Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Altert Xenon?    

2009 - heute

Altert Xenon?

Postby Knalimera » Wed 3. Jul 2019, 21:15

Offensichtlich.
Habe gedacht entweder es leuchtet normal weiß-hell oder nicht.
Nach acht Jahren ist die re.Birne hin, nachdem sie seit Längerem immer wieder geflackert hat. Nach Austausch ist die neue deutlich weiß- heller als die noch funktonierende alte. Die alte bläulich-rötlich und deutlich dunkler, daher auch ausgetauscht. Offensichtlich fallt einem das langsame dunkler werden nicht auf.
Acht Jahre sind ja nicht schlecht, kann man sich nicht beklagen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Grüße
J15 Bj.2011 160.000 km
Knalimera
 
Posts: 393
Joined: Sun 6. Mar 2005, 00:57

0 persons like this post.

Re: Altert Xenon?

Postby HMMWV » Wed 3. Jul 2019, 22:46

Ja das ist normal
KZJ95L-GKPNTW
User avatar
HMMWV
 
Posts: 214
Joined: Sat 8. Nov 2014, 23:59
Location: Rafz ZH

0 persons like this post.

Re: Altert Xenon?

Postby J9 Andy » Thu 4. Jul 2019, 08:53

Hallo,

ist Dir noch nie ein Auto mit unterschiedlich gefärbten Lichtern entgegengekommen?
Also mir schon.
Grad bei den älteren Modellen aus den Anfängen der Xenonscheinwerfer ist mir das regelmäßig aufgefallen.
Die eine Seite war dann mehr rosa/violett als weis.
:brokenbulb:

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
User avatar
J9 Andy
 
Posts: 2033
Images: 0
Joined: Sat 23. Aug 2003, 23:24
Location: DON

0 persons like this post.

Re: Altert Xenon?

Postby Knalimera » Sat 20. Jul 2019, 18:03

Jetzt,wo Du`s sagst.... stimmt eigentlich. Was mich verwundert hat, war der einfache Austausch beim Freundlichen - lt. Betriebsanleitungen darf man das ja nicht selber machen - : zack, zack, wie bei den Halogenern. In Zukunft mach ich das auch selber. Von wegen Hochvolt und so: O-Ton vom Mechaniker: " ja wenns das Licht net ausschalten oder die Zündung...".
Knalimera
 
Posts: 393
Joined: Sun 6. Mar 2005, 00:57

0 persons like this post.

Re: Altert Xenon?

Postby dermitdembaumtanzt » Sat 20. Jul 2019, 23:22

Also ich bin sogar so feig, daß ich auch bei Halogenlampen den Schalter vorher abdreh, riechen auch weniger angebrannt(die Finger). Für die Ausbildung muss ich auch dieser Gefahrenquelle mehr Aufmerksamkeit schenken!

SG Andreas
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2910
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Altert Xenon?

Postby lehencountry » Sat 27. Jul 2019, 09:59

nur interessehalber...
Was kostet 1 Lampe bei Toyota ?
Servus - Werner
User avatar
lehencountry
 
Posts: 4792
Joined: Sat 18. Mar 2006, 00:11
Location: Bayer. Wald

0 persons like this post.

Re: Altert Xenon?

Postby Reiti » Sat 27. Jul 2019, 10:42

Eine Niere?
Reiti
 
Posts: 3108
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Altert Xenon?

Postby wokewa » Sat 27. Jul 2019, 13:26

Xenonleuchten altern, genau wie Hqi, Hmi und andere Lichtbogenlampen. Die Farbtemperatur hängt nicht nur von der Gas- bzw. Metalldampffüllung ab sondern auch vom Abstand der Elektroden im Leuchtmittel. Die Brennen ab, der Abstand und damit die Wellenlänge des Lichtes wird größer, also Verschiebung nach rot.
wokewa
 
Posts: 54
Joined: Fri 21. Oct 2016, 11:05

0 persons like this post.

Re: Altert Xenon?

Postby Knalimera » Sun 28. Jul 2019, 14:07

[quote="lehencountry"]nur interessehalber...
Was kostet 1 Lampe bei Toyota ?[/quote]

Verpackung: "Original Toyota ..." auf der Birne: "Osram" : knappe 100,-.
Knalimera
 
Posts: 393
Joined: Sun 6. Mar 2005, 00:57

0 persons like this post.

Re: Altert Xenon?

Postby Tömme » Sun 28. Jul 2019, 14:29

War bei meinem Ford auch so. Die lassen auch ganz schön in der Helligkeit nach.

Würde einfach direkt Osram kaufen, die Lightbreaker als Xenon (heißen vlt. etwas ander) sind echt gut und tatsächlich sogar nochmal heller.
Die Osram Brenner haben einen Code um auf der Website zu prüfen, ob sie original sind oder sogar schonmal von jemand anderem registriert wurden.

Den Einbau kannst tatsächlich selber machen, einfach Kabel vom Scheinwerfer abziehen, kurz warten und dann auseinander bauen. Die sagen halt ist verboten aufgrund von Hochspannung, aber nach einigen Minuten wird wohl kaum noch Spannung im Lampensystem sein.
Tömme
 
Posts: 81
Joined: Thu 8. Sep 2016, 19:23

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J15 / 150 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests