Ärger loswerden über Banner Batterien

Alles technische, was sonst nirgends paßt
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von goldman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Florian
Vielen dank für die Info, das Teil verbau ich jetzt auch mal,
Gruß Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von robert2345 »

Ich finde nicht, dass Banner immer gute Preise hat. Ist doch eine zB AGM Banner Running Bull 70Ah mit über 170,-€ früher (noch vor 1 Jahr) teurer gewesen als eine bessere AGM Varta Silver Dynamic E39 mit 70Ah die ca. 160,-€ kostet, nur sind in letzter Zeit die Preise für die Banner stark gefallen. Aber so ist es halt im Winter, die einen wollen zu Dumpingpreisen ihre Lager leeren, die anderen nutzen die Defekte in der Jahreszeit und schrauben die Preise hoch.
Allgemein sind aber die normalen Starterbatterien schlechter geworden, da die Hersteller mehr Augenmerkt auf die Start und Stop Batterien mit Rekuperation legen und zudem sind die Bleipreise am Weltmarkt gestiegen, was auf der einen Seite entweder weniger Blei in einer gleichwertigen Batterie von vor 5 Jahren heißt oder steigende Batteriepreise zeigt.
Ein guter Allrounder ist noch die Moll M3+K2 die als Erstausrüsterbatterie in einigen SUV´s verbaut wird.
LG
Robert
P.S.: Wer etwas Geld in die Hand nimmt, sollte sich nach einer Optima Yellow umschauen!
https://basba.de/optima-yts-4-2l-12-volt-55-ah.html
https://www.ars24.com/zubehoer/batterie ... r=geizhals
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von HJ61-Freak »

robert2345 hat geschrieben:Ich finde nicht, dass Banner immer gute Preise hat. Ist doch eine zB AGM Banner Running Bull 70Ah mit über 170,-€ früher (noch vor 1 Jahr) teurer gewesen als eine bessere AGM Varta Silver Dynamic E39 mit 70Ah die ca. 160,-€ kostet,

Running Bull mit 70h im Mai 2017 über den Fachhandel für ca. 130 Euro bezogen. Die Preisstreuung scheint auch nicht ohne zu sein...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von fsk18 »

RunningBull AGM braucht KONSTANTE Ladespannung von 14,4 bis 14,8 Volt.

EnergyBull braucht 13,8 Volt und verträgt bis 16,0 Volt. Wobei die 16,0 Volt schon ab und zu sein sollten ;-)


Mir wäre nicht bekannt das ein serienmäßiger Toyota die geforderten Ladespannungen mit entsprechender Ladekurve schafft. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von robert2345 »

Drumm vielleicht eine Optima Yellow S4,2 um 172,-€, denn obwohl diese nur 55Ah hat, bringt sie mit 765A Kaltstartstrom mehr als die Varta 760A oder die Banner 720A zudem sollte nun bekannt sein, dass die Lebensdauer dieser zumindest das doppelte einer normalen Batterie ist, gerade auf Waschbrettpisten usw.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von quadman »

Dito.

Und bei Kühlschrank, Standheizungen und anderen Verbrauchern ist das o. Beschriebene nicht das Schlechteste.
Nassbatterien haben da die Grätsche gemacht.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

Meine Erfahrung: HZJ78 Bj.2001 2x12V Motorraum (Getrennt: 1x12V Gel Innenraum)

2001 - 2006: Yuasa Am Ende nurmehr etwa 45% der Nennkapazität, starkes Gasungsverhalten.
2006 - heute : Banner Starting Bull , >85% der Nennkapazität.
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von RinaMat »

SchiRo hat geschrieben:2006 - heute : Banner Starting Bull , >85% der Nennkapazität.

11 Jahre! Ist der HZJ eigentlich dein DailyDriver? Dann sind die 11 Jahre ein exzellenter Wert ...

Edit: Ich hab die Frage ja ganz falsch formuliert. Also richtig:
Bist du der DailyDriver deines HZJ?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

Sevus Mat...Nein, bin kein 78er Täglichandwender, sondern ein Wöchentlichbenutzer, 2-3mal, Kurzstrecken.
Also eine Betriebsart, die auch nicht gerade eine lange Lebensdauer verspricht.
Bei längerer Standzeit wird die Batterie über ein kleines Ladegerät im Spannungsfenster (12,2V EIN/13,8V AUS) mit ein paar mA bei Laune gehalten um demmit dem Alter steigende Selbstentladungsverhalten vorzubeugen.
in meiner letzten Alltagspalatschinke hatte ich das selbe Batteriemodell nahezu 10 Jahre bis zur Trennung letztes Jahr in Betrieb...Kangoo Diesel, tägliche Anwendung, zwischen 15 und 25k km pro Jahr. Kapazität nach 10 jahren über 80%.
Ich muß aber einräumen, daß ich die Batterien unserer Autos mindestens 3-4 mal pro Jahr gezielt bis zur Entladeschlussspannung herunterfahre und danach bis in den Gasungsbereich wieder nachlade, um eine Säureumschichtung hervorzurufen....
Alles Leben ist Chemie, auch in der 12V Batterie 8)
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von fsk18 »

Das Leben einer Batterie hängt massiv von deren Pflege/Wartung ab - egal welcher Hersteller und welches Modell.


Aber ist es denn gewollt das das Material lange hält?
Von meinem aktuellen Hauptarbeitgeber zumindest nicht. Da kommen die ganzen Kurzstreckenfahrzeuge mit halbvoller Batterie und fahren nach dem Werkstatt Durchlauf mit leerer vom Hof ... Im Shop vorne stehen Neue ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

ich habe im Dezember 2008 die originalen Batterien nach 8 Jahren vorsorglich ausgetauscht.
Eingebaut wurden 2 Banner Power Bull mit je ca. 100Ah.

Nachdem ich kürzlich die Masseverbindung zum Motorblock erneuert habe,
startet der Motor auch wieder gewohnt geschmeidig.

Kurz vor tot waren die aber auch schon mal.
Der LIDL Klon vom ctek Ladegerät hat nur noch Motorradbatterien erkannt, bei unter 6V.
Die beiden Leselampen nuckeln schon was weg, wenn man die 1 Woche machen lässt. :brokenbulb:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Ärger loswerden über Banner Batterien

Beitrag von saxe »

J9 Andy hat geschrieben:Hallo,

ich habe im Dezember 2008 die originalen Batterien nach 8 Jahren vorsorglich ausgetauscht.
Eingebaut wurden 2 Banner Power Bull mit je ca. 100Ah.

Nachdem ich kürzlich die Masseverbindung zum Motorblock erneuert habe,
startet der Motor auch wieder gewohnt geschmeidig.

Kurz vor tot waren die aber auch schon mal.
Der LIDL Klon vom ctek Ladegerät hat nur noch Motorradbatterien erkannt, bei unter 6V.
Die beiden Leselampen nuckeln schon was weg, wenn man die 1 Woche machen lässt. :brokenbulb:


Hab auch als 2ten Satz, nach den Orginalen....die Power Bull drin.
Denk der Erste hat 10 Jahre gehalten...dann hab ich die PB jetzt 9 Jahre.
Starten noch 100%...Würde sie wieder kaufen.

SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“