AHC + verstärkte Drehstäbe?

1999 - 2007
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von imdek »

Hallo zusammen,

ich spiele mit Gedanken eine Seilwinde am J10 zu montieren. Die Montageplatte + Seilwinde + Stahlseil wiegen bestimmt mehr als 50 Kilo, es ist nicht wenig und wäre sinnvoll die AHC zu entlasten -> verstärkte Drehstäbe einzubauen. (Das Auto hat AHC und ich würde gerne mit AHC bleiben)

Ich habe bei Taubenreuther auf der Webseite geschaut - von OME gibt es nur zwei Varianten: für Diesel und Benzin.
Es steht nirgendwo, ob die für AHC-Fahrwerk passend sind oder nicht.
Sind die Drehstäbe für AHC und non-AHC J10 gleich?
Wenn nicht - welche soll man nehmen?

ps. es geht nicht um eine Höherlegung, es geht nur um Gewicht.

upd. habe eben mit Taubenreuther telefoniert, die OME Drehstäbe sind nur für non-AHC Variante.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von imdek »

Und noch ein Update. Wenn ich das richtig verstehe, muss man einfach die verstärkte Drehstäbe von Toyota nehmen, 48161-60020 und 48162-60020 ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von Hydro »

AHC sind doch beim 100er auch Luftbälge oder nicht ? Ich dachte bei Luftfahrwerk entfällt der Drehstab ? Bei mir auf der HA sind ja auch nur die Luftfedern ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von coke »

Das interessiert mich auch. Voll beladen sind meine nämlich auch "am Ende". Hab sie so weit gedreht wie es geht.

Nach 15 Jahren und 300.000km wäre die Frage, ob ein einfacher Austausch gegen die selben Originalen nicht reichen würde?

Weißt du für welche Gewichte bzw. für welche Anforderungen die verstärkten Drehstäbe sind?

VG
Timm
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von imdek »

Ich meine natürlich die VA, da gibt es die Drehstäbe immer noch. Es gibt zwar eine Lösung wie man auf Spiralfedern umbauen kann, da spielt der TUV aber nicht mit :)

Die Gewichte kenne ich leider nicht, habe nur im Katalog gefunden dass es verschiedene Drehstäbe für Fahrzeuge mit und ohne Winde gibt's. Und die Serie Aisin-Winde ist auch nicht leicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von imdek »

Hinten kommen die "purple" Federn, auch von Toyota.

Letztes mal als das Auto vollbeladen im Spanien im Sand nicht mehr von Lo auf High gehen wollte hatte ich schon vor, AHC rauszuschmeißen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von Landkind70 »

imdek hat geschrieben:Hinten kommen die "purple" Federn, auch von Toyota.

Letztes mal als das Auto vollbeladen im Spanien im Sand nicht mehr von Lo auf High gehen wollte hatte ich schon vor, AHC rauszuschmeißen.



....konnte meiner schon nicht mehr nachdem die Stützlast vom Hänger drauf kam...OK die war wohl auch etwas hoch :roll:
Angeblich reicht es ja die originalen 80er Federn hinten zu montieren, vorne dann den Drehstab vom NON AHC Modell. Hoffe das kann hier jemand bestätigen ?
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von JWD »

Landkind70 hat geschrieben:....konnte meiner schon nicht mehr nachdem die Stützlast vom Hänger drauf kam...OK die war wohl auch etwas hoch :roll:
Angeblich reicht es ja die originalen 80er Federn hinten zu montieren, vorne dann den Drehstab vom NON AHC Modell. Hoffe das kann hier jemand bestätigen ?



Ist bei mir genau so.
Autotransporter mit der Lucy drauf hinten dran - zack - Hängebauchschwein :angryfire:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von Hydro »

AHA also bedeutet für mich der 100er hat auch nur auf der HA da AHC wie der 120er ?! Aber was ich nich begreife in wiefern man die AHC dann vorne mit anderen Drehstäben emtlastet ? Oder liege ich falsch ?
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von Hydro »

Ooooder hat der 100er Vo und Hi die AHC zur Unterstützung ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von Landkind70 »

Hydro hat geschrieben:Ooooder hat der 100er Vo und Hi die AHC zur Unterstützung ?

ja vorne und hinten !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von imdek »

Machen wir es schnell und unkompliziert... Ich habe neue "verstärkte" Drehstäbe bestellt, schauen wir mal wie das ganze funktioniert. Die non-AHC sind etwas zu hart für die Serienstoßstange + Winde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von coke »

Landkind70 hat geschrieben:Angeblich reicht es ja die originalen 80er Federn hinten zu montieren, vorne dann den Drehstab vom NON AHC Modell. Hoffe das kann hier jemand bestätigen ?


Laut US Foren sollen die NON AHC ne Nummer zu hart sein.

80er Federn geht wohl. Aber noch besser sind wohl die Australischen KING Federn plus 30mm Spacer. Hab ich jedenfalls hinten und das AHC hat auch voll beladen super funktioniert und ist auch leer nicht hart.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von fsk18 »

Hydro hat geschrieben:AHC sind doch beim 100er auch Luftbälge oder nicht ? Ich dachte bei Luftfahrwerk entfällt der Drehstab ? Bei mir auf der HA sind ja auch nur die Luftfedern ....


nein - der J100 mit AHC/TEMS hat ein komplett anderes Fahrwerk. Einzig das Wort "Fahrwerk" ist gleich. Es handelt sich um ein Hydropneumatisches Fahrwerk ala der Citronen mit zusätzlichen "Stützfedern" in Stahlausführung für den Falle eines Systemsausfalls.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC + verstärkte Drehstäbe?

Beitrag von fsk18 »

imdek hat geschrieben:Hinten kommen die "purple" Federn, auch von Toyota.

Letztes mal als das Auto vollbeladen im Spanien im Sand nicht mehr von Lo auf High gehen wollte hatte ich schon vor, AHC rauszuschmeißen.


Vergiss die Purple, die sind ihr Geld nicht wert. Hatte ich auch ewig drin, aber bringen keine Mehrleistung. Habe auf HDJ80 Serienfedern plus 30mm Spacer umgerüstet. Es funktioniert zu gut, man merkt die 8er Federn auch unterm fahren, die Federkennlinien passen nicht zur AHC-Kennlinie. Quasi Skyhook mit normalen Fahrwerk gemischt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“