Ich habe kürzlich den Taro in Finnland gekauft. Der Vorbesitzer besaß das Auto nur zwei Jahre lang. In diesen zwei Jahren hat er nicht viele Kilometer zurückgelegt und wusste keine Details über den technischen Zustand.
Als ich nach Hause kam, leckte die Öldichtung hinten rechts. Ich habe einen Satz neuer Lager + Dichtungen für beide Räder gekauft. Als ich das Auto von hinten ankurbelte, war der linke Öldichtring nicht mehr geschlossen. Schön, dass ich alles doppelseitig bestellt habe.
Ich habe die vier Muttern der Bremsplatte + der Steckachse mit einem Messinghammer und einem Standard-Ringschlüssel gelöst. Carolus ist kleiner als ein Gedore. Dies ist nützlich, da in den Radkästen nur wenig Schlüsselraum vorhanden ist. Der Nachteil ist, dass Sie mit weniger Zeit einschalten können. Ich konnte das nicht von Hand machen. Aber mit dem Hammer lösten sie sich alle gut kontrolliert. Nicht korrodiert, aber gut fixiert.
Welcher Moment muss gewesen sein? Das Buch sagt 69 Nm. Aber ich konnte nicht bestimmen, wie viel Handkraft dies mit einem Carolus-Schlüssel kosten würde, weil ich den Hammer benutzen musste.
Daher kommt meine Frage. Was bedeutet diese Zahl jetzt? Eine andere Frage ist, mit welcher Schraubenqualität die Steckachse in das Gehäuse eingeschraubt wird. Ich vermute 10.9, bin mir aber nicht sicher. Umso mehr, als ich nicht weiß, welche Toyota-Version der Taro ist. Laut VAG basiert der Taro auf dem YN80. Das sagt aber nichts über den Rahmen aus. Nach langem Studium bin ich zunehmend davon überzeugt, dass Taro ein LN106 sein muss. Ich bin aber auch zunehmend davon überzeugt, dass viele Versionen von Toyota-Rahmen aus vielen gleichen Teilen bestehen. Natürlich -)
Um zu untersuchen, welche Sicherheitsmarge Toyota für 69 Nm entwickelt hat, musste ich wissen, um welche Schraubenqualität es sich handelt. Kraftklasse 8.8 schien mir nicht offensichtlich. Der Toyota-Wert von 69 Nm wird mit 8,8 ebenfalls nicht erreicht. Für die Festigkeitsklasse 10.9 gibt Heyman beispielsweise 72 Nm an. Dies könnte in meinem Fall der Fall sein.
Gedore gibt ein Anzugsmoment von 70,6 Nm für das M10-Standardgewinde an. Zusätzlich wird angegeben, dass dieser Wert 90% der Streckgrenze ergibt. Für meinen Bolzen von 10,9 wäre die Streckgrenze dann 80 Nm.
Bisher ist alles noch recht vernünftig. Aber ich wollte diesen Test nur machen, um sicherzugehen. Ich studiere Maschinenbau, das spielt also auch im Hintergrund eine Rolle. Der geschweißte Bolzen ist ein schwarzer unbehandelter Sechskant. Ich nehme an, schwarze Inbusschrauben gehören normalerweise, wenn nicht immer, zur Festigkeitsklasse 12.9. Sie klingen sehr klar.
Die verzinkten Muttern sind Klasse 8. Überraschenderweise überlebten sie, indem sie die eingestellte Schlüsselkraft schrittweise auf ungefähr 85 Nm erhöhten. Das ist aber die Trockenbruchkraft nach den verschiedenen Broschüren. Zink ist ein Schmiermittel und bei 85 Nm ist die Zugkraft im Bolzen viel höher als vorgeschrieben. Der Faden sollte daher früher herausgerissen sein. Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass es noch einen Spielraum geben muss. Aber vielleicht ist meine Argumentation nicht ohne Fehler.
Ich hatte die Schrauben bereits vorläufig mit Kupferfett auf 55 Nm angezogen. Das sind 20% weniger als die vorgeschriebenen 69Nm. Scheint mir gut zu sein. Ich habe alles auf Niederländisch geschrieben und über Google Translate übersetzt. Meine deutsche Satzstruktur ist wahrscheinlich etwas seltsam.