Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja, weder eine ver20fachung noch 1/20stel sind realistisch innerhalb des nächsten Jahres. Wenn dem so wäre, wäre TSLA extrem spekulativ und dafür sitzt zuviel Wert hinter der Aktie. Sicher ist nicht alles Gold bei Tesla, Musk sollte aufhören interne Ziele extern zu kommunizieren und ich denke es wäre an der Zeit nicht mehr 80 Stundenwochen zu schieben und das von seinen Angestellten so zu erwarten. Sie haben da ein paar wirklich gute Leute verbrannt im letzen Jahr.

Tesla wird wachsen, weiterhin mit Raten weit jenseits aller etablierten, in den nächsten Jahren vermutlich sogar extrem. Aber es ist nicht mehr das kleine anfällige Startup dem jeden Moment der Schnauf ausgehen könnte. Wer z.B. sagt sie hätten kein Kapital zur Verfügung hat wohl im Quartalsbericht überlesen, dass sie fast ne Milliarde (0.9 um genau zu sein) Cash rumliegen haben. Wer meint die etablierten könnten Tesla einfach überholen sollte sich mal vergegenwärtigen, dass niemand auch nur annähernd an die Gewinnmargen von Tesla ran kommt im EV bereich (derzeit knapp unter 20% siehe ebenfalls Quartalsrapport). GM beispielsweise verliert pro Bolt 10000 US $.

Tesla hat immer noch 500 000 Vorbestellungen für das Model 3. Innerhalb von 3-6 Monaten stellen sie das Model Y vor und meine und vermutlich locker weitere 300-400 tausend Vorbestellungen haben sie innerhalb von Tagen. Wenn sie den wirklich innerhalb eines Jahres ab Vorbestellung liefern wollen und mit dem dann die 1Mio Fz/Jahr Marke knacken ist das eine Cash-Cow der Superlative. Dies gepaart mit dem mit Abstand grössten weltweiten Schnell-Ladenetz, eigener Energiespeicherbranche die permanent neue Monsteraufträge an Land holt sollte für eine deutliche Steigerung des Kurses innert der nächsten 2 Jahre gesorgt sein. Alles natürlich ohne Gewähr weil Prognosen, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen ja bekanntlich schwer sind ;)

Das letzte grosse (für mich) Pakte TSLA hab ich bei 300 gekauft, deshalb bin ich aktuell noch extrem entspannt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Das letzte grosse (für mich) Pakte TSLA hab ich bei 300 gekauft, deshalb bin ich aktuell noch extrem entspannt

Sehr vernünftig - Ruhig bleiben!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ticktack »

Die Leute die Bitcoin im Dezember gekauft haben sind wohl weniger entspannt...... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Naja, 3-4 Aktien TSLA hab ich auch zu 350 gekauft. Muss man sich halt bewusstsein dass es genauso gut nach unten gehen kann wie nach oben. Bei Bitcoin hab ich einfach nie einen realwert dahinter gesehen. Das war für mich mangels Anwendung seit jeher eine Tulpenblase.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 12HT »

Es geht in allen Bereichen voran:
http://www.chemie.de/news/1153321/power ... _id=ca0259

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 12HT »

Der 2019er Ram kommt auch mit ETorque, einem 48V Mild Hybrid.
http://www.greencarcongress.com/2018/01 ... 5-ram.html

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von ochim1103 »

Der Artikel ist aus 07/2017 aber erinnert mich an die schlappen Sprüche der 70er/80er, als die Atomkraftgegner immer mehr erstarkten, wie: " Mir doch egal, wo der Strom herkommt, bei mir kommt er aus der Steckdose!"
Niemand weiß, woher der Strom für Elektro-Autos kommen soll
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Thaiguy »

Merke: ein Elektroauto löst kein einziges Problem, sondern schafft nur neue! Solange die Anzahl der Elektroautos im Promille- oder einstelligen Prozentbereich liegt, mag das für ein Land wie Deutschland eine interessante, weil exotische Alternative sein. Wenn man alle Verbrenner abschafft und durch Elektrofahrzeuge ersetzt, gehen in Deutschland die Lichter aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von cruisermaddin »

Also zurück zum Holzherd, sonst bleiben die Küchen abends nach Feierabend kalt.
Blöd nur, daß auch solche Dinge in Zukunft kritischer beäugt und möglicherweise abgeschafft werden....
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Fr 16. Feb 2018, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von netzmeister »

Thaiguy hat geschrieben:Merke: ein Elektroauto löst kein einziges Problem, sondern schafft nur neue!

Das ist eine interessante These...also gibt es überhaupt keine reale Anwendung, für die ein Elektrofahrzeug Sinn ergibt?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von netzmeister »

cruisermaddin hat geschrieben:Also zurück zum Holzherd

Was wir alle gar nicht mehr so richtig kennen, ist die wunderbare Luft, die in einer Stadt mit überwiegend Holzbefeuerung vorherrscht. :wink:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Thaiguy »

netzmeister hat geschrieben:
Thaiguy hat geschrieben:Merke: ein Elektroauto löst kein einziges Problem, sondern schafft nur neue!

Das ist eine interessante These...also gibt es überhaupt keine reale Anwendung, für die ein Elektrofahrzeug Sinn ergibt?


Wortklauber! :)
Dann sage ich mal "DAS Elektroauto löst kein einziges Problem ...", im Sinne vom Elektroauto als DEM Transportmittel.
Wie Du selbst sagst, gibt es durchaus reale Anwendungen für die EIN Elektrofahrzeug Sinn ergibt. Klar. Aber wenn Du 40 Mio Verbrenner in Deutschland gegen 40 Mio Elektrofahrzeuge tauschst, hast Du binnen Jahresfrist das BIP von 3.300 Mia = 3,3 Billionen € auf 300 Mia Euro geschrumpft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Thaiguy »

netzmeister hat geschrieben:
cruisermaddin hat geschrieben:Also zurück zum Holzherd

Was wir alle gar nicht mehr so richtig kennen, ist die wunderbare Luft, die in einer Stadt mit überwiegend Holzbefeuerung vorherrscht. :wink:


Trotz Feinstaub!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben:
Thaiguy hat geschrieben:Merke: ein Elektroauto löst kein einziges Problem, sondern schafft nur neue!

Das ist eine interessante These...also gibt es überhaupt keine reale Anwendung, für die ein Elektrofahrzeug Sinn ergibt?

Natürlich, jede Menge.
Als Cityhopper, Pendlerkarre, Gemeinderenner etc.
Aber es wird halt für lange Zeit nur als Zweitwagen einsetzbar sein. Und den muß man sich erstmal leisten können.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von ochim1103 »

Gerade "Grand Tour, Staffel 2, Folge 10 mit TESLA X gesehen!! Heisse kiste.

Am besten gefiel mir der "Jubelmodus" mit Leuchtfeuer an allen Ecken, winkenden Flügeltüren und alle begleitet von Mozarts Ouverture zur "Die Hochzeit des Figaros" - so witzig, so innovativ.
Bloß (mal wieder gefragt): Woher soll der Strom herkommen???
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Öhm, vergessen wir hier in der Diskussion gerade wieder, dass alleine die Elektrische Energie die nötig ist um einen Verbrenner 100km fahren zu lassen ein EV schon mehr als 50km weit bringt? Und das ganz ohne die Energie die zusätzlich durch Petroprodukte verwendet wird zur Herstellung des Treibstoffs. Wenn das noch dazu gerechent würde würde das EV schon 80km weit kommen, ohne dass der Verbrenner auch nur einen Tropfen verbrannt hat.

Sprich: Das sogenannte Problem, dass die Energie gar nicht da ist für EV's ist keines. Für jeden Verbrenner der weniger auf der Strasse unterwegs ist kommt schon der Grossteil der Energie die nötig ist um das EV zu bewegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“