AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

1999 - 2007
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Heute gefahren. Alle Tanks voll (200liter) Ausrüstung nahezu komplett an Bord, Kinder und ich an Bord usw. einzig was fehlt war Frauchen und das persönliche Gepäck namens Klamotten.

Beim volltanken fiel mir schon auf das das Fahrwerk unterm tanken (150 liter) nicht absackt um einige Zentimeter. AHC nach dem tankvorgang immernoch auf MIDDLE und bleibt es auch unter fahren.

War noch beim Raiffeisenmarkt auf der Bulldogwaage. 3390kg und besagtes oben fehlt noch.

Zum Fahrgefühl. Da ich die letzten Monate nahezu nur Trabant 601 gefahren bin ... ne Hollywoodschaukel ist ein Scheissdreck. Ich brauche jetzt noch Scheelmanns mit körperbetonten Seitenhalt ,um damit dem Hochseedampfer in schwerer See folgen zu können ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von fsk18 »

Heute einen leeren Autotransportanhänger plus eine Person mehr im Landcruiser gehabt. AHC funktioniert auf MIDDLE. Spezl meinte Fahrzeug schwimmt, ist aber nur die Comfort Stellung.

Mit einem Cherokee hinten drauf, geht die AHC auf LOW in der Anzeige und auch Fahrwerk senkt sich ab. Vorne 2-3 cm runter, hinten 6-7cm runter. Kann aber auch daran liegen, das wir den Cherokee zu weit nach vorne gestellt haben auf dem Anhänger (Stürzlast zu hoch).
Zuggesamtgewicht waren gewogen auf der Waage 5,8 Tonnen.
Fahrkomfort exellent.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Detlef123 »

Danke an alle, für die wertvollen Infos. Unter dem Strich scheint für MICH die beste Lösung: Air Helper. Das muss nicht für andere zutreffen. Ich bestelle ein Paar (resp. 3 Stück) und werde berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von fsk18 »

Zwischenbericht:
Geschätzt 3,65 to. Und AHC zeigt LOW an. Fahrwerk selber ist aber max. 2 cm weiter unten, also NICHT auf LOW. Beladung ausgestiegen, Anzeige auf MIDDLE.
gefühlsmäßig ist bei 3,65 to. Das Fahrwerk an der Hinterachse bei Querfugen u.ä. bockiger, geht ins poltern, aber nicht unkomfortabel. Eher wie der serienmäßigE Sportmodus. Wahlschalter auf Soft/Comfort ganz links.

Als nächstes doch die OME mit maximaler Zuladung - mittelftistig???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von TomB »

Also bei 800kg Zuladung, was 3.5T waren war bei mir noch minimal Luft vor Endanschlag. Bei jeder kleinen Unebenheit ging das Fahrwerk auf Gummianschlag. Insofern dürften die Federn doch ein paar 100kg bringen.

Da ich vorne ne stabile Stosstange drin habe, wollte ich mir seit Jahren eigentlich die TJM Drehstäbe holen, die Aussies sagen ja dass die original Drehstäbe nur ohne Stange gefahren werden sollten, bei allem anderen sind sie überlastet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Mir tut sich da jetzt die Frage auf was passiert wenn man Non-AHC Federn hinten verbaut wie auch Drehstäbe in Deinem Fall Tom anstelle Zubehörsachen. King Springs Hinten weiss ich ja das es Komfortabler sein soll als mit den 80iger Federn.
@Basti. Kann sein wenn Du jetzt den Radius an den Sensoren durch eine neue Bohrung mehr gegen den Drehpunkt hin machst und versetzt das er dann nicht mehr Low anzeigt. Die Federn halten ja das Gewicht jetzt auch und nicht nur mehr die Dämpfer wie vorher.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von TomB »

Bei mir hab ich mal nachgefragt, ob ich die Drehstäbe des Diesel J10 verbauen könnte. Da der ja doch 200kg mehr vorne rumträgt dachte ich das wär ne gute Idee. Aber alle die ich gefragt hab meinten, das ginge nicht. Die passten nicht. Ich weiss, nicht ganz deine Frage aber immerhin ne Ergänzung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Borsty »

Hi Tom
Bei den Federn funktioniert es ja Mal. Bei den Drehstäben kann ch mir nicht recht vorstellen was da Anders ist als die Auslegung vom Gewicht her. Aber es ist nicht so einfach kurz mal umzubauen um zu gucken.
Gelesen habe ich schon darüber das es gemacht wurde, aber eben dann nichts weiter und ob es funktioniert.
Passen tun die sicher wie ich es aus diversen Zubehöranbietern rauslese. Ausser den Stäben ist nix Anderes mit dabei und derselbe Fahrwerksatz wird mit und ohne AHC angegeben.
Mal noch weiter in den Foren stöbern. Weil diese Problematik kenne die Amis ja wohl Zuhauf mit ARB und Winch Vorne.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Ozymandias »

Borsty hat geschrieben:Hi Tom
Bei den Federn funktioniert es ja Mal. Bei den Drehstäben kann ch mir nicht recht vorstellen was da Anders ist als die Auslegung vom Gewicht her. Aber es ist nicht so einfach kurz mal umzubauen um zu gucken.
Gruss Uwe


Och da könnten diverse Unterschiede sein, zb. Aufnahme am Querlenker anders, 2cm Kürzer usw. alles Dinge die man nicht auf den ersten Blick so sieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von fsk18 »

Borsty hat geschrieben:Hi Zusammen
Mir tut sich da jetzt die Frage auf was passiert wenn man Non-AHC Federn hinten verbaut wie auch Drehstäbe in Deinem Fall Tom anstelle Zubehörsachen. King Springs Hinten weiss ich ja das es Komfortabler sein soll als mit den 80iger Federn.
@Basti. Kann sein wenn Du jetzt den Radius an den Sensoren durch eine neue Bohrung mehr gegen den Drehpunkt hin machst und versetzt das er dann nicht mehr Low anzeigt. Die Federn halten ja das Gewicht jetzt auch und nicht nur mehr die Dämpfer wie vorher.
Gruss Uwe



Habe inzwischen mitbekommen, das wenn LOW im Cockpit tatsächlich auch das Auto tiefer ist. 2-3cm sind es gemessen.
Ergo das gleiche wie vorher, nur ist der Zuladungsgrenzbereich höher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von fsk18 »

Und das Auto schwingt an der Hinterachse anders. Die Stahlfedern feder UND die AHC federt. Nur noch ein halbes Skyhookfahrwerk. Aber nicht unkomfortabel. Bissl mehr wie ne ausgeleierte Couch ist es jetzt ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Borsty »

Hi Basti
Das hört sich ja nicht schlecht an. Das Problem liegt ja meist nur Hinten. Besser halb als gar nichts oder? Ich denke, ich mache dann den Versuch mit den King Springs oder wenn ich an originale 100erter ohne AHC Federn komme. 80iger sind bei uns wohl eher schlecht als recht zu kriegen.
Stöbere immer noch rum wegen AHC mit anderen Drehstäben.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von TomB »

TJM Imports in Thun sollte dir die TJM Drehstäbe besorgen können. Da gibts ne Variante für mit AHC.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Borsty »

Hi Tom
Hatte schon vor längerer Zeit mit Beat gesprochen. Sie hatten eine sogenannte AHC Variante eingebaut. Da ging nix mehr wie es sollte. Ausser dem Aussendurchmesser sei leder kaum etwas zu erkennen. Aber ich bin gerade auch mit Slee in Kontakt. Der kennt sich damit ja auch Bestens aus. Naja, eher beim Lexus, aber ist ja dasselbe,
Gruess Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von TomB »

Aber kennt Slee den Diesel? Den gabs ja in USA gar nicht weder bei Toyota noch bei Lexus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC überfordert, welche Air Helper sind empfehlenswert?

Beitrag von Borsty »

Hi Tom
Glaube den Diesel nicht. Da habe ich ihn noch gar nicht gefragt. Aber das Gimmick von ihm für die AHC zu übersteuern funktioniert ja auch Bestens.
Aber ich frage dann mal. Er müsste eigentlich wissen das ich den Diesel habe. Die Frage stand ja damals deswegen im Raum ob es geht.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“