Anhängerfragen.......

My Car, my Castle!
Antworten
wulfen
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Sep 2010, 12:05
Wohnort: Opf Zentrum

Anhängerfragen.......

Beitrag von wulfen »

Hallo Cruisers,

hätte da die Möglichkeit einen blattgefederten 18- zoller mit Zugmaul ausgestatteten, ungebremsten 1962er ehemaligen Polizeianhänger zu kaufen. (1,4t zGG). :wink: !
Hat da jemand Erfahrungen wegen TÜV , Zulassungsmöglichkeiten,evtl. Ablastung wegen (750kg ungebremst) und Umrüstung auf 16zoller Bereifung
Wäre dankbar für jede Hilfe. :lol: :lol: Konnte bei Forum Hänger (226 Antworten!!!) leider nicht fündig werden.

weiterhin fohes cruisen
Wulfen
Der Mund ist der Spiegel DEINER Seele

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Anhängerfragen.......

Beitrag von bandeirante »

Bei ungebremsten Hängern ist ein Radgrössenwechsel relativ unproblematisch; darf halt nichts überstehen. Das Gesamtgewicht ist auch nur für die Steuer interessant. Du darfst halt das zulässige Zuggewicht für dein Fahrzeug nicht überschreiten.
Du solltest aber prüfen, wieviel Nutzlast noch bleibt bei 750 kg. Alte Hänger haben oft ein hohes Eigengewicht.

Alle Angaben ohne Gewähr :wink:

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Re: Anhängerfragen.......

Beitrag von Koyota »

bandeirante hat geschrieben:Bei ungebremsten Hängern ist ein Radgrössenwechsel relativ unproblematisch; darf halt nichts überstehen. Das Gesamtgewicht ist auch nur für die Steuer interessant. Du darfst halt das zulässige Zuggewicht für dein Fahrzeug nicht überschreiten.
Du solltest aber prüfen, wieviel Nutzlast noch bleibt bei 750 kg. Alte Hänger haben oft ein hohes Eigengewicht.

Alle Angaben ohne Gewähr :wink:

Grüsse Axel O.



Ungebremst darf aber generell Max. nur 750kg gezogen werden - unabhängig von dem, was dein Fahrzeug sonst ziehen dürfte.

Ansonsten solltest Du den wirklich mal auf eine Waage stellen, weil wie Axel schon sagte: Alte Hänger haben oft ein hohes Eigengewicht.
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Anhängerfragen.......

Beitrag von bandeirante »

Ungebremst darf aber generell Max. nur 750kg gezogen werden


"Klugscheissermodus an" Das kommt aufs Fahrzeug an: Hab neulich gerade was von 1000 kg ungebremst gelesen. War aber ein grösseres Fahrzeug. Mir fallen da eine Reihe von Anhängern ein, die schwerer als 750 kg sind und keine 25 km/h Begrenzung haben (Kompressoren, Feldküchen, Putzmaschinen, Stromerzeuger, Anhängeleitern. ...).

Grüsse Axel O
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Re: Anhängerfragen.......

Beitrag von Koyota »

Evtl. hinter LKW >7,5t, aber PKW und "normale" GW ist bei 750kg Schluß mit Lustich :D

*Klugscheissermodus ein*

Siehe hier:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen

(1) Die gezogene Anhängelast darf bei

Personenkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 2, und Lastkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 3, weder das zulässige Gesamtgewicht,

Personenkraftwagen, die gemäß der Definition in Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG Geländefahrzeuge sind, weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts,

Lastkraftwagen in Zügen mit durchgehender Bremsanlage weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts

des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen. Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3500 kg betragen. Die Anhängelast bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 darf nur 50 vom Hundert der Leermasse des Kraftfahrzeugs betragen.

(2) Hinter Krafträdern und Personenkraftwagen dürfen Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse nur mitgeführt werden, wenn das ziehende Fahrzeug Allradbremse und der Anhänger nur eine Achse hat; Krafträder gelten trotz getrennter Bedienungseinrichtungen für die Vorderrad- und Hinterradbremse als Fahrzeuge mit Allradbremse, Krafträder mit Beiwagen jedoch nur dann, wenn auch das Beiwagenrad eine Bremse hat. Werden einachsige Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse mitgeführt, so darf die Anhängelast höchstens die Hälfte des um 75 kg erhöhten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen.

*Klugscheissermodus aus*

:D

Grüsse

Dirk
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wulfen
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Sep 2010, 12:05
Wohnort: Opf Zentrum

Re: Anhängerfragen.......

Beitrag von wulfen »

Hallo cruiseros

DANKE :) verehrte gemeinde für eure prompten Antworten zwecks Hängerl.
Hätte vielleicht fragen sollen ob schon mal jemand so ein geilteil in der Größenordnung auf die Straße brachte.
Aber da geht es wohl nur um die dollen 750kg zGG die unser Fiskus fordert (Viva la revolucion,, :angryfire: ,,)
Das Ding hängt besser und sicherer in der Maulkupplung wie jeder bis jetz von mir gefahrener Hänger mit Kugelkopf und mit oder ohne Auflaufbremse. :wink:

Danke vielmals und werd nicht aufgeben auf nen vielleicht noch so kleinen Wink :D zu warten.

Cruisergruß
Der Mund ist der Spiegel DEINER Seele

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Re: Anhängerfragen.......

Beitrag von Koyota »

Ay Zapatta - hat nix mit Fiskus zu tun! Zahlst für einen ungebremsten 750er das selbe wie für einen Gebremsten. Geht um die Sicherheit! :roll:
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Anhängerfragen.......

Beitrag von bandeirante »

Hätte vielleicht fragen sollen ob schon mal jemand so ein geilteil in der Größenordnung auf die Straße brachte.


Nun ja, ich habe einen Sankey, zGG ca. 1400 kg. Der ist zwar gebremst und hat nur 16" Räder aber wenn ich im Gelände bin dann blockiere ich die Bremse (ist da vorgesehen) weil sie beim Rückwärtsfahren sofort anspricht. Die vergesse ich auch mal zu öffnen wenns auf die Strasse geht, aber das merke ich sofort. 1500 kg schieben schon ordentlich! Ich hab auch noch ein ungebremstes Arbeitsgerät zum Anängen, das hat sogar 20" Räder, aber ich käme nie auf die Idee mit dem Ding schneller als ca. 40 km/h zu fahren (25 sind erlaubt). Gut auf der Strasse liegen beide schon auf Grund des hohen Eigengewichts.
Wie Koyota schreibt:
Geht um die Sicherheit!


Im übrigen sind 40mm Zugösen mit Standardzugmaul nicht so geländegängig wie Kugelköpfe.

@Koyota: Es scheint tatsächlich so, dass ungebremste Hänger über 750 kg nicht mehr zulässig sind (auch an LKW); alte Hänger (von vor der Regelung von 1991) dürfen aber wohl noch benutzt werden (das ist, wie üblich, ein bischen unverständlich formuliert). Das PKW-Limit ist klar, aber zumindest die älteren DB 4-tonner haben eine höhere zul. ungebremste Anhängelast. Richtige LKW sowieso.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“