memocek hat geschrieben:und nicht die teuren winterreifen als ganzjahresreifen missbrauchen
Je nach Jahreskilometerleistung kann sich das aber rechnen.
Was nutzt mir ein 10 Jahre alter Winterreifen mit noch halbem Restprofil?
Da ist der Gummi dann so ausgehärtet, der taugt nur noch für die Tonne.
Als Wenigfahrer lohnen sich extra Sommerreifen nicht.
Dann lieber gute Winterreifen das ganze Jahr über, und alle 5 Jahre ein neuer Satz.
Als mein 1. Satz Winterreifen nicht mehr genügend Restprofil für den nächsten Winter hatte, war der Plan die Reifen im Sommer runterzufahren.
Aus dem einen Sommer wurden dann doch noch drei.
Aufgrund des deutlich größeren Reifenumfangs gegenüber PKW-Reifen ist auch die Laufleistung größer.
Die bisherigen 3 Reifensätze auf meinem Auto erreichten jeweils um die 100.000Km. Und auch dann waren noch 3-4mm übrig.
Mit eingerechnet ist da natürlich auch das 5. Rad am Wagen.
Das braucht nicht nur faul rumzuhängen, hat ja schließlich auch Geld gekostet.