Aktueller Solartipp

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Fontain
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Dez 2018, 10:54

Aktueller Solartipp

Beitrag von Fontain »

Hallo liebes Fomis,

erstmal ein schönes neues Jahr!

Wir planen gerade unsere Solaranlage für den Hilux. Hinten auf dem Alu Cab ist ein Dachzelt. Vorne auf dem Dach hätten wir gerne eine Solaranlage. Die mündet in ein CTEK D250SA (an das wir gerade günstig kommen). Wir haben eine 120AH AGM Batterie. Wir benötigen ca 35 AH/Tag.

Fahren 30-50% Offroad - also doch recht viel gerüttel.

Aktueller Favorit:
https://greenakku.de/Solarmodule/Flexib ... :1875.html
Alternative:
https://www.offgridtec.com/generatoren/ ... panel.html (ungünstigere Größe)

Zur Situation:
Bis jetzt hat der Ladestrom beim Fahren gelangt. ABER...in paar Jahren sollen Kinder da sein und da fahrt man ja dann weniger...Deswegen soll auch in ein paar Jahren ein zweites Dachzelt auf den Hilux, vorne. Deswegen muss die Solaranlage dann weichen und durch kleinere auf der Motorhaube/oder Klappmodule oder so ersetzt werden. Das ganze wollen wir dann in Südafrika machen lassen, da fährt das Auto im nächsten Sommer hin. Hier wollen wir dann günstiger ein Dachzelt + Gepäckträger kaufen. Aber dass ist Zukunftsmusik. NUR: Die Solaranlage ist nicht dauerhaft da auf dem Dach. Wir geben also keine 300€ für die Anlage aus.
Mir ist klar, wie wichtig eine Luftzufuhr unter der Solarzelle wäre. Aber wir haben uns dagegen entschieden. Lieber zeitweise weniger Strom.

Hat jemand Alternativen? Oder eine zündende Idee die uns noch hilft?

Ganz liebe Grüße
Amos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Aktueller Solartipp

Beitrag von TimHilux »

Solarmodule auf der Motorhaube sind unpraktisch weil sie echt blenden.
Außerdem bekommst Du mecker mit dem Fußgängerschutz wenn sie nicht auf dem Dach sind, In SA wird sich da aber keiner drum scheren. Wenn Du irgendwann das Auto wieder nach D holen willst braucht es aber früher oder später TÜV.
Die Motorhaube vom Lux ist gebogen, die Solarmodule nicht, da wird Wind drunter gehen und ordentlich bremsen.

Ich habe zu Dachzeltzeiten ein ganz normales 100W Modul mit Alurahmen (ca 80.-) auf den Dachträger fest gemacht, ist dann einfach drauf geblieben weil ich zu faul war immer um zu bauen.

Der Vorteil von einzel stehenden Modulen ist Schattenparken. Hab ich aber noch nie realisiert.
Nun ist ein Modul gleicher Bauart auf dem Minicamp verschraubt. Das erste hat nach 4 Jahren die Hufe gerissen.

Mach mal Bilder von Deiner Konstuktion

Hier mein ehemaliges Setup
Bild

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lostinspace369
Beiträge: 41
Registriert: Sa 2. Jul 2005, 14:24

Re: Aktueller Solartipp

Beitrag von lostinspace369 »

Hallo Amos,

wie wäre es mit einer Solartasche ?

Ich habe bei diesen flexiblen, auf dem Dach verklebten Modulen schon häufiger gehört, dass die nicht lange leben. Wenn, dann musst Du vollflächig verkleben, das soll länger halten (wenn nicht, wird das Runterreißen des Moduls die eigentliche Herausforderung :-)

Mit der Solartasche bleibst Du flexibel. Natürlich stellt man die nur auf, wenn man auch in der Nähe ist, wegen Diebstahlgefahr. In Südafrika werden aber wenige Stunden reichen, um den Akku vollzubekommen, Ihr braucht ja nicht viel Strom.

Ich habe die hier (kann aber noch keine Langzeiterfahrung vorweisen), ist natürlich teuerer als ein billiges Flachmodul

https://www.offgridtec.com/generators/f ... modul.html

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Aktueller Solartipp

Beitrag von hs42 »

Hallo
Ich nutze eine Solartasche.Wegen Diebstahl lege ich sie hinter die Windschutzscheibe bei nichtanwesenheit.Ansonsten schön im Schatten parken und die SZ in die Sonne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Aktueller Solartipp

Beitrag von Onkelchen »

Fontain hat geschrieben:... Wir benötigen ca 35 AH/Tag.

[..]

Oder eine zündende Idee die uns noch hilft?




Als erstes mal: Den Strombedarf überdenken.


Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, zwei kleine fest montiere Module bei Bedarf mit einem kräftigeren mobilen Faltmodul zu kombinieren.

So hat man immer eine gewisse Grundleistung, diebstahlgesichert auf dem Dach ohne dafür zuuu viel Dachfläche zu benötigen und das Ganze auch wenn man nicht am Fahrzeug ist.
Klassische feste Module mit Alurahmen ... preisgünstige Massenware.

Für den Fall, dass man an einem Ort länger bleibt, wird dann per mobilem Faltmodul ergänzt. Das kann man dann auch in die Sonne stellen, während das Fahrzeug im Schatten steht.

Von der Dimensionierung: 20 Wp festinstalliert ergänzt mit 40Wp Faltmodul reicht uns problemlos aus, da der erste Gedankenschritt war: Dauerverbrauch gering halten.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fontain
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Dez 2018, 10:54

Re: Aktueller Solartipp

Beitrag von Fontain »

Hallo liebe Fomis,

danke für die Tipps,

es wird also jetzt ein günstigerer Alu Rahmen Standard für die nächsten 4-5 Jahre. Wenn der das Überlebt wird es eine Charity Aktion wenn wir ein zweites Dachzelt brauchen. Dann kommt ein Faltsystem zum Einsatz und ggf. kleine Seitenmodule.

Unser Problem mit dem Faltsystem: Wir fahren eigentlich jeden Tag recht viel und sind dauerhaft unterwegs. Stehen eigentlich in unseren Urlauben nie rum, ausser das Wetter ist ausserordentlich schlecht. In beiden Fällen hilft das Faltmodul nix. Wir bauen das Camp oft erst im Dunkeln auf und dann ist der Schwerpunkt Kochen/Zeltaufbauen,....

In dem Sinne, danke für den Input
Amos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Aktueller Solartipp

Beitrag von toyotamartin »

Wozu dann überhaupt ein Solarmodul? Da wäre doch eine stärkere Lichtmaschine besser...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Aktueller Solartipp

Beitrag von TimHilux »

Na wenn ihr viel rumfahrt und im dunklen aufbaut dann übernimmt doch den Job die wesentlich effektivere Lichtmaschine.
Solarmodule, auch auf dem Dach, sind doch nur fürs stehen. Unter der Fahrt unterstützen sie so zu ca 10% die Lima.

Ganz einfach (viel zu einfach gesagt) Ohmsches Gesetz deine 80A Lima hat bei 12V 960Watt. Da dann ein Modul drauf packen mit im allergünstigsten Fall (kalt und genug Licht von senkrecht) 100W ist doch ein Klecks.

Die Lima kann das in Eurem Fall besser als die Photovoltaik, Die kommt dann zum Einsatz wenn ihr mal ein zwei Tage steht.... Und da lässt sich das Faltmodul dann schon in die Sonne richten. :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“