superXcruiser hat geschrieben:Hi
ich würde auch gern noch ein paar Ideen einwerfen,
...................................
bis auf die Reifen bin ich bei dir. Je weniger drinne ist, je weniger kann unterwegs seinen Geist aufgeben.
Daher sind mir Klima usw auch nicht verständlich.
EFh in der Wüste machen besonders dann Spaß, wenn der mehlige Staub sich in die Kontakte gesetzt hat und das Dingen dann nicht mehr funktioniert, oder wie bei mir damals im Galopper, sich je nach Fahrbahnuntergrund selbsttätig schaltet. Ma gehnse dann runter, dann ma wieder hoch, dann bleibense ma in der Mitte. Seit dieser Erfahrung nur noch Kurbel- oder Schiebefenster.
Klima iss genauson Dingen, wo ich eigentlich mehr Arbeit als Nutzen hatte. Wenns ma ganz unerträglich war, dann hat man sich nen nassen Schal um den Kopp gewickelt und denn ausm Fenster in den Wind gehalten. Hat prima funktioniert.
Die einzigen Nachrüstungen, die ich - wohlgemerkt am 78er- vollzogen habe, das war eine Zusatzblattfeder von IronMan, damit er beladen hinten nicht so in die Knie geht, eine Standheizung und die Umrüstung auf die Reifen. Eingetragen hab ich 235/85 und 265/75 16. Allerdings merkt man bereits die 265er gut am Lenkrad. Da hat alles etwas mehr Mühe zu funktionieren. Tuts, aber damals zumindest hat man häufiger bei extremen Belastungen von Materialschäden am Antriebsstrang sowie Ermüdung der Radlager gelesen und gehört.
Ohne Frage sehen die 265er fetter aus, aber die 235er sind meiner Meinung nach für das Auto angenehmer. Ich hab übrigens auch die BFG auf Sprengring, und das funktioniert ziemlich gut. Ich würde jedenfalls bei schwierigerem Gelände eher auf die schmäleren setzen. Im Sand iss natürlich eine breitere Auflagefläche besser, da wäre dann eher der breitere Reifen meine Wahl.
Ich bau ihn gerade ma wieder von leer auf reisefertig, weil ich in n paar Wochen nach Albanien will. Werd dann ma ein paar Fotos von meiner spartanischen Low-Budget-Ausstattung machen. Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen, ist eben eher back to the roots.
Wer natürlich mit mehr Stil und Komfort reisen will, der wird erschaudern. Mir isses egal, in dem Auto wohn ich dann immer noch besser als ein Großteil der Bevölkerung der Länder, die ich besuche.