Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:
Ledesco hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Wieviele Teslas haben sich wegen nem Update in Luft aufgelöst oder sind unkontrolliert beschleunigend in eine Menschemenge gekracht?

Du machst dir die Mühe so einen Unsinn zu kommentieren! Ich nicht.

Na dann beschreib doch halt all die üblen Bugs, die's bei Tesla durch die Endkontrolle geschafft haben. Ansonsten lässt du schlicht nur FUD raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Na dann beschreib doch halt all die üblen Bugs, die's bei Tesla durch die Endkontrolle geschafft haben.

Na, dann google mal ausführlich. Du wirst Dich wundern, wieviel da schon schiefgelaufen ist.
-
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von buschfieber »

Da war gestern in der der Solothurner Woche eine nette Reportage über eine Fahrt ins Blaue mit einem Opel Ampera-e. Ich brings jetzt mal stark verkürzt (bin zu blöd zum verlinken....):
Abfahrt in Siders/Wallis mit Restreichweite 183 km.
Versuch, in Sitten eine in einer App angezeigte Ladestation (Elektrofachgeschäft), negativ, geht nur mit einem speziellen badge.
2. Versuch bei der gegenüberliegenden Station der Gemeinde: auch negativ, dafür brauchts erst eine spezielle Bewilligung der Gemeindeverwaltung.... Restreichweite jetzt noch 154 km.
Weiterfahrt nach Martigny, auch da negativ: keine Bezahlmöglichkeit angeboten..... Rest jetzt noch 140 km.
Ab jetzt ist "Schleichfahrt" angesagt, trotzdem Anzeige sinkt auf unter 30 km "wenig Strom".
Endlich bei Lidl in Givisiez klappts (aber auch nur weil der Laden gerade offen hat).

Fazit: So eine (spontane) Tour könnte schwierig werden ohne vorherige genaue Recherchen, am besten vorher die Strecke mit einem Verbrenner abfahren..... :lol:

Bitte mich nicht falsch verstehen: Fahrten mit "Heimvorteil", also z.B. hin und zurück zur Arbeit auf immer der gleichen Route, werden sicher besser funktionieren, aber bei etwas exotischen Strecken könnte es wohl schwierig werden.....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Na dann beschreib doch halt all die üblen Bugs, die's bei Tesla durch die Endkontrolle geschafft haben.

Na, dann google mal ausführlich. Du wirst Dich wundern, wieviel da schon schiefgelaufen ist.
-

Na dann zeig doch her wenn du da schon so viel gefunden hast. Lass dir nicht alles zur Nase rausziehen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Ich würde mir vor allem mal die skandinavischen Foren vornehmen. (Reichweitenanzeige, ABS etc)
Ich habe jetzt keine Lust, die einzelnen posts rauszusuchen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

https://forums.tesla.com/forum/forums/major-bug-latest-release
https://forums.tesla.com/forum/forums/latest-software-update-and-new-problems-816
http://www.telegraph.co.uk/technology/2016/09/21/tesla-fixes-software-bug-that-allowed-chinese-hackers-to-control/
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=17417&p=402659&sid=16e9bae46f37f515a72802527d4e1192#p402659
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=13270&p=401906&sid=16e9bae46f37f515a72802527d4e1192#p401906
Uns so weiter und so fort! :roll:

Hier noch ein nettes Video
https://youtu.be/CSEVbSfPPxE

My final statement, at this time; I wish I could go back to Firmware 7 at this time, until these bugs are worked out, and Tesla fixes these EXCESSIVE annoyances. It is really hurting my Model S driving experience, CONSIDERABLY. Most likely not for everyone, but for me, someone who has over 100,000 miles of Tesla Ownership, and done countless miles on Tesla Loaners, each new firmware release seems to sour the experience that much more. Personally, Tesla needs Not only to LISTEN more to the owners, but also needs a NEW CROP OF BETA TESTERS. So much has been missed by the beta testers it's not even funny.


Mehr suche ich jetzt nimmer raus. In Luft aufgelöste Teslas habe ich nicht gefunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

TomB hat geschrieben:Ladeinfra ist nunmal wichtig wenn man nicht nur reine City-Flitzer anbietet. Wenn jemand das E-Mobil als vollwertigen Ersatz verwenden will ist er nunmal auf eine funktionierende Infrastruktur angewiesen.

Die mittelalterliche Stadt Wien hat genau KEINEN Supercharger (der Näheste ist ca. 50km südlich von Wien) und 6 Stück "Destination Charger", alle irgendwo im Stadtzentrum. In München gibt es übrigens auch keinen Supercharger.

Zum nächstgelegenen Supercharger hätte ich also mind. 65km zu fahren wenn ich Tesla Besitzer wäre. :hier: Und zum nächsten Destination Charger 15km.

In ganz Ungarn kein einziger Supercharger, in Tschechien EINER und in SK stolze zwei Stück.

Ob das eine brauchbare Infrastruktur ist, lass ich mal dahin gestellt. Toll ist jedenfalls anders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

TOKYO (Reuters) - Toyota Motor Corp is working on an electric car powered by a new type of battery that significantly increases driving range and reduces charging time, aiming to begin sales in 2022, the Chunichi Shimbun daily reported on Tuesday.

Toyota's new electric car, to be built on an all-new platform, will use all-solid-state batteries, allowing it to be recharged in just a few minutes, the newspaper said, without citing sources.


http://in.reuters.com/article/toyota-electric-cars-idINKBN1AA03S

Solid-State Batterien waren mir bisher kein Begriff! :ka:

http://www.ingenieur.de/Themen/Energiespeicher/Neue-Batterie-Glas-dreimal-besser-Lithium-Ionen-Akkus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ledesco »

Ich erwähne hier mal ein Forum wo sich Elektrofahrer austauschen und auch sonst spannende Infos zu diesem Thema zu finden sind.

Dort kann man, wenn es einem interessiert, mal nachlesen wie es im praktischen Leben ist wenn man elektrisch fährt. Alles nicht so sexy und problemlos wie man es hier teilweise gerne darstellt.

http://www.goingelectric.de/forum/

Ich hoffe es ist für den Admin in Ordnung wenn ich diesen Link hier einstelle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Ledesco hat geschrieben:Ich erwähne hier mal ein Forum wo sich Elektrofahrer austauschen und auch sonst spannende Infos zu diesem Thema zu finden sind.

Dort kann man, wenn es einem interessiert, mal nachlesen wie es im praktischen Leben ist wenn man elektrisch fährt. Alles nicht so sexy und problemlos wie man es hier teilweise gerne darstellt.

http://www.goingelectric.de/forum/

Ich hoffe es ist für den Admin in Ordnung wenn ich diesen Link hier einstelle.

Uff - 64 Rubriken in diesem Forum! :shock:
Da vergeht mir gleich die Lust aufs "mal drauf los lesen"!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 1958 »

hier mal ein Bild wie sich eine Lithiumbatterie aufbaut.

Wenn wir den Cobalt Anteil sehen - und man sich einmal mit der heutigen Gewinnung - und deren Methoden befasst

Foto von Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Bild

Verhüttung des Cobalts und deren Chemischen Stoffe

hier ein mal ein Link - was so alles bei der Kobalt - und das ist nur ein Produkt was in einer Lithium Batterie steckt - bei der Produktion anfällt.

https://books.google.be/books?id=U4ueBgAAQBAJ&pg=PA783&lpg=PA783&dq=wie+wird+Kobald+gewonnen&source=bl&ots=la54FZRuii&sig=xKwE_mnD34_gdzRJ8mmp9HROrl0&hl=nl&sa=X&ved=0ahUKEwit3cnj8KfVAhVNmbQKHWaXAx8Q6AEIWzAI#v=onepage&q=wie%20wird%20Kobald%20gewonnen&f=false

Wenn diese Verhüttung bei uns - mit unseren Umweltauflagen statt finden soll - dann werden Batterien unbezahlbar.

Aber wenn wir die Grundstoffe - nach der Verhüttung in den dritten Welt Ländern " ohne Umweltauflagen Verhütten , dann wird's billiger bei uns :wink: :ka:

Und ich dachte immer diese " Ecos " wollten die ganze Welt retten

:hmmm:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

Nachdem die meisten Europäer bezüglich "Umweltschutz", durch systematische Verblödung durch Schule, Medien & Politik, nix mehr anderes in den Köpfen haben als "Klima, CO2 und CO2-Fußabdruck", ist das wohl den meisten Leuten völlig egal wie, wo und unter welchen Umständen die Rohstoffe für Akkus gewonnen werden. Kinderarbeit - egal, vergiftete Böden - egal, ..... :roll:

Hauptsache cooles Handy und cooler Elektroflitzer. U.a. die iPhones werden von Foxconn in riesigen Fabriken (1,3 Mio Mitarbeiter) in Taiwan & China hergestellt, wo sich reihenweise Arbeiter von den Dächern gestürzt hatten (wegen der Arbeitsbedingungen) und die Rohstoffe zum größten Teil aus China und Afrika kommen, gewonnen unter Bedingungen, die sich bei uns niemand vorstellen kann. Und jedes Jahr muss ein neues iPhone her!! :brokenbulb: :brokenbulb: :brokenbulb:

Aber mit den Handys schweife ich vom Thema ab....
Zuletzt geändert von RobertL am Do 27. Jul 2017, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben:.... wo sich reihenweise Arbeiter von den Dächern gestürzt hatten (wegen der Arbeitsbedingungen) ....

Es gibt übrigens seit geraumer Zeit keine/wenige Todesfälle! Aber nicht, weil die Arbeitsbedingungen verbessert wurden. Es wurden Netze gespannt an den Fassaden. Zynischer geht es wohl kaum...

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... selbstmord
http://www.taz.de/!5142148/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ledesco »

Das mit den Netzen ist schon lange so. Aber wenn man die Wohlfühlblase und den heimischen Ponyhof verlässt kann man soviel Elend sehen dass einem Kotzübel werden kann. Homo homini lupus / Der Mensch ist des Menschen Wolf. Gier wird von nicht wenigem allem untergeordnet. So ist es nun halt mal in der modernen Welt. Aender kann man es wenn man seine persönliche Lebensführung überdenkt. Aber wir schweifen ab.

Den Link zum anderen Forum habe ich nur posted wenn man mal daran interessiert ist zu lesen wie es denen ergeht die wirklich E-Fahrzeuge fahren und von dem E-Mobilitätsvirus angefressen sind.

Ich kenne da einige. Nicht wenige sind Tüftler und Freaks die vollkommen darauf abfahren. ABER jemanden wie Tom habe ich bei denen so noch nie getroffen.

Man weiss sehr wohl umd die Schwächen und die Probleme und man sucht nach Lösungen dafür. Teilweise sehr kreativ und teilweise auch sehr ausgetüfftelt und fein!

Wenn man nicht einen begrenzten und klar planbaren Aktionsradius hat dann ist es auch heute noch ein Riesenabenteuer zu 100% elektrisch unterwegs zu sein.

Auch wenn jetzt jeder Provinpolitiker und weiss ich wer alles meint gegen die Verbrennungsmotoren Stimmung machen zu müssen, dann ist es halt so. Die einen wollen in ein paar Jahren schon keine Verbrennungsmotoren mehr zulassen, andere wollen noch ein paar Jahrzente warten.

Stand der Wissenschaft heute bin ich doch der Ansicht dass da, bei solchen Aktionen, die wahren Schildbürger am Werke sind.

Aktionismus bis zur totalen mentalen Erschöpfung und darüber hinaus. Nur um dann, irgendwann am Ende wenn alles vollbracht ist, feststellen zu müssen dass die Erwartungen und Ziele soweit von der Realität weg sind wie die Sonnen von der Erde.

Aber da ein Grossteil der Menschen das Denken in die Cloud ausgelagert hat wird auch dieser Umstand dann mal kaum eine Rolle spielen. Wenn er von der Masse überhaupt bemerkt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:.... wo sich reihenweise Arbeiter von den Dächern gestürzt hatten (wegen der Arbeitsbedingungen) ....

Es gibt übrigens seit geraumer Zeit keine/wenige Todesfälle! Aber nicht, weil die Arbeitsbedingungen verbessert wurden. Es wurden Netze gespannt an den Fassaden. Zynischer geht es wohl kaum...

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... selbstmord
http://www.taz.de/!5142148/




Die "reihenweise" Arbeiter, waren bis zu dem Artikel insgesamt 9 (neun) Stück.
Also eher ein sehr kurze Reihe.

Wenn man bedenkt, dass sich in Deutschland in letzer Zeit pro Jahr ca. 9000 das Leben genommen haben, und in Österreich 1300.
Damit ist die Suizidrate in Österreich bezogen auf die Einwohnerzahl sogar über 30% höher als in Deutschland.

Wenn man dies nun auf die Beschäftigtenzahl von Foxconn umrechnet, müssten sich dort nach deutschem Maßstab jedes Jahr 90 Leute umbringen, nach österreichischem Maßstab jährlich sogar 120 Personen.

Die Arbeitsqualität bei Foxconn scheint deutlich besser zu sein als die Lebensqualität in Deutschland oder Österreich.


So zumindest, wenn man die Statistiken zur Argumentation heranzieht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von ochim1103 »

Es kann sein, dass dieser Artikel im Forum schon auf engliisch erschienen ist. Ausschnitt davon hier: http://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_81434756/studie-hoher-co2-ausstoss-bei-produktion-von-e-auto-akkus.html..
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“