Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

holefire hat geschrieben:.... und damals, bei meinem Fahrrad... Ich sage euch, war die Freude groß :biggrin:


ich war absolut glücklich mit meinem Wählscheibentelefon :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steve Meister
Beiträge: 118
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:56

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von Steve Meister »

TinaH hat geschrieben:Bei den Hiluxen hatte einer geschrieben, daß in der Regel immer beide auslösen würden :ka:

Ganz ehrlich, ich verstehe die Logik dahinter nicht, daß das Auslösen der Airbags mit dem Gurt was zu tun haben sollte...
Das würde bedeuten, wer sich nicht anschnallt wird nicht vom Airbag abgebremst? Das macht doch null Sinn.

Logisch finde ich es, daß das Auslösen der Airbags durch Sensoren im Motorbereich ausgelöst wird, wenn eine bestimmte negative Beschleunigung erreicht wird - also ein Aufprall.

Aber gut, was ist heutzutage schon noch logisch erklärbar :hmmm:


Auch wenn mein Link zu den Airbagfunktion nur eine Ergänzung war und nicht direkt auf die Frage eingeht die Airbag von Toyota, BMW und anderen Herstellern kommen (zumindest heute) vom gleichen Zulieferer - deswegen waren ja auch soviel Fahrzeuge von dem Airbagfehler betroffen.
Unter dem Reiter „5“ sind außerdem verschiedene Szenarien mit einem Fordsicherheitssystem durchgespielt und da heißt es u.a. „Der Fahrerairbag der Frau würde bei dieser geringen Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht ausgelöst. Wenn der Sensor am Gurtschloss erkennt, dass die Frau ihren Sicherheitsgurt angelegt hat, würde er sogar mit Sicherheit nicht ausgelöst.“
Der Artikel ist von 2006. Wann jetzt welche Sensoren eingeführt/eingebaut wurden :ka: - mein neuer Hilux ist auf jeden Fall ein Rechner auf 4 Räder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von TinaH »

Steve Meister hat geschrieben:Der Artikel ist von 2006. Wann jetzt welche Sensoren eingeführt/eingebaut wurden :ka: - mein neuer Hilux ist auf jeden Fall ein Rechner auf 4 Räder.


Merkste was Steve? :rofl:

Deswegen hab ich mir weder nen Amarok, noch nen Ranger oder Hilux gekauft. Ich will den ganzen elektronischen Scheiß nicht. Zumindest will ich sowenig wie möglich davon.
Trotz Erstzulassung 2018 hat der GRJ da (hoffentlich) verhältnismässig wenig davon.
Auch dieses elendige Reifendruckkontrollsystem hab ich nicht.
Notgedrungen hab ich nun mein erstes Auto mit elektrischen Fensterhebern :biggrin:
Dafür aber wieder eine Antenne zum Ausziehen 8)

Und wie ich jetzt mehrfach schrieb, ich hab auch keine Sensoren die merken, ob da jemand auf dem Sitz sitzt.
Wie das mit nem Babysitz wäre - keine Ahnung, sowas hab ich erst Recht nicht. Muß mal drauf achten, vermutlich ist da irgendwo ein Aufkleber, daß man keinen benutzen kann. Zumindest gibt es keine Möglichkeit den Beifahrerairbag zu deaktivieren, was in diesem Fall ja wohl möglich sein müsste.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von UH1D »

TinaH hat geschrieben:...Auto mit elektrischen Fensterhebern :biggrin:


Die hab ich auch vermieden, genausowenig wie den unnützen Heckwischer oder die Abblendlichtverstellung.
Total vegan das Auto.
:biggrin: :biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Airbag-/Gewichtssensor im GRJ

Beitrag von TinaH »

Meins ist offenbar auch recht vegan...
Zumindest glaube ich ergründet zu haben, warum bei mir kein Warnaufkleber zu finden ist, daß man keine Babyschale auf den Beifahrersitz stellen darf. Ich hab gar keinen Beifahrerairbag :rofl: zumindest steht da gar nix (da müsste doch auch irgendwo SRS stehen nehme ich an) und ich wüsste auch nicht, wo der sein sollte, hab oben auf dem Armaturenbrett ein Handschuhfach, dann einen durchgehenden Haltegriff (ungünstig, wenn einem der in die Fresse geschleudert wird) und direkt da drunter wieder ein Handschuhfach.
Also eine Sorge weniger, ob der wohl ausgelöst wird oder nicht :biggrin:

Heckscheibenwischer benutze ich schlichtweg nicht :ka: unnützes Gelump, dafür gibts auch Aussenspiegel.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“