Anschnallgurte BJ40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
luessen
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Jan 2005, 21:57

Anschnallgurte BJ40

Beitrag von luessen »

Hallo Allerseits,

bis jetzt hat mein Toyo nur (zerfledderte) Beckengurte, serienmäßig waren die ja wohl in der Zeit eher optional. Da ich sowieso gerade am Basteln bin überlege ich mir, 3-Punkt Automatik Gurte einzubauen so wie diese hier:

http://www.ebay.de/itm/361486355120?_tr ... EBIDX%3AIT

Hat jemand damit Erfahrung und passt sowas auf die hier rot eingekreisten Festpunkte? Mir erscheint der obere Punkt reichlich hoch, man will sich mit dem Teil ja schließlich nicht strangulieren :lol: .

Viele Grüße
Frank

Toyo Gurte.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Anschnallgurte BJ40

Beitrag von toyotamartin »

Meine Gurten sind ebenfalls dort angeschraubt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: Anschnallgurte BJ40

Beitrag von Tomas2 »

Das ist original so, mit einem dritten Festpunkt unten beim Wagenheber.


Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
luessen
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Jan 2005, 21:57

Re: Anschnallgurte BJ40

Beitrag von luessen »

Hallo Thomas, Hallo Martin,

besten Dank für die Antworten. Wäre es möglich, mal ein Bild von so einem "ab Werk" Gurt zu sehen?
Um den oberen Punkt irgendwie richtung Schulter zu bekommen könnte ich mir vorstellen erst mal eine Blechlasche o.äh. senkrecht nach unten zu führen.
Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: Anschnallgurte BJ40

Beitrag von Tomas2 »

Um den oberen Punkt irgendwie richtung Schulter zu bekommen könnte ich mir vorstellen erst mal eine Blechlasche o.äh. senkrecht nach unten zu führen.


ob das hält und TÜV gerecht ist? Ich habe bei mir die Sitze höher gelegt, da passt neben anderen angenehmen Effekten auch der Gurt besser.

Fotos kann ich machen, aber erst wieder am Freitag.

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Overkamp Matthias
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 07:25

Re: Anschnallgurte BJ40

Beitrag von Overkamp Matthias »

Hallo Bin dabei mir einen Bj40 zu restaurieren. Bauj ca 1979. Kanst du mir ein Foto schicken , auf dem Ich sehen kann wo im Fußraum der Anschnallgurt angeschraubt ist? Oder auch gerne unter 02572 151458 Gruß Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Anschnallgurte BJ40

Beitrag von RinaMat »

Der "dritte" Festpunkt ist der untere der beiden im o.a. Bild - zumindest bei meinem 78er 40er.
Siehe auch anbei!
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Anschnallgurte BJ40

Beitrag von taco »

Moin Jungs,

ich hab hier mal auf die Schnelle zwei Fotos aus meinem Video gezogen.
Morgen kann ich bessere machen.

Gurt oben.jpg


Gurt unten.jpg


Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Anschnallgurte BJ40

Beitrag von Weißer_Lux »

Du bist mutig Mario, ohne Kopfstützen rum fahren :shock: , wäre für mich ein NoGo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Anschnallgurte BJ40

Beitrag von taco »

Weißer_Lux hat geschrieben:Du bist mutig Mario, ohne Kopfstützen rum fahren :shock: , wäre für mich ein NoGo





Moin Weißer_Lux,
... schön zu Lesen, dass Du dich um mich sorgst :wink:
Es gab mal ein Film "denn sie wissen nicht was sie tun"
Glaub mir ... ich weiß es :biggrin:
Ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung.
Ich fahre schon über 15 Jahre, Fahrzeuge ohne Kopfstütze.
Mustang.jpeg


Wenn ich Oldtimer fahren will, dann will ich das auch pur,
... so wie damals halt.

So, nun aber zurück zum Thema !
Hier nun die Fotos von den Befestigungspunkten.
Der obere Anlenkpunkt ist ca. 15 cm vom Dach entfernt,
damit der Gurt im angelegtem Zustand auch "optimal" sitzt :wink:
Und nein, das erste Foto soll keine zweideutige Bemerkung sein :rofl: :rofl:
Der Popo ist halt einfach so auf's Foto geraten :rofl:
Gurt.jpg


GurtI.jpg


GurtII.jpg


GurtIII.jpg


Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“