Anfänger GRJ78 Ausbau

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Anfänger GRJ78 Ausbau

Beitrag von TinaH »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, jetzt am PC und nicht nur vom Handy.

Das hier ist der grosse Bruder von meinem, den kannste Dir vor Ort anschauen, Probefahren und dann kaufen (so hab ichs gemacht :rofl: obwoh ich über 400km Anfahrt hatte).

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 34b278e25b
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Anfänger GRJ78 Ausbau

Beitrag von jan413 »

Hallo Tina,
aber Tom`s und auch Extrem bieten doch "nackte" GRJ 78 auf mobile.de an ?? Verfügbarkeit sofort... Und dort nicht teurer als Autohaus Schuster... Stimmt das denn dann nicht ? Hmmm, muss ich wohl am besten alle mal persönlich anfahren und das beste Angebot aushandeln ?

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Anfänger GRJ78 Ausbau

Beitrag von Cruisero »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn die Weltreise nicht vor der Tür steht und Zeit vorhanden ist das Reiseauto zu entwickeln,rate ich auch dazu das Auto erstmal leer zu kaufen.

Als technische Features empfehle ich jeweils Differentialsperre vorne/hinten, den Schnorchel, eine Klimaanlage (ist bei Nachrüstung teurer) und andere Reifen als ggfs. die Serienreifen auf Sprengringfelgen. Also hierzu den Händler um Toyota-Stahl- oder Alufelgen bitten. Meine Empfehlung wäre die Ausrüstung bzw. der Eintrag von Reifen der Größe 235/85R16 oder 265/75R16. Damit sieht das Auto gut aus und Du bist für den weiteren Ausbau gerüstet.

Evtl. ist eine Standwasserheizung auch mit zu bestellen. Das ist gut für den Motor, für den Winterbetrieb und für einen ersten einfachen Ausbau auch OK.

Den Ausbau würde ich in Form von zwei längs angeordneten Bänken/Staukästen anlegen auf denen gesessen und geschlafen werden kann. Und damit dann viel Probefahrten machen und zu den vielen verschiedenen Treffen fahren und natürlich zum Buschtaxi-Treffen!!
Meine Buschtaxi-Entwicklung begann mit einem Gepäckträger und Dachzelt - alles gebraucht gekauft auch hier aus dem Forum.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Anfänger GRJ78 Ausbau

Beitrag von TinaH »

Ich wollte auch einen angucken, der als "sofort vefügbar" bei mobile drin war (das war bei Extrem). Also ein 71er war das in meinem Fall. Der Mensch, den ich am Telefon hatte bei Extrem, der war alles andere als freundlich und hat nur mehrmals auf meine Anfrage nach explizit diesem Auto aus mobile gesagt, daß der in 6 bis 8 Woche nach Bestellung verfügbar wäre.
Toms hatte ich auch nur am Telefon und es war die telefonische Auskunft, dass sie sie nur vollausgestattet importieren, auch nur in Metallic, weil sich weiß und beige in D nicht verkaufen ließen :ka: wurde mir so gesagt, hab ich hingenommen. Ich wollte weder Tagfahrlicht, noch Rückfahrkamera oder Traktionskontrolle oder Pupsassistenten. Ggf. galt das auch nur für die 71er :think:

Bei den Angeboten bei mobile de muss man genau schauen, meist steht im Kleingedruckten, daß es nur Beispielfahrzeuge sind, die beschrieben werden. Der Verkäufer bei Schuster hat vermutlich gedacht, ich hätte einen an der Klatsche, als ich mehrfach gefragt habe, ob tatsächlich genau das Auto vor Ort wäre, was auf dem Foto in der Anzeige wäre :rofl:

Ähhhh, ja. Das kannste gerne mal versuchen, da was zu handeln :greenno:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Anfänger GRJ78 Ausbau

Beitrag von TinaH »

Ja, so wie Frank sagt, ich hab Stahlfelgen und MTs genommen, 100% Sperre hinten, AHK war bei mir das Wichtigste, manuelle Freilaufnaben darf man auch nicht vergessen.
Klimaanlage ist glaube ich schon in der Basisversion drin (hab nämlich sogar ich drin).
An die Standheizung hat mich im Vorfeld leider niemand erinnert, die wird jetzt nachgerüstet.

@Jan: Es geht ja nicht um die Preise, die in mobile drin sind, es geht drum, auf was man hinterher kommt, wenn das Auto komplett ist :biggrin:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Anfänger GRJ78 Ausbau

Beitrag von Peter_G »

Toyota Nestle ist auch noch eine mögliche Bezugsquelle für GRJ
mein Eindruck war die haben auch immer einen da, Spezialität aus
meiner Sicht Räder/Bremsen/Fahrwerk.

Beim Kauf braucht man dort auch bisweilen etwas Geduld, besonders
ausgeprägt war das damals als ich 2001 meinen HZJ gekauft hatte.
Mit dem HZJ war ich dann auch mal bei Tom's, das hatte damals
deutlichen Dorfschmied Charakter und ich bin dort nicht mehr hin, ist
aber lange her und es gibt ja im Forum viele zufriedene Kunden 8)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Anfänger GRJ78 Ausbau

Beitrag von lightandy »

aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass man bei Tom auch nackte grj bekommt, zumindest 76er.
ich würde auch immer wieder so anfangen, ganz speziell, wenn man mit dem reisen anfängt. die mussthaves (klima, evtl sperre und räder) sind schon genannt worden, ansonsten ist je nach kassenlage ein klappdach schon sehr zu empfehlen, weil es den Lebensraum gerade in kühlen gebieten sehr erweitert. ansonsten erst mal das reisen anfangen ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Anfänger GRJ78 Ausbau

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ich würde auch gern noch ein paar Ideen einwerfen, denn mit Blick auf die Zukunft würde ich eher zu einem 79er greifen da viel flexibler.

Soll es ein minimalumbau sein, dann für ein paar Hunderter Plane mit Spriegel. Soll es ein leichter Festaufbau werden dann von Ortec eine Kabine um 4000€. Wenn die zu eng wird, dann eine Komplettkabine ohne Pritsche.
Sowas geht bei einem 78iger nicht.
Reifen für einen GRJ fangen bei mir bei 285 75 16. Optisch und fahrtechnisch für mich die perfekte Größe. Eine super Standardgröße mit sehr vielen Profilen zur Auswahl. Beim Kauf darauf achten, wenn sie später kommen sollen diese Eintragen zu lassen.
Eine Klima ist bei einer kleineren Kabine sicherlich hilfreich, bei einem 78iger hab ich sie nie gebraucht, bin aber auch kein Klimafahrer, bekommt mir nicht.
Standheizung nur wenn das Auto im Winter gefahren wird, sonst würde ich eher eine Innenraumheizung wählen für die Kabine.
Das Klappdach bietet natürlich nicht nur Vorteile, gerade bei "Wetter", tagelang Regen, kalt, Wind, finde ich eigentlich jedes Klappdach doof wenn ich "oben" schlafen muß.

Die Original Toyota Sperren sind übrigens nicht so der Brüller, ich würde, wenn überhaupt, erst in Reifen, dann in ein Fahrwerk- und wenn es immer noch nicht reicht im Gelände in eine hintere Achsperre. Vorne kann sie manchmal mehr kaputt machen als helfen. Würde übrigens nur zu einer Zubehörsperre raten, da sie schneller einhakt als das Original und wenn du eine ARB nimmst, bekommst du einen Kompressor dazu den du auch zum Luft aufpumpen für die Reifen nutzen kannst, wenn du aus dem Gelände kommst.
Und wenn dir die Kabine vom 79iger zu klein scheint, nimmst du einfach einen Doppelkabiner mit allen Vor- und Nachteilen.


Meine 20Pfennig

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Anfänger GRJ78 Ausbau

Beitrag von spec »

superXcruiser hat geschrieben:in eine hintere Achsperre. Vorne kann sie manchmal mehr kaputt machen als helfen.


ja genau. die VA ist leider nicht so stabil. es gibt auch ganz wenig Situationen wo eine vordere sperre was bringt. hinten reicht völlig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblos Zweitnick
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:40
Wohnort: Westerwald

Re: Anfänger GRJ78 Ausbau

Beitrag von Pueblos Zweitnick »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

ich würde auch gern noch ein paar Ideen einwerfen,

...................................



bis auf die Reifen bin ich bei dir. Je weniger drinne ist, je weniger kann unterwegs seinen Geist aufgeben.

Daher sind mir Klima usw auch nicht verständlich.

EFh in der Wüste machen besonders dann Spaß, wenn der mehlige Staub sich in die Kontakte gesetzt hat und das Dingen dann nicht mehr funktioniert, oder wie bei mir damals im Galopper, sich je nach Fahrbahnuntergrund selbsttätig schaltet. Ma gehnse dann runter, dann ma wieder hoch, dann bleibense ma in der Mitte. Seit dieser Erfahrung nur noch Kurbel- oder Schiebefenster.

Klima iss genauson Dingen, wo ich eigentlich mehr Arbeit als Nutzen hatte. Wenns ma ganz unerträglich war, dann hat man sich nen nassen Schal um den Kopp gewickelt und denn ausm Fenster in den Wind gehalten. Hat prima funktioniert.

Die einzigen Nachrüstungen, die ich - wohlgemerkt am 78er- vollzogen habe, das war eine Zusatzblattfeder von IronMan, damit er beladen hinten nicht so in die Knie geht, eine Standheizung und die Umrüstung auf die Reifen. Eingetragen hab ich 235/85 und 265/75 16. Allerdings merkt man bereits die 265er gut am Lenkrad. Da hat alles etwas mehr Mühe zu funktionieren. Tuts, aber damals zumindest hat man häufiger bei extremen Belastungen von Materialschäden am Antriebsstrang sowie Ermüdung der Radlager gelesen und gehört.

Ohne Frage sehen die 265er fetter aus, aber die 235er sind meiner Meinung nach für das Auto angenehmer. Ich hab übrigens auch die BFG auf Sprengring, und das funktioniert ziemlich gut. Ich würde jedenfalls bei schwierigerem Gelände eher auf die schmäleren setzen. Im Sand iss natürlich eine breitere Auflagefläche besser, da wäre dann eher der breitere Reifen meine Wahl.

Ich bau ihn gerade ma wieder von leer auf reisefertig, weil ich in n paar Wochen nach Albanien will. Werd dann ma ein paar Fotos von meiner spartanischen Low-Budget-Ausstattung machen. Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen, ist eben eher back to the roots.

Wer natürlich mit mehr Stil und Komfort reisen will, der wird erschaudern. Mir isses egal, in dem Auto wohn ich dann immer noch besser als ein Großteil der Bevölkerung der Länder, die ich besuche.
Erstregistrierung : 3.März 2002, 15:31 Uhr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“