (Bremsbacken, Halterungen, Umlenkmanschetten, Umlenkhebel, Kabel von Vorne bis Hinten L+R) und montiert. Alles bestens, hat (zwischendurch) spass gemacht und sogar die HB funktioniert bei täglichem Gebrauch bis heute Tadelos (4e Zahn einrasten und hält .... Yessss!!!!.

Nanu ... heute morgen beim Fahren bzw. Brötchen holen, blinkt die AHC Lampe OFF plötzlich. Hoch und runter funkt nicht mehr. Arggg ... :angryfire:
Ich brauche die AHC ziemlich oft - fast täglich beim Hängern .... :rofl:
Bis auf die Tatsache dass bei ca. 180kg Beladung (60 kg im Kofferraum + 120 kg Stützlast des Anhängers) die AHC immer in LOW Position geht, obwohl AHC ausgeschaltet, funkte die Sache immer gut.
Bis auf heute also ...

Was meint Ihr - Sensoren, Kugeln, Pumpe ... ?
Wo würdet ihr anfangen suchen ...?

Liebe Grüsse
der toots ..i
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC Fahrwerk

Beitrag von fsk18 »

gi mal im google "Glaskugel" ein ;-) vielleicht steht da dann etwas von Fehlerspeicher auslesen ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

Re: AHC Fahrwerk

Beitrag von tootsi »

Okkultismus ist so'ne Sache ... und eigentlich hast du ja doch recht ...!!

Nur leider fehlt in meiner Werkstatt ein solches Gerät .... sonst würde ich ... nee ... hätte ich schon ...!
Aber der ein oder anderer hat dies sicherlich auch schon erleben dürfen ...
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: AHC Fahrwerk

Beitrag von Peter_G »

Genau, das wirst Du auch finden wennDu Dir ein bitzeli Mühe gibst
und in der J10 Rubrik suchst.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

Re: AHC Fahrwerk

Beitrag von tootsi »

Danke Peter ... ich ziehe mir gerade mein Blaumann an ...

gehe folgende Positionen kurz durch:
- HR- Dämpfungsregler L
- Druckspeicher
. VR- Dämpfungsregler
- Niveau regulierungsschalter L
- Niveau Sensor VR
- Niveau Sensor VL
- Pulsierungsdämper
- AHC Pumpe und evtl. Motor
- ECU Fahrwerk
- Niveau Sensor HL
- Niveau Sensor HR
- Drehstabfeder L & R
- SteuerventilGruppe Vorne
- Druckspeicher Vorne
- Pulsierungsdämpfer

.....
.....
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: AHC Fahrwerk

Beitrag von imdek »

Wenn man wirklich gar keine Diagnosemöglichkeit hat - wird's schwer mit J10.
Öfters sind die Sensoren schuld. Übrigens, hinten gibt es nur einen. Man kann auch ohne Diagnosegerät prüfen, geht.

"Bis auf die Tatsache dass bei ca. 180kg Beladung (60 kg im Kofferraum + 120 kg Stützlast des Anhängers) die AHC immer in LOW Position geht" - das ist auch nicht OK. Hier wird es ohne Diagnose schwierig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: AHC Fahrwerk

Beitrag von HJBJ »

Hi,

bei mir war jeweils vorne auf beiden Seiten das Kabel vom Sensor ab (eins von zweien). Vorher war ich beim Toyotahändler und habe mir per Diagnoseauslesung die betreffende Stelle angeben lassen. Nach zusammenlöten war alles wieder gut. Hoffe auf einfachen Fehler bei Dir.

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: AHC Fahrwerk

Beitrag von coke »

So ein Diagnose Dongel kostet 10 Euro. Die App 5 Euro - solltest du mal investieren ;-) Dann bekommt man die Werte der AHC auf dem Silbertablet.

Falls der hinten zu schwer ist, gibt es auch die Möglichkeit andere Federn einzubauen. Z.B. aus dem 80er oder die King Federn aus Australien...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: AHC Fahrwerk

Beitrag von imdek »

coke hat geschrieben:So ein Diagnose Dongel kostet 10 Euro. Die App 5 Euro - solltest du mal investieren ;-) Dann bekommt man die Werte der AHC auf dem Silbertablet.

Falls der hinten zu schwer ist, gibt es auch die Möglichkeit andere Federn einzubauen. Z.B. aus dem 80er oder die King Federn aus Australien...



Ich bin mal 80er Federn in J10 gefahren. Viel zu hart, leider.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

Re: AHC Fahrwerk

Beitrag von tootsi »

Danke Allen fürs mitdenken!
War heute beim freundlichen T. >> Fehlercode auslesen lassen.
Fehlercode: C1743 Hauptrolle >> der freundliche konnte mir allerdings nichts dazu sagen, sie müssten da zuerst die Literatur studieren >> könnte ein par Tagen gehen, meinte der Werkstattleiter. Frage an Euch: könnt ihr den Fehler vielleicht etwas genauer beschreiben? Was heisst „Hauptrolle“? Jemand eine Idee?
Danke und Grüsse aus der Schweiz
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: AHC Fahrwerk

Beitrag von imdek »

tootsi hat geschrieben:Danke Allen fürs mitdenken!
War heute beim freundlichen T. >> Fehlercode auslesen lassen.
Fehlercode: C1743 Hauptrolle >> der freundliche konnte mir allerdings nichts dazu sagen, sie müssten da zuerst die Literatur studieren >> könnte ein par Tagen gehen, meinte der Werkstattleiter. Frage an Euch: könnt ihr den Fehler vielleicht etwas genauer beschreiben? Was heisst „Hauptrolle“? Jemand eine Idee?
Danke und Grüsse aus der Schweiz


Das müsste Hauptrelais statt Hauptrolle sein, vermute ich.
http://myfirewood.com/TOYOTA/LAND_CRUIS ... i_0248.pdf , DI-250

Ansonsten zuerst die Batterien für 10-20 Minuten abklemmen und nochmal schauen, ob alles wieder in Ordnung ist.
https://forum.ih8mud.com/threads/ahc-wo ... wn.914841/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: AHC Fahrwerk

Beitrag von Surfy »

coke hat geschrieben:So ein Diagnose Dongel kostet 10 Euro. Die App 5 Euro - solltest du mal investieren ;-) Dann bekommt man die Werte der AHC auf dem Silbertablet.

Falls der hinten zu schwer ist, gibt es auch die Möglichkeit andere Federn einzubauen. Z.B. aus dem 80er oder die King Federn aus Australien...


Auf welche App beziehst Du dich hier? :D

Vielleicht kann diese auch meinen App-Pool bereichern.

Ich nutze bislang Dongle und die Techstream Software von Toyota:
Bild

https://www.4x4tripping.com/2013/12/toy ... ongle.html

Ist aber nicht auf der ganz legalen Seite und ich brauche dazu meine Notebook :ka: Fehler löschen geht auch via Apps, aber an die AHC Werte kam ich bisher via App nicht, nur via Techstream.

Bin jedenfalls froh hier unterwegs zu sein, falls bei mir mal die AHC muckt.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: AHC Fahrwerk

Beitrag von coke »

Die App heißt ELMScanToyota, gibt es leider nur für Android. Läuft bei mir über so ein ELM327 Bluetooth Dongle.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

Re: AHC Fahrwerk

Beitrag von tootsi »

@ D(i)mitry << Das müsste Hauptrelais statt Hauptrolle sein, vermute ich.
http://myfirewood.com/TOYOTA/LAND_CRUIS ... i_0248.pdf , DI-250>>
Sorry aber ich bin wirklich nicht der Elektriker .... mit der Schaltkreisbeschreibung kann ich persönlich nicht so wahnsinnig viel anfangen.

Nur soviel kann ich sagen: das Betriebsgeräusch vom Hauptrelais im Motorraum ist deutlich zu hören <<klack klack>> ebenfalls lebt die Pumpe/Motor noch. Springt an, und nach 10 Sek wieder ab. Niveau-Sensoren V und Sensor H sehen auch ok aus. System ist soweit trocken. Alle Steckverbinder sitzen fest drauf.

Ansonsten zuerst die Batterien für 10-20 Minuten abklemmen und nochmal schauen, ob alles wieder in Ordnung ist.
https://forum.ih8mud.com/threads/ahc-wo ... wn.914841/
kann ich mal versuchen ... würde dann aber doch eher bedeuten dass etwas mit der LM nicht ok wäre und nicht ausreichend geladen wird. Oder meinst du ein kurzer Spannungsaussetzen und Fehlermeldung, welche das System zum Notsystem/Programm übergehen lässt?
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC Fahrwerk

Beitrag von fsk18 »

tootsi hat geschrieben:Danke Allen fürs mitdenken!
War heute beim freundlichen T. >> Fehlercode auslesen lassen.
Fehlercode: C1743 Hauptrolle >> der freundliche konnte mir allerdings nichts dazu sagen, sie müssten da zuerst die Literatur studieren >> könnte ein par Tagen gehen, meinte der Werkstattleiter. Frage an Euch: könnt ihr den Fehler vielleicht etwas genauer beschreiben? Was heisst „Hauptrolle“? Jemand eine Idee?
Danke und Grüsse aus der Schweiz


AHC-B-Sichderung prüfen und tauschen oder AHC-Hauptrelais tauschen, ansonsten kann der Fehler nur auf zwei Kabeln zum/vom Steuergerät kommen (unter Lenksäule verbaut, das HAuptrelais ebenfalls, direkt da dran (rund aus Metall)). Die Anschlüsse mit der Relaiswendel sind ein Massegesteuert, Die Anschlüsse mit dem Relaisschalter sind Dauerplus über AHC-B-Sicherung, einige Steckverbinder sind in beiden Kabelsträngen zwischendrin -->> mehr gibs da nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“