Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von 1958 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Litium kommt aus Mexiko
Bild

das kannst Du ja jetzt auch genauestens nachweisen. Bild

Oder war das nur vom hören sagen :wink:

:biggrin:

Batterien gehen ja nicht von selber kaputt :wink: - da sind sehr oft die Steuermodule die für's Batteriemanagement zuständig sind beteiligt.

Steckste da einfach mal eine andere Batterie rein, wird die nach einer gewissen Zeit zerstört. Bild
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von TomB »

1958 hat geschrieben:
Litium kommt aus Mexiko
Bild

das kannst Du ja jetzt auch genauestens nachweisen. Bild


Ja das kann man ganz einfach nachweisen, das sind ja nicht 1-2kg für den Hausgebrauch. Die Gigafactory verdoppelt die Weltproduktion an Batteriekapazität, also braucht sie entsprechend auch gewaltige Mengen Lithium und dafür muss man dann auch entsprechend Abkommen schliessen. Die Firmen mit denen man solche Abkommen schliesst werden das anschliessend publizieren weil das ein Mega-Deal für sie ist und entsprechend ihr Wert steigt.
http://insideevs.com/tesla-signs-two-li ... gafactory/

Was willst du mit deiner Aussage übers Batteriemanagement andeuten? Das Tesla das so eingestellt hat, dass es Batterien killt? Dann wären sie aber ganz schön doof, weil du hast bei Tesla 8 Jahre Garantie auf das 85kw und grösser Batteriepack mit unbeschränkten KM, bei ihren Powerwalls sogar 10 Jahre mit ebenfalls unlimitierten Zyklen. Du siehts, es ist in ihrem eigenen Interesse, dass das Batteriemanagement so gut wie nur möglich funktioniert. Zeig mir doch bitte einen anderen Hersteller der auch nur eine halb so gute Garantie hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

Der Bericht ist irreführend! Wendelstein 7-X hat mit ITER nix zu tun. Es geht wohl in beiden Projekten um Kernfusion, aber es sind völlig getrennte Projekte. Warum der Redakteur ein ITER Video unter den Bericht tut, ist wohl sein Geheimnis oder Zeichen einer gewissen Ahnungslosigkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von TomB »

Dann ist ja gut, dass ich den Beitrag gelöscht hab ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

Warum gelöscht! An sich ist das eine sehr interessante Sache!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von TomB »

Weil die Fusion zwar weniger, aber immer noch strahlenden Abfall produziert und somit keine Alternative ist :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

Ob das eine Alternative ist/wird oder nicht, entscheidest aber nicht du und auch nicht ich. Das entscheiden die Techniker, Politik, Investoren und Betriebswirte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von 1958 »

Ich glaube das hier die Netzwerkbetreiber am längsten Hebel sitzen. Hier geht es um richtig viel Geld, und um viel Steuereinnahmen.

Die Powerwalls sind ein Dorn im Auge der Regierungen.

Der Strompreis sinkt - ja Richtig

aber

genau die Netzbetreiber erhöhen ständig Ihre Beiträge.

Hier inzwischen schon 67% der Rechnung für den Netzwerkbetreiber und und etwas mehr als 30% für den Stromanbieter.

Was bringen uns den die Solarzellen - wir haben eine Ersparnis von 30% und hiervon nur einen Teil, da die meisten bisher mehr Strom verbrauchen als man selber mit Solar produziert.

Und es wird der Strom den man selber produziert erst in Netz eingespeist - aber die Rechnung geht vom Verbrauch aus.

Das einzige was ich bisher gesehen habe war, das es eine Zunahme von Familien gibt die die erhöhten Strompreise nicht mehr bezahlen können.

Wenn minderbemittelte Menschen nicht genug Geld haben um sich ein Auto zu leisten , dann müsse sie auch kein Benzin bezahlen und damit auch keine Steuern für den Treibstoff.

Beim Strom sieht es anders aus, Hier müssen die Menschen erst bezahlen bis sie nicht mehr können - erst dann hilft der Staat.

:ka:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von TomB »

1958 hat geschrieben:Ich glaube das hier die Netzwerkbetreiber am längsten Hebel sitzen. Hier geht es um richtig viel Geld, und um viel Steuereinnahmen.

Die Powerwalls sind ein Dorn im Auge der Regierungen.


Eher in den Augen der Netzbetreiber. Wenn du genügend Solarfläche und Powerwalls hast kannst du dich vom Netz abkoppeln und sie können sich die Netzkosten sonst wohin stecken. Mit stetiger Effizienzsteigerung der Solarzellen und fallen der Batteriepreise werden das immer mehr machen können und nicht nur Einzelpersonen, es können sich ganze Kommunen vom Netz trennen so.

Nimmt mich wunder wie die Politik darauf regieren wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerOberfrange
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Apr 2016, 20:26
Wohnort: Bamberg

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von DerOberfrange »

Hallo sehr geehrtes Forum,

habe hier ein, zwei interessante Links, bezüglich der energetischen Zukunft Deutschlands/Europas.

Über 100 Jahre altes Prinzip, einfachste Physik und gut für schwankende Leistungsbereiche:
http://www.voith.com/de/maerkte-branche ... 10953.html

Sehr interessantes Konzept, bin gespannt wie es sich entwickelt/auszahlt:
http://www.naturspeicher.de/de/index.php


Beim Thema Netzausbau verstehe ich leider die aktuelle Politik - ok, nicht nur da ... - nicht ganz.
In Bayern gibt es eine Ilse Aigner (Gelernte Elektrotechnikerin!!!), die penetrant für Erdverkabelung ist.
Dieses System hat aber einige elektrische (Wärmeabfuhr, Korona, Lebensdauer, ...) und auch ästetische (100m breite Korridore, auf denen nichts an- und gebaut werden darf, alle paar km ein Muffenhäuschen) Nachteile.

Was im allgemeinen Sinne auch sehr zu empfehlen ist, wäre Dirk Müllers "Showdown".
Da wird erörtert, wie Europa gestärkt aus einer europäischen Energiewende kommen würde (viele Arbeitsplätze für Jahrzehnte, technologischer Fortschritt, ...)

Schau mer mal wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von HJ60 RHD »

Was im allgemeinen Sinne auch sehr zu empfehlen ist, wäre Dirk Müllers "Showdown".
Da wird erörtert, wie Europa gestärkt aus einer europäischen Energiewende kommen würde (viele Arbeitsplätze für Jahrzehnte, technologischer Fortschritt, ...)


Der Börsenproll Dirk Müller weiß jetzt wohl auch in Sachen Energie so richtig Bescheid?!...Na wenn er da genauso eine Kapazität ist, wie beim Aktien-Jonglieren, dann kann man schonmal den eigenen Teelichtbestand aufstocken...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/akt ... 19052.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerOberfrange
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Apr 2016, 20:26
Wohnort: Bamberg

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von DerOberfrange »

Man muss ja nicht immer alles ernst nehmen, was manch einer in die Welt herausposaunt.
Ab und an sind aber auch interessante Ideen dabei, über die man ja mal nachdenken kann ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von TomB »

https://www.bloomberg.com/news/articles ... s-to-solar

Die Vertreter der Kohlen-Industrie haben allerdings recht: Man sollte Batterie-Kosten einkalkulieren. Somit dauerts wohl noch etwas länger. Wenn man dann aber bei Netzabkoppelung auch keine Infrastruktur-Kosten mehr aufgebrummt bekommt wird Solar/Batterie wohl wieder deutlich schneller rentieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von TomB »

https://www.choice.com.au/home-improvem ... for-a-year

In Australien ist offenbar die Powerwall 1 schon innerhalb von 8 Jahren vollständig amortisiert. Projektionen sagten eine Dauer von fast dem doppelten voraus. Mit der Powerwall 2 die die doppelte Kapazität plus ein Inverter zum gleichen Preis bietet sollte das noch massiv schneller der Fall sein. Meine Vorhersage, dass sich bald Häuser oder ganze Gemeinden vom Netz abkoppeln rückt schneller in greifbare Nähe als gedacht. Die berechtigte Frage ist, wann der ROI in Europa ähnlich gut aussieht. Dazu hab ich noch nix gefunden. Angesichts der 2700h Sonnenschein in Adelaide und 1700 in München müssen wir die ROI Zahlen vermutlich im Moment noch fast verdoppeln. Eine De-Regulierung des Marktes (Markpreise für alle abhängig von Angebot und Nachfrage) könnte helfen, dass wir nicht endlos Stromnetze aufstellen müssen sondern lokale Speicherung vorantreiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Ozymandias »

Hm, hast du den örtlichen Strompreis auch berücksichtigt?
Deutschland ist ja pervers Teuer, da könnte der ROI schneller kommen als gedacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von TomB »

Hmm, hab grad Preise von München gefunden. Da sinds so um die 26cent/kwh. In Adelaide scheint offenbar Angebot Nachfrage voll zu spielen

The going rate is 8 cents per kilowatt-hour, but Nick installed a Reposit monitoring system – an $800 extra – that'll push the price up to $1 per kilowatt-hour at certain times.

"So when we had that really hot weather last week, what happened is, there's a peak event on the network and [electricity companies] asked batteries to start dispatching power, so it's kind of like a little power station if you like."


Das kann der Typ im Artikel nützt das offenbar aus, indem er zu 8cents zukauft und zu 1$ ins Netz zurückspeist wann immer möglich. Sprich er hat quasi einen privaten Netzbuffer und verdient daran.

Wenn man das auch noch berücksichtigen will wird der Vergleich vermutlich noch schwieriger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“