Alternativer Auspuff HZJ 76

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Arthus
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Nov 2017, 20:56
Wohnort: Duisburg

Alternativer Auspuff HZJ 76

Beitrag von Arthus »

Hallo zusammen,
keinesfalls möchte ich ein altes Thema aufwärmen. Ich habe, glaube ich, alles gelesen was es zum Thema Side pipe oder Seitenauspuff zu lesen gibt. Hier und anderswo. Leider löst sich meine Anlage allmählich auf, und ich schreibe nur in der leisen Hoffnung, dass es vielleicht irgendwas brandaktuelles, geheimes oder schwer auffindbares zum Thema gibt. Bisher habe ich nur gelernt, dass alle verfügbaren Sidepipes laut, nicht zulässig oder schlichtweg für den HZJ 76 nicht verfügbar sind.
Ihr müsst also keine Links zu älteren Threads schicken, nur - wenn vorhanden - neue und/oder kreative Ideen für einen neuen Auspuff ab dem 01.08.2019. :D
Gerne auch einfach nur Bezugsquellen für den Original-Auspuff. Sic.
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Alternativer Auspuff HZJ 76

Beitrag von nicomatthias »

Arthus hat geschrieben:Hallo zusammen,
keinesfalls möchte ich ein altes Thema aufwärmen. Ich habe, glaube ich, alles gelesen was es zum Thema Side pipe oder Seitenauspuff zu lesen gibt. Hier und anderswo. Leider löst sich meine Anlage allmählich auf, und ich schreibe nur in der leisen Hoffnung, dass es vielleicht irgendwas brandaktuelles, geheimes oder schwer auffindbares zum Thema gibt. Bisher habe ich nur gelernt, dass alle verfügbaren Sidepipes laut, nicht zulässig oder schlichtweg für den HZJ 76 nicht verfügbar sind.
Ihr müsst also keine Links zu älteren Threads schicken, nur - wenn vorhanden - neue und/oder kreative Ideen für einen neuen Auspuff ab dem 01.08.2019. :D
Gerne auch einfach nur Bezugsquellen für den Original-Auspuff. Sic.
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Moin moin, was ist mit selbst bauen?

Einmal aus Edelstahl mit einem vernünftigen Endtopf dazwischen, dann hast du für immer Ruhe.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Auspuff HZJ 76

Beitrag von thores »

Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arthus
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Nov 2017, 20:56
Wohnort: Duisburg

Re: Alternativer Auspuff HZJ 76

Beitrag von Arthus »

Ok, ich habe keine Ahnung davon. Aber ich kann doch vermutlich nicht einfach irgendwas basteln (lassen), oder? Die TF-Sidepipe hat doch nicht umsonst eine eigene Zulassung ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Alternativer Auspuff HZJ 76

Beitrag von cruisermax »

Hallo Arthus,
ich habe an meinem HZJ76 den Tourfactory Seitenauspuff dran und auch problemlos eingetragen bekommen. Das Rohr nach dem Schalldämpfer musste jedoch gekürzt werden damit der Auspuff in den kürzeren Radstand vom 76er passt. Den Schalldämpfer selbst musste ich an der Oberseite ein wenig mit dem Gummihammer bearbeiten, da die Konsole auf der die Karosserie aufsitzt im Weg war.
In puncto Lautstärke ist es meiner Meinung nach wichtig ein Vorderrohr mit Vorschalldämpfer einzubauen. Anfangs hatte ich das Originale ohne Vorschalldämpfer drin und das war mir zu laut. Mit Vorschalldämpfer ist es in Ordnung, aber immer noch lauter als Original, vor allem wenn das Beifahrerfenster offen ist und man an einer Mauer vorbeifährt.

Falls du Fotos oder Unterlagen zur Eintragung benötigst melde dich einfach.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alternativer Auspuff HZJ 76

Beitrag von lightandy »

Darf ich mich da mal mit ranhängen, weil meine frage nahe dran ist :

Fährt wer einen bzw 2 seitenauspuff (e) am v6 des grj 76? Ich habe dazu noch nix gefunden, würde aber den freiwerdenden Raum unter dem Boden gerne besser nutzen .
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alternativer Auspuff HZJ 76

Beitrag von Bergler »

cruisermax hat geschrieben:Hallo Arthus,
ich habe an meinem HZJ76 den Tourfactory Seitenauspuff dran und auch problemlos eingetragen bekommen. Das Rohr nach dem Schalldämpfer musste jedoch gekürzt werden damit der Auspuff in den kürzeren Radstand vom 76er passt. Den Schalldämpfer selbst musste ich an der Oberseite ein wenig mit dem Gummihammer bearbeiten, da die Konsole auf der die Karosserie aufsitzt im Weg war.
In puncto Lautstärke ist es meiner Meinung nach wichtig ein Vorderrohr mit Vorschalldämpfer einzubauen. Anfangs hatte ich das Originale ohne Vorschalldämpfer drin und das war mir zu laut. Mit Vorschalldämpfer ist es in Ordnung, aber immer noch lauter als Original, vor allem wenn das Beifahrerfenster offen ist und man an einer Mauer vorbeifährt.

Falls du Fotos oder Unterlagen zur Eintragung benötigst melde dich einfach.

Gruß, Max

Kann dem zustimmen.
Ich fahre auch einen Seitenauspuff von TF; gekürzt und eingetragen. Seitenschweller passen seitdem nicht mehr.
Ich habe keinen Vorschalldämpfer. Dadurch ist er laut, aber erträglich.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiger_powers
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Aug 2021, 20:09
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Auspuff HZJ 76

Beitrag von tiger_powers »

Aye ho,
mich würde der Umbau auch interessieren. Hat jemand ein Soundfile/Video bzgl. der Lautstärke?
Hasta luego
tp
creating things..
living & sharing a natural,
rather simple lifestyle ..
___
socials:
https://tpacks.eu/
https://www.facebook.com/TPacks/
https://www.instagram.com/tiger_powers/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“