Habedieehremiteinander
Sevus Mat...Nein, bin kein 78er Täglichandwender, sondern ein Wöchentlichbenutzer, 2-3mal, Kurzstrecken.
Also eine Betriebsart, die auch nicht gerade eine lange Lebensdauer verspricht.
Bei längerer Standzeit wird die Batterie über ein kleines Ladegerät im Spannungsfenster (12,2V EIN/13,8V AUS) mit ein paar mA bei Laune gehalten um demmit dem Alter steigende Selbstentladungsverhalten vorzubeugen.
in meiner letzten Alltagspalatschinke hatte ich das selbe Batteriemodell nahezu 10 Jahre bis zur Trennung letztes Jahr in Betrieb...Kangoo Diesel, tägliche Anwendung, zwischen 15 und 25k km pro Jahr. Kapazität nach 10 jahren über 80%.
Ich muß aber einräumen, daß ich die Batterien unserer Autos mindestens 3-4 mal pro Jahr gezielt bis zur Entladeschlussspannung herunterfahre und danach bis in den Gasungsbereich wieder nachlade, um eine Säureumschichtung hervorzurufen....
Alles Leben ist Chemie, auch in der 12V Batterie