AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helper

1999 - 2007
Antworten
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Basti
Glaube das sind die Drücke nach WHB wie ich im Kopf habe. Die ich gepostet habe sind von einem Hersteller der Kugeln. ; ) Werkszustand würde ich sagen auch wenn was umgebaut ist. Die Dinger sind einfach so ausgelegt das es in der Werksauslieferung stimmt. Kommt ne AHK daran, ist es schon vorbei.
Ich glaube daher das wenn ich unter dem Druck des Herstellers nahe dem Druck im WHB bin, wird das sicher nicht schlecht sein.
Ich wäre Neugierig wie Viele hier das mal gemessen haben oder messen liessen. Vorallem Diejenigen die weg von der AHC sind die diese nicht so gut fanden. Klar, hat man ihn nicht Neu ist ev. vorher schon was gelaufen. Prüft man aber diese Drücke, dann verlängert man das Leben der AHC sehr viel.
Fakt ist. Kein Gewicht im Originalzustand auf Papier was ich jetzt bei 4 100erter gesehen habe und die auch nachgewogen wurde stimmte. Fakt, Jeder hatte einen viel zu hohen Druck. Ich habe diese ganze Geschichte meinem Kollegen der übrigens eine Toyotavertretung hat gesteckt und er hat jetzt bei seinen Kunden mit 100erter dies kontrolliert. Resultat eben schlecht. Sowas steht bei ihnen nirgends in den Unterlagen und er fand das jetzt auch sehr interessant weil er ja etliche 100erter im Service hat die sehr viel mit Anhänger unterwegs sind wie auch Jeder min. 1x was mit der AHC hatte was sie tauschten und nach WHB kontrollierten aber später dann aber nicht mehr. Für ihn sei das ne 5min Arbeit das zu kontrollieren. Vorne sei es rasch behoben und Hinten empfehle er jetzt einfach die Federn zu tauschen falls dies noch nie geschehen war.
Ich jedenfalls bin immer mehr davon überzeugt das dieses Fahrwerk bei korrekter Handhabung und Einstellung, wie auch Pflege andere Fahrwerke bei weitem überlebt. Solange ich die Teile zu normalen Preisen kriege, bleibe ich dabei.
Gruss UWE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

@uwe

ja die Werte sind es dem Handbuch

Ich bleibe so lange es geht auch bei dem Fahrwerk. bis jetzt über 200.000km und meines Wissens nach noch nicht an der Hydraulik usw. kaputt gewesen. Zwei Sensoren brauchte ich mal. Mal schauen was passiert, wenn Dachträger und Kofferraumeinbau fertig sind.

Und die Drück habe ich auch noch nie Kontrolliert, obwohl an den Sensoren gespielt. Ist eigentlich wirklich ne Arbeit von 5 Minuten. Ich schau mal nach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

Vorne 9,1MPa
Hinten 10,4MPa

laut Laptop. Auto ziemlich aufgeladen. Sensoren vorne max. zusammengedreht. Dafür das der Wagen VOLL ist, sind die Werte gut. Könnte jetzt die Drehstäbe quasi an das Gewicht anpassen. Jetzt bräuchten wir hinten auch Drehstäbe - wäre zu schön, gell ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hi Basti
Ja, das wäre ideal mit Drehstäben hinten. Ich mache Donnerstag,Freitag die Spacer rein, drehe noch etwas an den Stäben. Im Moment habe ich nur den Ausbau drin und nix geladen für den Urlaub und war schon so hoch. Es kommen ja gute 80lt Wasser rein und dann eben was man so Alles für einen Monat dabei hat. Jedenfalls denke ich das es danach noch besser sein wird und der Hintern nicht nach unten geht wenn man mal etwas "übertreibt", resp die Hochstellung dann auch so noch funktioniert. Denn ich denke das die Meisten vollgeladen nicht mehr in die Hochstellung fahren können. Drücke waren bei mir eben leer mit vollem Tank. Denke kommt aber hin wenn Alles beladen ist mit dem Druck wo Du jetzt hast. Ideal wäre eben weniger ; )
Was benutzt Du mit dem Laptop? Weil ich habe ja jetzt das Originalgerät ausgeliehen gekriegt, wäre aber so für unterwegs wie ich es schon immer hatte für ein Auslesegrät froh. Das was ich hatte funzt beim LC nicht und im Urlaub ist eh immer ein Netbook dabei.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
So, es ist endlich fertig eingestellt.
Wie ich befürchtete, sind die Drehstäbe doch schon etwas sehr erlahmt und das wird wohl dann das nächste sein das ich tauschen muss. Aber für den Moment ist es für mich i.O so.
Bild

Vorne wie geschrieben die Drehstäbe voll am Anschlag und Hinten jetzt mit nur 0,3bar in den Airhelpern dazu eben die 20mm Coil Spacer.
Vorne wie Hinten mit Ausbau und vollem Tank im Breich was im WHB angegeben wird. Hinten wäre ich noch lieber ein bisschen tiefer gekommen, aber es reicht so.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von AchtungHuPe »

fsk18 hat geschrieben:Vorne 9,1MPa
Hinten 10,4MPa

laut Laptop. Auto ziemlich aufgeladen. Sensoren vorne max. zusammengedreht. Dafür das der Wagen VOLL ist, sind die Werte gut. Könnte jetzt die Drehstäbe quasi an das Gewicht anpassen. Jetzt bräuchten wir hinten auch Drehstäbe - wäre zu schön, gell ;-)


Hallo Basti,

was meinst Du mit "laut Laptop"? Gibts da eine (allgemein verfügbare) Software, Spezialstecker notwendig oder BT ODB?

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

servus,
ichnutze das hier für bessere Diagnose

http://landcruiserfreunde.de/viewtopic. ... let#p27783

und für schnelle einen WIFI-ELM327-Adapter mit AndroidTablet und der Software OBDeleven aus dem google playstore. bei meinem 100er sind ALLE Systeme nutzbar, nicht nur OBD2 vom Motor.

alternativ bei mir daheim vorbeikommen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hi Basti
Ich selber benutze jetzt dieses Teilda kein Apfel in greifbarer Nähe von mir. Funktioniert mit der Software Techstream V10.30.029 ohne Probleme. Es gabe da mal ja ein Komplettpaket mit OBD USB Stecker und der Software dazu. Hatte mich aber dann für Wireless entschieden.
Ach ja.
Bin da noch eine Antwort schuldig wegen der 80iger Federn. Unterdessen seien ein paar der LX470 und FZJ auf die King Federn hinten in Kombi mit der AHC umgestiegen und es fahre sich auch sehr gut. Die 80iger Federn sind für Einige anscheinend unbeladen viel zu hart. Hier noch der Thread dazu mit Infos über die Federn und wie es sich fährt. http://forum.ih8mud.com/threads/king-sp ... 79.932679/
Im Forum scheint eben diese Paddo ein ziemlicher AHC Guru zu sein der einfach Alles ausprobiert aber in Verbindung mit der AHC.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von fsk18 »

Moin.
80 er Federn habe ich auch hier im Garten liegen. Müssen nur irgendwie noch eingebaut werden. Es x verschiedene Anstimmungen / Federraten bei den 80 er Federn. Meine sind schwarz ;-)

Ich will unbedingt die AHC drinlassen. Sie läuft einfach nur. Bis auf das die Karre manchmal zu schwer ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hallo Basti
Ist bei mir ja auch so. mit den stärkeren Federn, 30mm Spacern und den Gummibälgen Tiptop. Wenn es aber eben mit anderen Federn auch funktioniert bin ich dabei, den die Bälge sind einfach ein Schwachpunkt. Schätze es müssten wohl die Schwächsten des 80iger sein die verwendet wurden. Gelesen habe ich mehrheitlich von gebrauchten und beidseitig die Langen da sie ja unterschiedlich sein sollen.
Übernächste Woche steht schon wieder der MFK (TüV) an. Da müssen die Bälge dafür wieder raus weil Keiner mehr ein Gutachten in der CH liefern will. Keine Ahnung wieso. Aber egal, die Dinger sind ja zum Glück mit den Federsteigungen und hochfahren schnell draussen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Heute sind die King Springs KTRS-79 aus Australien gekommen. Schon als ich die Dinger aus der Packung nahm, war ich erstaunt über den Drahtdurchmesser den diese Federn haben. Ich würde so aus dem Kopf sagen die sind einiges Dicker, haben aber mehr Windungen als die Purple. Näheres kann ich dann berichten wenn ich sie eingebaut habe. Längenvergleich, Dicke usw. zu den Purple. Erst müssen die aber noch schwarz werden, das sieht ja aus wie weisse Socken mit Sandalen :lol: da die Dinger Knallgelb sind.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

Hallo Uwe

Bist du mit den vorderen Federn irgendwie weitergekommen? Wie schlagen sich die King Springs?

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hi Tom
Leider noch nicht dazu gekommen. :( Schwarz wären sie ja schon Mal und für den Einbau bereit. Selber kann ich nicht da meine operierte Schulter wieder mehr rumzickt. Aber kommt noch. Ist ja dann ne kurze Sache sie zu tauschen. Muss da auf eine Lücke meines Vertrauensmechnikers warten. :roll:
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

https://forum.ih8mud.com/threads/ahc-an ... st-9776410

Suggest you look at king spring Australia - KTRS79
will allow you extra 200/250 kg and 30 mm lift
Another option is original Toyota coil spring pink color which allow extra weight and lift - can look for the Toyota part no if you want...

Same with Torsion bars - you can find original Toyota for extra load - make sure to use your VIN number because there's a difference between the diesel TB and gasoline TB.
Diesel TB are longer and stiffer


Also gibts von Toyota nicht nur verschiedene Hinterfedern sondern auch verschiedene Torsion bars?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Hi Tom
Mit denen habe ich mich noch zuwenig auseinander gesetzt. Man liest viel darüber vonwegen Gebrauchte der Non AHC. Die Stärke weiis ich nur bei den Mitsubishis wurde durch unterschiedliche Dicken geändert.
Ich hatte nen Kurzen Pajero mit Lightweight Hardtop un drin hatte ich die Torsion Bars des Langen mit GL Ausführung. Keine Klima usw. Unterschiede gabs dort auch schon wieder. Ne Vollausstattung wies 2mm mehr an Durchmesser auf als eine Standartausführung.
Im IHMUD wird ja in etlichen Threads auch darüber diskutiert wie auch eben die Unterschiede zwischen Lexus und Toyota. Bei einigen 470igern gabs ja eine echte Pneumatikfederung. Da war auch wieder Alles komplett anders. Ich bin gespannt wie es mit den Kings wird. So wie es aussieht hat er am 5. ne Lücke, aber erst muss der Wichtige Teil gemacht sein. Der kleine Wasserschlauch beim Lader. Zum Glück steht er im Moment mehr als gefahren wird.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von TomB »

Hallo Uwe

Das liest sich für mich nicht als ob er da non-AHC für AHC meint sondern so, dass Toyota für AHC 2 verschieden starke Torsionsfedern habe. Vielleicht liege ich ja falsch, aber man könnte ja mal bei einem :) Anfragen.

Same with Torsion bars - you can find original Toyota for extra load - make sure to use your VIN number because there's a difference between the diesel TB and gasoline TB.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“