Anhängerkupplung eintragen einfach/problematisch?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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bikemaniac
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Anhängerkupplung eintragen einfach/problematisch?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Ist es einfach/problematisch eine Anhängerkupplung für ein J4 Modell eintragen zu lassen?

MfG Lucas

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waldlaeufer
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Re: Anhängerkupplung eintragen einfach/problematisch?

Beitrag von waldlaeufer »

Hallo,

ich habe es auch schon versucht. Ich wurde von der Werkstatt folgendermaßen beraten: Es gab wohl mehrere verschiedene Modelle. Die Betriebserlaubnis ist wohl nicht wie bei den jüngeren Fahrzeugen automatisch mit dem Typenschild gegeben. Für den J4 gab es auch verschiedene Modelle. Und man braucht eine Anbauanleitung, damit man zeigen kann, dass man es richtig gemacht hat. Die ist gar nicht so einfach zu bekommen. Meine AHK ist von Westfalia, aber da dringe ich nicht so richtig durch bislang. Wenn angebaut ist und die Anbauanleitung vorliegt, kann man Eintragen lassen.
Vermutlich geht´s mit Werkstattbeziehungen besser.
Weiss jemand mehr?

Gruß
waldläufer

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wannabee
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Re: Anhängerkupplung eintragen einfach/problematisch?

Beitrag von wannabee »

Frag doch mal den BJChriss, der hat zu dem Thema seinerzeit einschlägige Erfahrungen gesammelt.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

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FJ40 GARAGE
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Re: Anhängerkupplung eintragen einfach/problematisch?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

KEBA hat welche nagelneu mit TÜV,
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

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Keeper
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Re: Anhängerkupplung eintragen einfach/problematisch?

Beitrag von Keeper »

Gibt es eigentlich auch welche direkt für den J4 wo man beide Anhängertypen mit ziehen kann, also auch die mit Zugöse?

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bandeirante
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Re: Anhängerkupplung eintragen einfach/problematisch?

Beitrag von bandeirante »

...wo man beide Anhängertypen mit ziehen kann, also auch die mit Zugöse?


Es gibt in Frankreich eine Kombi AHK mit E Prüfzeichen für Natoöse und Kugelkopf. 40mm Öse bekommst du halt nicht über die Kugel.
Alternativ: Kugelkopf unten am Bock (wo sie sowieso meist ist) und oben Rockinger 232. Dann kannst du Alles wegzerren. Hab ich so am 60er, ist aber ziemlich eng; musste eine tiefere Kugel anbringen und muss den Haken quer stellen wenn ich Kugelkopfhänger ziehe.
Am 42er hab ich Dixon-Bates ohne E, die ist schön kurz. Da gehn aber keine 40er Ösen.

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Grüsse Axel O.
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Hase Productions
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Re: Anhängerkupplung eintragen einfach/problematisch?

Beitrag von Hase Productions »

Was spricht eigentlich dagegen, die Rockinger auf eine Wechselplatte zu stellen.

Braucht man die Rockinger --> passt mit angehängter Wechselplatte.
Braucht man die Kugel --> einfach die Rockinger abnehmen.
Man kann natürlich eine Wechselplatte oben für die Rockinger und eine unten für die Kugel machen. Dann ist man auch flexibel bei der Kupplungshöhe.

Eine Wechselplatte an der wechselweise die Rockinger und die Kugel montiert werden, ginge natürlich auch. Nur erfahrungsgemäß erwartet der Kugelkopfanhänger die Kupplung tiefer als der Hänger mit Ringkupplung. Da steht dann ganz schnell ein Hänger mit Tandemachse, hauptsächlich auf der Hinterachse.

Sollte eine H-Zulassung vorhanden oder geplant sein, wird es noch interessanter.
Hier würde ich unbedingt mit dem TÜV sprechen bevor ich die Teile einkaufe.

Und vergesst die kompinierten Maul/Kugelkupplungen, die manchmal durchs Internet schleichen, und bei denen das Maul unten und die Kugel auf dem Bolzen des Zugmauls sitzt.
Mir ist kein Fall bekannt, dass das irgendwo eingetragen wurde.
Ausserdem ist das Kupplungsmaul tiefer als die Kugel. Also genau verkehrt herum.

Gruß Hase
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bandeirante
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Re: Anhängerkupplung eintragen einfach/problematisch?

Beitrag von bandeirante »

...wo man beide Anhängertypen mit ziehen kann, also auch die mit Zugöse?


ich meinte in obigem Beitrag Diese.

Die von Hase erwähnte hat meines Wissens hier keine Zulassung und ist nur als Rangierkupplung zu werten.

Eigentlich finde ich die Schiene von Dixon-Bates für den L***y gut. Ist halt ein ziemlicher Pflug. Und ob man die für nen Toyo zugelassen bekommt :ka:


Grüsse Axel O.
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lappchen
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Re: Anhängerkupplung eintragen einfach/problematisch?

Beitrag von lappchen »

Mal eine Frage zur Anhängerkupplung für J4....

Hier wurde erwähnt daß Keba eine anbietet ( baugleich der Westfalia )
Ich glaube irgendwo auch gelesen zu haben daß diese 400€ kostet?

Ich finde nirgens Infos oder Bilder im Netz, auch nicht bei Keba selbst.
Ich habe eine gebrauchte Westfalia für 360€ inkl. Versand gefunden.

Lohnt sich das?

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Hase Productions
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Re: Anhängerkupplung eintragen einfach/problematisch?

Beitrag von Hase Productions »

Wenn es bei Keba eine baugleiche für 400€ gibt, wo man Papiere dazu bekommt, oder die man dort eingetragen bekommt, möglichst noch in Verbindung mit einer evtl. schon vorhandenen H-Zulassung, dann lohnen sich die 40€ mehr auf jeden Fall.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? :wink:

Gruß Hase
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lappchen
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Re: Anhängerkupplung eintragen einfach/problematisch?

Beitrag von lappchen »

Hallo Hase

Du hast alles richtig verstanden :lol:

Vielleicht kann ich den Preis ja noch was runterdrücken.
Habe ebenfalls mal Keba angeschrieben. Falls da ech "nur" 400€ kostet, werde ich ne neue nehmen.

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