fordfahrer hat geschrieben:Hi,
ein Hybrid ist weitaus komplexer als ein Elektrofahrzeug und bei Hängerfahrten wird der wahrscheinlich zum reinen Benziner. Das ist ja gerade das schöne am EV, dass man eben das ganze Verbrennerzeugs nicht hat, also weitaus weniger bis gar keine Serviceausgaben bzw. potentielle Fehlerquellen.
Christian
Hybrid ist nicht gleich Hybrid
und ein gut konstruierter Hybrid wird nie zum reinen Benziner. Wer nicht künstlich den Verbrauch hochtreibt, wie es deutsche Automobiltester gerne machen, fährt den RAV4 Hybrid mit 4,5 bis 6l Benzin auf 100km.
Mit leerem Akku wird der PHEV einen ähnlichen Verbrauch haben, aber zunächst mal hat der ja seine elektrische Reichweite von rund 75km. Mit schwerem Hänger wird die sich natürlich reduzieren.
Das Toyota HSD System unterscheidet sich so grundlegend von den bei europäischen Herstellern üblichen Getrieben mit angeflanschtem E-Motor, z. B. von ZF, das man sie so einfach nicht vergleichen kann.
Der wesentliche Unterschied von Toyota Hybrid zu Toyota PHEV ist der größere Akku. Den ordert man nur, wenn man ihn auch nutzen wird, z. B. im Stadtverkehr und auf kürzeren Strecken. Einen Akku von 20 kWh bekommt übrigens auch eine heimische 10kW Peak Solaranlage an sonnigen Tagen oder Wochenenden gefüllt. Oder er lädt über Nacht an einer 230/380V Steckdose. Für den 100kWh Akku eines BEV reicht das Solardach auf dem Eigenheim nicht, man ist auf Ladestationen angewiesen.
Besitzer von PHEV europäischer Hersteller lassen ihre Ladekabel zu über 90% originalverpackt und ungenutzt herumliegen, fahren ausschließlich mit Verbrennungsmotor. Für sie sind nur die Steuervorteile relevant und für die Hersteller der Fahrzeuge zählt die irreführende Verbrauchsermittlung und reduziert den Flottenverbrauch.
Aufgrund der hohen Zuverlässigkeit und der niedrigen Wartungskosten- und Betriebskosten erfreut sich der Prius seit Jahren steigender Beliebtheit bei Taxifahrern weltweit und auch in Deutschland. Taxifahrer kaufen jedoch keine Hybrid oder PHEV von Mercedes, VW oder BMW. Auch BEV haben im Taximarkt eine Exotenstellung, trotz erheblicher staatlicher Förderung.
Aber wir kommen vom Thema ab.
Bernhard