Allradsymbol grün blinkt dauerhaft
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Allradsymbol grün blinkt dauerhaft
Hallo,
hat einer eine Idee?
Nach einem haarigen Rangiereinsatz letzte Nacht blinkt das grüne Allradsymbol dauerhaft...
ADD funktioniert, sprich 2WD in 4WD schaltet, rechtes Rad wird gesperrt...
L4 funktioniert auch...
und zurück auch, löst... bei 2 WD ist Rad wieder frei...Leuchte blinkt...
Relais / Kontaktschwierigkeiten?
Gruß
Wolf
hat einer eine Idee?
Nach einem haarigen Rangiereinsatz letzte Nacht blinkt das grüne Allradsymbol dauerhaft...
ADD funktioniert, sprich 2WD in 4WD schaltet, rechtes Rad wird gesperrt...
L4 funktioniert auch...
und zurück auch, löst... bei 2 WD ist Rad wieder frei...Leuchte blinkt...
Relais / Kontaktschwierigkeiten?
Gruß
Wolf
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Re: Allradsymbol grün blinkt dauerhaft
Es kann sein, dass der Aktuator in der Laufdistanz behindert ist. Also der Endanschlag 2H nicht erreicht wird und damit der Kontrollschalter nicht umgelegt wird. Es reicht aber um dass die Zange des ADD keinen Kontakt mehr hat und der 4H in 2H wechselt.
Und wie Du schon schreibst kann es ein Kontaktproblem an den Steckern sein. Mal abziehen und sauber machen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert wirst Du um eine größere aktion nicht rumkommen und den Aktuator reinigen müssen. Ich hab den selber noch nicht runter gehabt, hier werden aber sicher noch ein paar Tipps diesbezüglich kommen.
Tim
Und wie Du schon schreibst kann es ein Kontaktproblem an den Steckern sein. Mal abziehen und sauber machen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert wirst Du um eine größere aktion nicht rumkommen und den Aktuator reinigen müssen. Ich hab den selber noch nicht runter gehabt, hier werden aber sicher noch ein paar Tipps diesbezüglich kommen.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: Allradsymbol grün blinkt dauerhaft
Hallo,
das wäre auch meine Hypothese. Nur, bevor Du den Aktuator aufmachst, laß´ mal den Fehlerspeicher auslesen und ggfls. resetten. Das Blinken ist ein allgemeines, optisches Fehlersignal zum gesamten ADD-System. Es reicht, daß - bedingt durch Betätigen während des Rangierens - mal der Aktuator die Sperrmuffe nicht vollständig hat aufschieben oder trennen können, daß das Steuergerät einen dauerhaften Fehler abspeichert und die 4WD-Kontrolle blinken läßt. Möglicherweise ist also technisch alles OK. Am Besten immer mit gerade ausgerichteten Vorderrädern von 2WD in 4WD schalten, wenn nötig so ein paar Meter vor- oder zurücksetzen bis die grüne 4WD-Kontrolle leuchtet. Wenn Du beim Rangieren am Lenkrad drehst und Kraft auf dem Antrieb bringst ausgerechnet während der paar Sekunden, die das System zum schrittweisen Durchschalten des ADD braucht, bleibt die Muffe eventuell auf halbem Wege hängen.
Hakim
das wäre auch meine Hypothese. Nur, bevor Du den Aktuator aufmachst, laß´ mal den Fehlerspeicher auslesen und ggfls. resetten. Das Blinken ist ein allgemeines, optisches Fehlersignal zum gesamten ADD-System. Es reicht, daß - bedingt durch Betätigen während des Rangierens - mal der Aktuator die Sperrmuffe nicht vollständig hat aufschieben oder trennen können, daß das Steuergerät einen dauerhaften Fehler abspeichert und die 4WD-Kontrolle blinken läßt. Möglicherweise ist also technisch alles OK. Am Besten immer mit gerade ausgerichteten Vorderrädern von 2WD in 4WD schalten, wenn nötig so ein paar Meter vor- oder zurücksetzen bis die grüne 4WD-Kontrolle leuchtet. Wenn Du beim Rangieren am Lenkrad drehst und Kraft auf dem Antrieb bringst ausgerechnet während der paar Sekunden, die das System zum schrittweisen Durchschalten des ADD braucht, bleibt die Muffe eventuell auf halbem Wege hängen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Allradsymbol grün blinkt dauerhaft
hej,
also eventuell gar kein Defekt...den ist ja gut das ich kein Dirko mehr da hatte...
War kurz davor das Ding zu zerlegen...
Danke für die Rückmeldungen...
Wie gesagt mechanisch scheint alles zu funktionieren , im aufgebockten Zustand manuell und auch beim Fahren...
Tja geradeaus ging es nicht mehr beim Einlegen des 4 WD, da war es schon zu eng und zu schwer...
ich bin was das betrifft auch kein Anfänger.
Denn gibt es ein extra Steuergerät? ich dachte es gibt nur ein Relais hinter dem Handschuhfach neben dem Steuergerät des Motors, was den ADD ansteuert im Zusammenhang mit dem Einlegen des 4WD.
Danke und noch einen schönen Sonntag noch
Wolf
also eventuell gar kein Defekt...den ist ja gut das ich kein Dirko mehr da hatte...
War kurz davor das Ding zu zerlegen...
Danke für die Rückmeldungen...
Wie gesagt mechanisch scheint alles zu funktionieren , im aufgebockten Zustand manuell und auch beim Fahren...
Tja geradeaus ging es nicht mehr beim Einlegen des 4 WD, da war es schon zu eng und zu schwer...
ich bin was das betrifft auch kein Anfänger.
Denn gibt es ein extra Steuergerät? ich dachte es gibt nur ein Relais hinter dem Handschuhfach neben dem Steuergerät des Motors, was den ADD ansteuert im Zusammenhang mit dem Einlegen des 4WD.
Danke und noch einen schönen Sonntag noch
Wolf
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Re: Allradsymbol grün blinkt dauerhaft
Hallo Wolf,
Ob das ADD nach einer vorübergehenden Störung tatsächlich normal arbeitet und die Endpositionen 100%-ig erreicht werden, weißt Du noch nicht sicher. Eventuellen Fehler im Speicher löschen, dann bei Geradeausfahrt und ohne Last auf dem Antriebsstrang mehrfach von H2 nach H4 schalten und zurück. Wenn die grüne Kontrolleuchte in H4 nach kurzer Schaltzeit normal (dauerhaft) aufleuchtet und in H2 wieder erlöscht, ist technisch alles OK.
Das ist kein simples Relais, sondern die 4WD Control ECU an einem 10-poligen Steckverbinder und folgenden Verbindungen:
H4-Signal vom Schalter am VTG
ADD-Stellmotor-Ansteuerung "schließen" und "öffnen"
ADD-Endpositionsschalter für´s Signal an die 4WD Control ECU, die grüne Kontrolleuchte zu schalten
L4-Signal von einem weiteren Schalter am VTG (bei vorhandener HA-Sperre)
Verbindung zum HA-Sperren-Steuergerät
Verbindungen zu ATG-Steuerung, Getriebe-Neutralposition und Motor-ECU (bei vorhandenem Automatikgetriebe).
Also "one size fits all", auch wenn der Hilux weder Sperre noch ATG hat.
Hakim
Wie gesagt mechanisch scheint alles zu funktionieren...
Ob das ADD nach einer vorübergehenden Störung tatsächlich normal arbeitet und die Endpositionen 100%-ig erreicht werden, weißt Du noch nicht sicher. Eventuellen Fehler im Speicher löschen, dann bei Geradeausfahrt und ohne Last auf dem Antriebsstrang mehrfach von H2 nach H4 schalten und zurück. Wenn die grüne Kontrolleuchte in H4 nach kurzer Schaltzeit normal (dauerhaft) aufleuchtet und in H2 wieder erlöscht, ist technisch alles OK.
Denn gibt es ein extra Steuergerät? ich dachte es gibt nur ein Relais hinter dem Handschuhfach neben dem Steuergerät des Motors, was den ADD ansteuert im Zusammenhang mit dem Einlegen des 4WD...
Das ist kein simples Relais, sondern die 4WD Control ECU an einem 10-poligen Steckverbinder und folgenden Verbindungen:
H4-Signal vom Schalter am VTG
ADD-Stellmotor-Ansteuerung "schließen" und "öffnen"
ADD-Endpositionsschalter für´s Signal an die 4WD Control ECU, die grüne Kontrolleuchte zu schalten
L4-Signal von einem weiteren Schalter am VTG (bei vorhandener HA-Sperre)
Verbindung zum HA-Sperren-Steuergerät
Verbindungen zu ATG-Steuerung, Getriebe-Neutralposition und Motor-ECU (bei vorhandenem Automatikgetriebe).
Also "one size fits all", auch wenn der Hilux weder Sperre noch ATG hat.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Allradsymbol grün blinkt dauerhaft
Moin,
ok. dazu gelernt...
das heißt zwei Steuergeräte für Allrad und Sperre, keine Relais mehr...
der Fehlerspeicher wird heute ausgelesen...
Gruß
Wolf
so Nachtrag...
Auslesen kann man bei meinem Fahrzeug nichts...
mechanisch frei, Elektrik liefert Fehler...
den wird das ding wohl aus einander müssen
ok. dazu gelernt...
das heißt zwei Steuergeräte für Allrad und Sperre, keine Relais mehr...
der Fehlerspeicher wird heute ausgelesen...
Gruß
Wolf
so Nachtrag...
Auslesen kann man bei meinem Fahrzeug nichts...
mechanisch frei, Elektrik liefert Fehler...
den wird das ding wohl aus einander müssen
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Re: Allradsymbol grün blinkt dauerhaft
Hallo,
nachdem Ausbau zeigte sich der Aktuator in einem guten Zustand.
Alle mechanischen Bauteile lassen sich leicht bewegen.
Er stand in der Stellung Freilauf gesperrt beim Ausbau.
Über eine separate Batterie angesteuert läuft der Motor und beim Umpolen auch wieder zurück ohne Widerstand,
aufgesteckt am Fahrzeug nicht.
Anscheinend liegt es an der Ansteuerung. Eine Idee wie man das Steuergerät prüfen kann?
Danke und sonnigen Gruß
Wolf
nachdem Ausbau zeigte sich der Aktuator in einem guten Zustand.
Alle mechanischen Bauteile lassen sich leicht bewegen.
Er stand in der Stellung Freilauf gesperrt beim Ausbau.
Über eine separate Batterie angesteuert läuft der Motor und beim Umpolen auch wieder zurück ohne Widerstand,
aufgesteckt am Fahrzeug nicht.
Anscheinend liegt es an der Ansteuerung. Eine Idee wie man das Steuergerät prüfen kann?
Danke und sonnigen Gruß
Wolf
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Re: Allradsymbol grün blinkt dauerhaft
Hallo Wolf,
- Hast Du bei ausgebautem Aktuator geprüft, ob Du von Hand die Sperrmuffe in beide Endstellungen verschieben kannst? Nur um auszuschließen, daß da die Verzahnung gelitten hat. Der Stellmotor ist nicht sehr kräftig, das Verschieben der Muffe muß leicht gehen.
- Du schreibst: "Über eine separate Batterie angesteuert läuft der Motor und beim Umpolen auch wieder zurück ohne Widerstand, aufgesteckt am Fahrzeug nicht." Also bei montiertem Aktuator läuft der Stellmotor nicht, aber mit welcher Versorgung? Von externer Stromquelle oder aber vom Fahrzeug her per Seriensteckverbindung? Leg´ ruhig mal bei eingebautem Aktuator nochmal eine externe Stromquelle an, um festzustellen, ob der eingebaute Aktuator das wirklich packt und die beiden Endpositionen erreicht. Um wirklich sicher zu sein, daß hier die Hardware OK ist.
- Ich hänge Dir mal an, was das WHB hergibt zur Prüfung des ADD. Mehr steht nicht drin, insbesondere nichts zur Prüfung des Steuergeräts. Aber anhand der Steckerbelegung kannst Du auch fahrzeugseitig prüfen, ob Plus und Masse vorhanden sind für´s Schalten von 2WD in 4WD bzw. umgekehrt. Nur mit der Prüflampe am fahrzeugseitigen Stecker keinen Kurzschluß bauen...
- Wenn bei diesen beiden Ansteuerungen was nicht stimmt, erst einmal den H4-Schalter am VTG prüfen. Ohne dieses Signal ans ADD-Steuergerät geht nichts.
- Wenn Du das alles durchgeprüft hast und ans Steuergerät gehen mußt, um diverse Ports zu prüfen, kann ich Dir allenfalls noch den Schaltplan zukommen lassen. In diesem Fall bitte Deine Email-Adresse per PN an mich, die Datei ist für hier zu groß.
Hakim
Anhang: Inspektion ADD (Quelle TOYOTA GSIC)
Nota: Nicht davon irritieren lassen, daß das ADD darin noch als "Vakuum-Stellglied" betitelt wird. Manchmal hinkt TOYOTA im WHB der eigenen Entwicklung hinterher, die ADD-Vorläuferversion war tatsächlich per Vakuum angesteuert...
- Hast Du bei ausgebautem Aktuator geprüft, ob Du von Hand die Sperrmuffe in beide Endstellungen verschieben kannst? Nur um auszuschließen, daß da die Verzahnung gelitten hat. Der Stellmotor ist nicht sehr kräftig, das Verschieben der Muffe muß leicht gehen.
- Du schreibst: "Über eine separate Batterie angesteuert läuft der Motor und beim Umpolen auch wieder zurück ohne Widerstand, aufgesteckt am Fahrzeug nicht." Also bei montiertem Aktuator läuft der Stellmotor nicht, aber mit welcher Versorgung? Von externer Stromquelle oder aber vom Fahrzeug her per Seriensteckverbindung? Leg´ ruhig mal bei eingebautem Aktuator nochmal eine externe Stromquelle an, um festzustellen, ob der eingebaute Aktuator das wirklich packt und die beiden Endpositionen erreicht. Um wirklich sicher zu sein, daß hier die Hardware OK ist.
- Ich hänge Dir mal an, was das WHB hergibt zur Prüfung des ADD. Mehr steht nicht drin, insbesondere nichts zur Prüfung des Steuergeräts. Aber anhand der Steckerbelegung kannst Du auch fahrzeugseitig prüfen, ob Plus und Masse vorhanden sind für´s Schalten von 2WD in 4WD bzw. umgekehrt. Nur mit der Prüflampe am fahrzeugseitigen Stecker keinen Kurzschluß bauen...
- Wenn bei diesen beiden Ansteuerungen was nicht stimmt, erst einmal den H4-Schalter am VTG prüfen. Ohne dieses Signal ans ADD-Steuergerät geht nichts.
- Wenn Du das alles durchgeprüft hast und ans Steuergerät gehen mußt, um diverse Ports zu prüfen, kann ich Dir allenfalls noch den Schaltplan zukommen lassen. In diesem Fall bitte Deine Email-Adresse per PN an mich, die Datei ist für hier zu groß.
Hakim
Anhang: Inspektion ADD (Quelle TOYOTA GSIC)
Nota: Nicht davon irritieren lassen, daß das ADD darin noch als "Vakuum-Stellglied" betitelt wird. Manchmal hinkt TOYOTA im WHB der eigenen Entwicklung hinterher, die ADD-Vorläuferversion war tatsächlich per Vakuum angesteuert...
- Dateianhänge
-
- ADD prüfen.compressed.pdf
- (112.03 KiB) 98-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Allradsymbol grün blinkt dauerhaft
Hallo,
Muffe im Diff leichtgängig, Öl super, keine mechanische Blockierung, auch bei mit Hand gedrehten Rad/ Wellen rückt sie leicht ein und aus...
Wenn man den Stecker aufsteckt ist der Actuator tot, haben nun nicht riskiert den ankommenden Stecker zu messen um ein Kurzschluss für das Steuergerät zu vermeiden, habe nur die Kabel die ich sicher identifizieren konnte auf Durchgang geprüft um einen eventuellen Kabelbruch ( wo der auch beim Einlegen des Allrades/ Untersetzung herkommen soll) auszuschliessen.
das war bei den Landcruisern früher definitiv auf lange Sicht gesehen besser gelöst...Da hat man mal eine Freilaufnarbe zerstört oder musste die öfters reinigen und fetten...aber mit der Elektrik ist das jetzt anders...
Danke für Eure Hilfe
Gruß von der Nordsee
Wolf
Muffe im Diff leichtgängig, Öl super, keine mechanische Blockierung, auch bei mit Hand gedrehten Rad/ Wellen rückt sie leicht ein und aus...
Wenn man den Stecker aufsteckt ist der Actuator tot, haben nun nicht riskiert den ankommenden Stecker zu messen um ein Kurzschluss für das Steuergerät zu vermeiden, habe nur die Kabel die ich sicher identifizieren konnte auf Durchgang geprüft um einen eventuellen Kabelbruch ( wo der auch beim Einlegen des Allrades/ Untersetzung herkommen soll) auszuschliessen.
das war bei den Landcruisern früher definitiv auf lange Sicht gesehen besser gelöst...Da hat man mal eine Freilaufnarbe zerstört oder musste die öfters reinigen und fetten...aber mit der Elektrik ist das jetzt anders...
Danke für Eure Hilfe
Gruß von der Nordsee
Wolf
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Re: Allradsymbol grün blinkt dauerhaft
Hallo,
am fahrzeugseitigen Stecker solltest Du zumindest prüfen, ob nach dem Schalten von H2 in H4 an Pin 1 Plus und an Pin 2 Masse anliegen zum Schließen bzw. umgekehrt an Pin 1 Masse und an Pin 2 Plus zum Öffnen. Am Besten mit Multimeter, sonst erkennst Du die Umpolung nicht. Mögliche Ursachen gibt es zunächst in der Peripherie des ADD-Steuergeräts: defekter Stecker am ADD, Kabelbruch gerne in Nähe des ADD, Wackler am Eingang ins Steuergerät, defekter H4-Schalter am VTG. Zunächst das alles abklären, dann erst das Steuergerät näher untersuchen.
Hakim
PS: Es muß keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Rangiererei und dem ADD-Ausfall geben. Nachdem ja der ADD-Aktuator mechanisch wie elektrisch als OK diagnostiziert wurde, halte ich diesen zunächst vermuteten Zusammenhang eher für unwahrscheinlich.
PPS: Du kannst tatsächlich ohne negative Folgen das ADD in geschlossenem Zustand komplett stillegen. Ist dann wie im alten Landcruiser, ohne Freilaufnaben.
am fahrzeugseitigen Stecker solltest Du zumindest prüfen, ob nach dem Schalten von H2 in H4 an Pin 1 Plus und an Pin 2 Masse anliegen zum Schließen bzw. umgekehrt an Pin 1 Masse und an Pin 2 Plus zum Öffnen. Am Besten mit Multimeter, sonst erkennst Du die Umpolung nicht. Mögliche Ursachen gibt es zunächst in der Peripherie des ADD-Steuergeräts: defekter Stecker am ADD, Kabelbruch gerne in Nähe des ADD, Wackler am Eingang ins Steuergerät, defekter H4-Schalter am VTG. Zunächst das alles abklären, dann erst das Steuergerät näher untersuchen.
Hakim
PS: Es muß keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Rangiererei und dem ADD-Ausfall geben. Nachdem ja der ADD-Aktuator mechanisch wie elektrisch als OK diagnostiziert wurde, halte ich diesen zunächst vermuteten Zusammenhang eher für unwahrscheinlich.
PPS: Du kannst tatsächlich ohne negative Folgen das ADD in geschlossenem Zustand komplett stillegen. Ist dann wie im alten Landcruiser, ohne Freilaufnaben.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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