Moin Zusammen
Da ja viel Zeit zwischen kleinen Feiern blieb habe ich die Drehstäbe zwischendurch mal kurz getauscht. Geht recht locker in 2h. Dabei habe ich Gebrauchtteile mit sehr wenig Kilometer verwendet mit der Teilenummer 48162-60020.
Logischerweise habe ich die Altware auch angeschaut und die Masse angeschaut. Durchmesser der Alten war 26mm und die Neuen auch 26mm. Der Unterschied bestand darin das mit der Bleiwaage über die die Zähne gelegt ersichtlich wurde das die Alten nicht mehr parallel waren. Also knapp 1 Zahn verdreht. Der Unterschied fiel beim anzeichnen der Neuen auf damit die Festseite mit der Einstellbaren Seite um 5 Zähne verdreht damit man die Spannung wieder hin kriegt. WHB gibt da dann unterschiedlich Masse L und R an. Habe ich dann nicht so gemacht. Sondern wie ich es von Pajero und kenne beidseitig gleich. Einstellschraube guckte bei der ersten Montage schon 20 mm zur Halbrunden Halterung raus. Beim Druck einstellen blieb dann nur noch 15mm Einstellweg für ein nächstes Mal übrig. Ich habe sie nochmals rausgenommen und den Verstellarm ein Zahn weiter gedreht.
Erneut ohne Vorspannung kamen die Schrauben bei der halbrunden Halterung jetzt bündig.
1 Grobeinstellung erfolgte wieder per Augenmasse ca. Waagerecht zur U-förmigen Chassis Aufnahme wo der Arm dazwischen liegt. Runter auf den Boden, ein bisschen hin und her gefahren Drücke auslesen. Lag so bei 7,4Mpa-g.
Ich habe dann jeweils 10 Umgänge nachgespannt. Hoch, runter, hoch. Drücke jetzt bei 6,0Mpa-g. Sensoren beidseitig gleich bei 1,5mm in Normalstellung. Je nachdem wird es an anderen J10 anders sein da ich über die Verstellwege und Arme der Sensoren ihn etwas Höher gelegt habe. Die Drücke sind ja Massgebend und liegen wieder im Normbereich.
Was mir jetzt in der Tiefstellung auffiel ist das er nicht mehr auf Block geht. Drücke Null, aber es bleibt ein Restfederweg von 20mm. Beim Fahren logischerweise schlägt er je nachdem durch.
Restverstellweg an den Schrauben jetzt 25mm. Schon viel mehr als ich ihn damals das erste Mal eingestellt habe.
1 Zahn mehr verdreht geht also auch noch ohne das die AHC meckert das er nicht auf LOW stehe. Der Druck geht auch nicht über mehr als 7Mpa-g raus beim verstellen in High. Vorher ging das locker auf über 10.
Der Tausch hat sich jedenfalls bezahlt gemacht.
Bewusst habe ich das Ganze auch mit 3/4 der Reisebeladung und vollem Tank gemacht. Ohne Ladung habe ich jetzt nicht gemessen, aber es müsste ja Ohne weniger Druck entstehen. Sehe ich dann in 1 oder 2 Wochen. Mache mich mal an die nächsten Tausenden Kilometern.
Danke an Serge der die AHC Teile nicht einfach wegschmeisst.
Hier noch 2 Bilder. Fixhalter der trotz Schweissung immer noch hält sowie Drehstab alt Neu. Die Verdrehung die der Alte hat sieht man leider schlecht. Achtet auf die weissen Markierungen. Der Alte links sieht man das er etwas verdreht ist gegenüber dem Neuen. Die Markierungen sind am selben Zahnzwischenraum.
Gruss Uwe