Airbag HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Klaus2
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Okt 2001, 21:15

Airbag HZJ78

Beitrag von Klaus2 »

Hallo,
gemäß meinen Unterlagen (werde erst in dieser Woche Besitzer eines HZJ78; hoffentlich!) hat der HZJ keinen Fahrer-Airbag.
Hat schon jemand versucht ein Lenkrad mit Airbag einzubauen?
Welche Probleme können dabei evtl. auftreten?
TÜV?
Kosten?
Lenkrad z.B. vom LC90 oder 100 verwendbar?

Vorab vielen Dank für Info.
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Airbag HZJ78

Beitrag von Franky »

Antwort im cafe
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klaus2
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Okt 2001, 21:15

Airbag HZJ78

Beitrag von Klaus2 »

Hallo,
ich habe die Antworten im Cafe gelesen und bin nicht gerade begeistert. So verhindert man, daß sich jemand mit Fragen im Forum meldet. Vor einiger Zeit gab es hier schon diverse Diskusionnn über die Art und Weise, wie auf Beiträge geantwortet wird.
Wer kann mir im Fahrzeug + Technik auf meine Frage in sachlicher Art + Weise antworten.

Grüße
Klaus

PS: Obwohl der HZJ78 ein etwas 'altmodisches' Auto ist, sollte man m.M. nach soweit als möglich nicht ohne Grund auf eine gewisse Sicherheit verzichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Airbag HZJ78

Beitrag von eberhard »

...nur komisch, daß JEDER plötzlich meint, ein solch "altes" Auto sein Eigen nennen zu müssen; dann aber doch wohl nicht so ganz glücklich mit dem Gebotenen ist und deshalb dann allen (un)möglichen technischen Firlefanz glaubt einbauen zu müssen...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Airbag HZJ78

Beitrag von MiWe »

@eberhard,

herzlichen Glückwunsch! Du hast mit Sicherheit das einzige Buschtaxi auf Deutschlands Straßen, das noch im absoluten Originalzustand ist (incl. Bereifung...)

Lass doch einfach jeden so basteln und träumen, wie er/sie will! Und wenn du nen guten Tipp hast, gib ihn doch einfach weiter!

Verträumte Grüße

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Airbag HZJ78

Beitrag von Tom R »

Hallo Klaus2,
mit dem Einbau eines Airbag-Lenkrads ist es nicht getan. Entscheidend ist die Anpassung der Auslöseschwellen, der Entfaltungsgeschwindigkeit und einiger anderer Parameter des Airbags selbst. Durch falsche Applikation können massive Verletzungen verursacht werden. Der Airbag wird für ein Fahrzeug in der Entwicklung (> 1 Jahr) dem gesamten System Fahrzeug/Gurt/Sitz/Airbag angepaßt. Du wirst also Niemand finden der in den HZJ einfach einen Airbag einbaut und wenn doch dürfte es gefährlicher sein als ohne. Der TÜV wird, zu recht, eine Nachrüstung niemals akzeptieren, außer es gäbe irgendwo (Japan?) einen HZJ mit Airbag Ausstattung ab Werk, was ich aber nicht glaube.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

Airbag HZJ78

Beitrag von Vlad Georg »

@ Klaus2

Servus,

hinter einem HZJ78 steht eine ganz andere Philosophie als hinter den modernen Autos, um nicht zu sagen: eine andere WELTANSCHAUUNG, so gesehen sind die Antworten der "Kollegen" absolut verständlich. Die empfinden Dich als Fremdkörper, als eine Person die sich einen HZJ78 kauft weil es eben schick ist , ohne sich vorher mit den technischen Details des Autos auseinandergesetzt zu haben.

Um auf Deine Frage zurück zukommen:

- der Einbau eines Lenkrades mit Airbag ist der leichte Teil, das unlösbare Problem (zumindest mit vertretbarem Aufwand, von TÜV ganz zu schweigen) sind die Sensoren, bzw. deren Anbringung. Es ist eine "Kunst" für sich die Sensoren so im Wagen anzubringen, daß ein Unfall (Richtung, Kräfte usw.) "richtig" erkannt wird und die Sensoren dementsprechend ausgelöst werden.

- wer richtiges Gelände fahren will, der ist eh froh keine Airbags zu haben (ansonsten versucht man im Gelämde die Elektronik lahmzulegen) denn es sind schon Fehlauslösungen vorgekommen (heftiges Gelände + Geschwindigkeit).

MfG,
Vlad Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Airbag HZJ78

Beitrag von Franky »

Lieber Klaus

ich habe meine blödsinnige Antwort extra im Cafe gegeben, dafür ist es da.
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klaus2
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Okt 2001, 21:15

Airbag HZJ78

Beitrag von Klaus2 »

@Tom R
vielen Dank für die Antwort. Ich werde es also lassen.

@Vlad Georg
ich finde es nicht 'schick' ein HZJ zu haben. Ich habe ein Auto gesucht und hoffentlich auch gefunden, welches einfach + robust ist, mind. 15-20 Jahre + 2 - 300.000 km hält. Nur bin ich in Bezug auf PKW-Technik ein Neuling und habe deshalb die Experten um Rat gefragt.

@Franky
no problem

trotz allem, vielen Dank für die Antworten
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

Airbag HZJ78

Beitrag von Vlad Georg »

@Klaus2

Die Robustheit die Du erwähnst ist eben auch das Ergebnis einer "einfachen" elektroniklosen Konstruktion.

Ich hoffe Du wirst mit dem Auto zufrieden sein und das keine weiteren Überraschungen dieser Art (zwischen Erwartungen und HZJ78) auftauchen, es ist ein Auto für Freaks. Als Pkw würde ich die Kiste nicht gerade bezeichnen.

Gruß,
Vlad Georg

(Edited by Vlad Georg at 20:24 am 22.Okt..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Airbag HZJ78

Beitrag von Franky »

Ich habe meinen 78er jetzt seit Mai und bin ca. 8000 km gefahren. Man merkt sehr schnell das man vieles wirklich nicht braucht was heute in modernen Autos eingebaut ist. Ich bin rundum zufrieden und habe inzwischen mein Zweitauto abgeschafft.
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

Airbag HZJ78

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Klaus,

sei nicht geknickt wegen der Gaudiantworten im Cafe', aber wie schon vorher erwähnt, kann ein Airbag im Gelände recht gefährlich sein.
Abgesehen davon habe ich selbst schon (allerdings bei Fahrzeugen mit geringerem Innenraumvolumen) geplatzte Trommelfelle bei -mit Airbagauslösung- verunfallten Insaßen gesehen. Auch deshalb habe ich mich für den HZJ 78 entschieden, denn wer mag kann da evtl. besser einen Hosenträgergurt einbauen (den zieht sogar die "Formel 1" dem Airbag vor - was wohl auch seinen Grund haben wird).

Gutes Cruisen
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd W
Beiträge: 57
Registriert: Mo 9. Jul 2001, 17:36
Wohnort: Caputh

Airbag HZJ78

Beitrag von Gerd W »

Mit dem Heavy-Duty-Landcruiser sollte man wirklich sich eine gelassene, dennoch kraftvolle, aber irgendwie überlegene Fahrweise angewöhnen. Nach nun 18000 km mit dem HZJ74 glaube ich, die kommt von allein. Dann vergißt man auch den (DEN? Man kann davon sehr viele in ein Auto einbauen!) Airbag. Man vergißt sowieso viel, was man mit anderen Autos in den letzten Jahren und Jahrzehnten "dazugelernt" hatte. Man fährt plötzlich wieder sechzig auf der Landstraße, im Herbst, durch wildreiches Gebiet. Das sind Fähigkeiten, die andere nicht mehr haben, die sich von den Autofirmen zum Geschwindigkeitsrauch (vulgo Raserei) haben verführen lassen. Der Airbag ist sozusagen die offizielle Antwort auf die Frage: Ja, dürfen die das?

Vorbildliches Cruisen wünscht allen

Gerd W

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Airbag HZJ78

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Hallo Klaus und Gemein(d)e,
ich warte schon auf den Tag,an dem jemand zu mir kommt und verlangt, ich soll eine elektronische Einspritzanlge in den HZJ nachrüsten.
Ich glaube, dann vergess ich mich !
---Aber---- den Sicherheitsgedanken von Klaus kann ich schon irgendwo verstehen. Es gibt ja leider genug Pseudogeländewagen, welche mit Tempo 200 über die Bahn fliegen -und nicht nur sich selbst gefährden-

Also vergiß das mit dem Airbag und fahr halt etwas vorsichtiger.
Wenn du dich mit etwas weniger Schnick-Schnack im Auto abfinden kannst, hast Du bestimmt laaaange einen treuen Gefährten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

----Liebe IHN oder verkaufe IHN ---

Allzeit Gute Fahrt
Peter
Fa. ProActiv
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Airbag HZJ78

Beitrag von fraschumi »

@Hallo Klaus,
Keine Bange vor dem Fahren ohne Airbag, der HZJ erzieht Dich schon zum Cruisen und nicht zum Rasen, und das ist auch gut so (wäre nett, wenn`s bei anderen ebenso wäre...)!

Naja, obgleich ich mir den Spruch nicht verkneifen konnte, ist da wirklich was dran. Es stellt sich recht schnell eine vorausschauende Fahrweise bei gemäßigtem Tempo ein, und man weiß das dann auch durchaus zu schätzen.......

@Peter HZJ74
Das mit irgendwelchen (elektronischen) Klimmzügen kann durchaus noch kommen ------> siehe Besteuerung nach Abgasverhalten bzw. Wegfall der bisherigen Regelung... :-(((

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“