Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Auf Kontaktsuche…    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Auf Kontaktsuche…

Postby Sniff » Mon 15. May 2017, 12:17

Hier wird mir ja bestimmt geholfen!

Frage 1:

Mein neuer alter HZJ 78 ist eine wahre Fundgrube! Eben bin ich auf diese losen Kabel/Stecker gestossen (Vorne links, neben dem Sicherungskasten). Hat jemand eine Idee was hier gefrevelt wurde? Was sind das denn für Anschlüsse? Sind diese original mit dabei oder nachträglich eingezogen worden? Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen!

Image

Frage 2:

Welche der Kontrollleuchten müssen bei der ersten Drehposition des Zündungsschlüssels aufleuchten, damit deren Funktion überprüft werden kann? Oder kann das der HZJ nicht? Und, gibt es tatsächlich keine grüne Leuchte für das Abblendlicht?

Image

Vielen Dank für einen "Schubser" in die richtige Richtung!

Guten Wochen-Start allerseits!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Sniff
 
Posts: 37
Joined: Mon 8. May 2017, 11:44
Location: Schweiz

0 persons like this post.

Re: Auf Kontaktsuche…

Postby Sniff » Sun 21. May 2017, 09:23

Dann antworte ich mir halt grad selber... :P

Die Nr. 1 ist der Anschluss für den Tür-Kontaktschalter vorne links. Dieser hätte normalerweise Durchgang bis hinter dem Fahrersitz in den "Seitenkammern" wo er auf einen Teil des Kabelbaums trifft.
Bei den beiden anderen Anschlüssen tappe ich (noch) im Dunkeln...
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Sniff
 
Posts: 37
Joined: Mon 8. May 2017, 11:44
Location: Schweiz

0 persons like this post.

Re: Auf Kontaktsuche…

Postby Cruiser60 » Sun 21. May 2017, 10:35

Hallo Sniff

Die beiden anderen Stecker sind für elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung
Grüne Leuchte gibt es nicht, wenns draußen dunkel sieht man wann das Abblendlicht an ist
User avatar
Cruiser60
 
Posts: 14
Joined: Wed 29. Apr 2015, 23:37

0 persons like this post.

Re: Auf Kontaktsuche…

Postby Sniff » Tue 23. May 2017, 13:47

Dankeschön Cruiser60! Ja Du hast natürlich recht was das Abblendlicht anbetrifft, allerdings war bei mir der Türkontakt nicht angeschlossen und da man bei uns mit Tagfahrlicht herumcruisen muss habe ich vergessen dieses nach dem Aussteigen wieder auszuschalten (Die Funzel im Tacho ist kaum heller als eine Weihnachtskerze im Wintersturm). Jetzt habe ich etwas gelernt und den Summer/Türkontakt wieder aktiviert. Das mit dem Fensterheber und der Zentralverrigelung ist ein gelungener Witz! :-) Nein, schön haben die Japaner nicht am Kabelbaum gespart! Wer weiss, vielleicht montiere ich ja mal so etwas luxuriöses! Gruss & Dank!!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Sniff
 
Posts: 37
Joined: Mon 8. May 2017, 11:44
Location: Schweiz

0 persons like this post.

Re: Auf Kontaktsuche…

Postby Vegas_83 » Tue 16. Oct 2018, 10:07

Hallo zusammen,

Zu den Steckern auf dem Foto habe ich auch eine Frage. Bei meinem Fahrzeug(Ebenfalls HZJ 78) kann ich die Nummer 1 nicht "mehr" finden...??? :evil: :evil: :evil: Nr. 2 und 3 sind vorhanden.

Nun die Frage: Gibt es einen Anschluss / Stecker / Steuergerät wo die Nr. 1 hinführt? Ich meine damit nicht in Richtung Türkontakt Schalter, sondern in die andere Richtung... Also irgendwo im Armaturenbrett...

Damit die Innenraumbeleuchtung, beim Tür öffnen, funktioniert habe ich aktuell den Türkontaktschalter(Fahrerseitig) an jenen der Beifahrertür angehängt. Damit funktioniert wenigstens die Innenraumbeleuchtung und die Anzeige im Kombiinstrument.

Nun habe ich das Problem, dass ich kein Warnsignal habe sobald "Licht an, Schlüssel steckt und Tür auf" ist. Der Grund: Dem "Light Reminder Relay"(Befindet sich rechts etwas oberhalb des Gaspedal) fehlt vermutlich das Signal der Fahrertür. Ein Ton vom Relais ist vorhanden, sobald ich den einem Kontakt mit einem Draht gegen Masse kurzschliesse. Und ja, mir ist bewusst solange beide Türkontaktschalter zusammen hängen, würde auch beim öffnen der Beifahrertür ein Signal ertönen.


Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen

Gruss

Claude
User avatar
Vegas_83
 
Posts: 7
Joined: Fri 19. Jan 2018, 13:14
Location: Männedorf

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests