Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:wegen 2 Airbags Totalschaden? Was kostet denn so ein Ersatz. Dachte die liegen um die 2k Euro?


2005er HDJ100

2x fronairbags
2x seitenairbags
2x kopfairbags
2x frontgurtstraffer

macht bei uns 7200 euro ohne arbeitszeiten wie amaturenbrett zerlegen, sitze zerlegen, dacheinheit zerlegen und ohne steuergerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von Ozymandias »

Braucht es Heute keinen neuen Kabelbaum mehr wenn die Ballons platzen?

Bei den Versicherungen ist es klar geregelt, Ballons geplatzt = Totalschaden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von fsk18 »

Ozymandias hat geschrieben:Braucht es Heute keinen neuen Kabelbaum mehr wenn die Ballons platzen?


Nicht das ich wüsste. Heute werden airbags nur noch bei rückrufaktionen getauscht. Wenn einer auf ist, dann ist meistens das auto drumrum auch nur noch zur hälfte vorhanden. :oops:

ich habe letzte woche einen frontschaden repariert, ohne geöffnete airbags und gurtstraffer. Schaden 12000 euro. Auto ist 2 jahre alt mit 120000km. Wenn jetzt nur ein airbag offen gewesen wäre -- Totalschaden.so waren es 500 euro unter der magischen grenze. Zu 99% sind unfaller mit mindestens 1 geöffneten airbag wirtschaftlicher totalschaden :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von niwre77 »

Tatsache ist, dass schwere Verletzungen vorliegen. Die würden ja dann auch bei einem Unfall, sprich gezielte Auslösung entstehen. Bedeutet also für mich, dass so ein Airbag, auch wenn es richtig funktioniert, zum Tode führen kann.


Gleicher Gedanke. :wink:

ad Kosten: Kein Wunder, dass die Dinger so gerne gestohlen werden :alarm:

Mein vorläufiger Plan: Stillegung der Airbags nach/bei Erreichung von 15 Jahren Lebensdauer.
Risiko eines entsprechenden Unfalls schätze ich (bei meiner jährlichen Fahrleistung mit dem 100er) geringer ein,
als dass einem die Dinger plötzlich in die Fresse fliegen. Weil dann gibts erst Recht mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit einen gewaltigen Unfall. Grobe Fahrlässigkeit in Folge Lebensdauerüberschreitung womöglich inklusive.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von bandeirante »

Tatsache ist, dass schwere Verletzungen vorliegen. Die würden ja dann auch bei einem Unfall, sprich gezielte Auslösung entstehen. Bedeutet also für mich, dass so ein Airbag, auch wenn es richtig funktioniert, zum Tode führen kann.


Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe. Ich hab noch nie jemanden gesehen, der nach auslösen des airbags (üblicherweise bei einem Unfall) Gesichtsverletzungen dadurch hatte.

Hier eine Info der Berliner Feuerwehr:
"Airbags können Leben retten und schützen Insassen vor schweren Verletzungen. Durch das Auslösen, insbesondere bei falschen Sitzpositionen, können von der Airbagtechnik aber auch Gefahren ausgehen:
Typische Verletzungen bei Insassen durch den auslösenden Airbag sind örtliche Verbrennungen (meist Unterarm),
Prellungen und Schürfwunden, Gehörschäden und selten Verletzungen durch um herfliegende Verkleidungsteile."
(http://www.berliner-feuerwehr.de/filead ... airbag.pdf)

Werde bei Gelegenheit noch ein paar Notärzte dazu befragen.

Ich würde erst mal die Quellen solcher Infos hinterfragen bevor ich anfange Airbags zu deaktivieren.


Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von fsk18 »

bandeirante hat geschrieben:

Ich würde erst mal die Quellen solcher Infos hinterfragen bevor ich anfange Airbags zu deaktivieren.


Grüsse Axel O.



:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von niwre77 »

Ich würde erst mal die Quellen solcher Infos hinterfragen bevor ich anfange Airbags zu deaktivieren.


Ich vermute, Ihr habt da etwas gewaltig missverstanden.
Der im ersten Posting verlinkte Bericht hat das Thema "Gefahren durch Airbags" für mich in Erinnerung gerufen.
Wenn ich voraussichtlich die Airbags in ein paar Jahren deaktiviere, hat das etwas mit dem Alter und der Prävention der daraus möglicherweise resultierenden Fehlfunktionen zu tun. Und nicht mit den im Bericht geschilderten Vorfällen.

Im Übrigen sei es gestattet, sich über seine Sicherheit selbst Gedanken machen zu dürfen.
Habe Niemanden irgendetwas empfohlen oder vorgeschrieben. Das Thema Sicherheit ist dafür viel zu heikel.
Jeder wie er will. Solange er nicht Andere damit gefährdet, ist das OK.

Außer Untergriffen und Versuchen, das Thema ins Lächerliche zu ziehen, habe ich - außer evtl.von Onkelchen und Netzi - hier für mich noch nichts Verwertbares vernommen. Mir ist natürlich klar, dass es darauf auch keinen Anspruch gibt. Dennoch hatte ich auf eine sachliche und interessante Diskussion gehofft.

Sorry für den Thread!
Zuletzt geändert von niwre77 am Do 30. Okt 2014, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von TimHilux »

Gerade bei älteren Airbags habe ich schon mal "Schmauchspuren" bei Patienten gesehen, aber bisher keine Verbrennungen im Gesicht. Schnittwunden über kaputte Brillen sind ja eher eine Sekundärverletzung.
Verbrennungen an den Unterarmen hatte ich einmal, der Verletzte hatte seine Hände nachweislich auf 12 Uhr und die Unterarme dabei stark angewinkelt, war also viieel zu weit vorne gesessen. Laut eigenen Aussagen hätte er fast mit den Ellbogen hupen können. Die Verbrennungen waren aber nicht auf Explosivwirkung zurück zu führen sondern haben mir den Eindruck gemacht, dass der Stoff recht schnell an der Haut vorbei gerutscht ist.

Was mir als Notarzt immer ein wenig Gedanken macht sind die Beifahrerinnen, die ihre Beine auf der "Klappe" für den Beifahrerairbag liegen haben - sieht cool aus, bis der mal auslöst.
Genauso wir irgendwelche Handyhalter oder, bei uns sehr beliebt Laptopstützen, die werden auch ganz gut beschleunigt.

Im großen und ganzen muss ich aber zugeben, dass Airbags, wenn sie richtig eingesetzt werden (also die Sitzposition passt und der Entfaltungsweg frei ist) SEHR zur Fahrgastsicherheit beitragen.

Zum Problem werden nur Airbags, die beim Unfall nicht ausgelöst haben. Diese müssen vor einer technischen Rettung gezielt deaktiviert werden. Das verzögert natürlich etwas.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von Romain »

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 364
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von Ragnarök »

Airbags des japanischen Zulieferers Takata können wegen mangelhafter Verarbeitung platzen - dabei kommt es zu einer Explosion, die Teile der Metallverkleidung sprengt. Der Airbag wird dann zur Splitterbombe - statt zum Lebensretter


Das sagt der verlinkte Text dazu. Wie genau jetzt der platzende Airbag das eigenliche Gehäuse zerreißt und in Richtung das Fahrers schleudert ist mir auch nicht ganz klar, allerdings irgendwie denkbar.
Zuletzt geändert von Ragnarök am Do 30. Okt 2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von bandeirante »

Sorry für den Thread!


Da gibts nix zu entschuldigen, das Thema ist doch interessant! Viele, einschliesslich mir, haben sich bestimmt noch keinen Kopf über Haltbarkeit von airbags gemacht.

Es sind aber drei Unterthemen entstanden:
- Haltbarkeit/Ablaufdatum von airbags: Da gibts nach den bisher genannten Quellen derzeit keine Bedenken.
- Verletzungsgefahr durch Auslösen von airbags: Keine Lebensgefahr nach Feuerwehr- und Notarztinfos bei bestimmungsgemässer Verwendung.
- Verletzungsgefahr durch Produktionsmängel: Lebensgefahr beim Auslösen.

Im übreigen habe auch ich niemandem etwas vorgeschrieben sondern nur geschrieben was ICH machen würde.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von Just 8 »

fsk18 hat geschrieben:...airbags ... Wenn einer auf ist, dann ist meistens das auto drumrum auch nur noch zur hälfte vorhanden.


...wir haben auch oft Fahrzeuge, die kaum "zerbeult" sind und wo die Airbags offen sind - bestes Beispiel ist dieser Q7 den ich letzte Woche aus England zurück geholt habe. Der hat sich die Aufhängung vorne rechts abgefahren - der weitere Schaden ist relative gering ....und trotzdem beide Frontairbags sowie die Seitenairbags rechts ausgelöst...

Bild


Einen Airbags der von alleine aufgrund des Alters ausgelöst hat, ist mir noch nicht untergekommen - wenn überhaupt dürfte die Quote bei max 1 zu 10000 liegen ...
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von Ozymandias »

Nichtmal 1:10000 - das waren immernoch Zigtausende ausgelöste Airbags, da wäre das NTSB schon längst im Alarmzustand.

Nein, Tatsache ist dass die Airbags außerordentlich sicher funktionieren und das auch im hohen Alter noch.

Darum haben die Hersteller ja auch die Service- und Austauschregel ersatzlos gestrichen.
Erstens hätten sie damit gut Geld verdienen können und Zweitens sind sie ja in der Haftpflichtig falls diese Regel nicht stimmen würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Ozymandias hat geschrieben:Nichtmal 1:10000 - das waren immernoch Zigtausende ausgelöste Airbags, da wäre das NTSB schon längst im Alarmzustand.

Nein, Tatsache ist dass die Airbags außerordentlich sicher funktionieren und das auch im hohen Alter noch.

Darum haben die Hersteller ja auch die Service- und Austauschregel ersatzlos gestrichen.
Erstens hätten sie damit gut Geld verdienen können und Zweitens sind sie ja in der Haftpflichtig falls diese Regel nicht stimmen würde.

In Topgear goes Africa hatte sich im BMW aber auch einen Airbag spontan ausgeloest....

Ansonsten gilt einfach 'Planned Obsolescence'
(BRD-Docu/Thread: 'Kaufen fuer die Muellhalde'....;))

Und bezueglich Haftung: Hersteller-seitig ideal waere eine Signal-Lampe, der dann den TUV blockiert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smokw
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Jun 2013, 08:51
Wohnort: Chur, GR, Schweiz

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von smokw »

warum passieren solche Geschichten eigentlich nur in USA?

Grüße

Piotr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Airbag(s) - die tickende Zeitbombe(n)?

Beitrag von der-mali »

bandeirante hat geschrieben:Was ich an der USA Geschichte nicht verstehe, dass das Opfer scheinbar schwere Gesichtsverletzungen durch Splitter hatte. Woher kommen die? Versprödung des (üblicherweise Kunststoff-)Deckels? Dieser klappt normalerweise auf oder fliegt in eine definierte Richtung weg. Oder hats den Sack so zerfetzt dass durch die Risskanten und die hohe Geschwindigkeit des Gewebes das Gesicht zerschnitten wurde?
Gehört habe ich von Verletzungen durch airbags ausserhalb eines Unfalls bisher noch nie.
Und es ist, wie schon erwähnt, interessant, dass ähnliche Meldungen mit Bezug zum KFZ meist aus USA kommen (und sich hinterher nicht selten still und leise als Menschliches Fehlverhalten darstellen). Aber vermutlich sind uns die hochentwickelten USAler einfach ein bischen voraus.

Grüsse Axel O.


Wenn sich zwischen Airbag und "Gesicht" noch ein unwesentlicher Gegenstand einschmuggelt,
wie ein Schminkspiegel,
eine Kaffeetasse,
eine Bierflasche wohl weniger...
dann bleibt es unserer Phantasie überlassen, was da passiert.
Habt Ihr schon mal U.S.-Pendler morgens im Stau zur Arbeit beobachtet?
Und wenn dann grad einer seinen Revolver reinigt :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“