AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Alles rund um die Reise
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von PeterM »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jetzt sind wir aber bei "Äpfeln und Birnen":
Die Injektorschäden bei Hochdruchsystemen sind mitunter bauserienbedingt, es kann die ganze Verschmützungsproblematik zuschlagen - in den USA gab es sehr lange sehr miese Dieselqualitäten, da und dort wird man schon noch drüberstolpern - oder die Werkstatt kennt sich schlichtweg nicht aus und beginnt zu tauschen.. der PkW-Dieselmotor ist nun mal ein euroäisches Spezifikm.

Die zu Threadbeginn behauptete Ursache des "clean diesel" hat damit aber nada, Nüsse, niente, nichts zu tun.

Grüsse
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von fsk18 »

Frage an die positiv gestimmten antworter hier zur DieselQualität in Nordamerika :

Wart ihr alle schon dort und habt selber womöglich mit eurem eigenen DieselFahrzeug getankt und seit anschließend tausende Kilometer durch die Länder gereist? Wie ist das tankverhalten der einheimischen? Ist da vielleicht teilweise etwas besonderes zu beobachten?

Entschuldigung schon vorweg für's anecken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Ozymandias »

Hmm, ist vielleicht der Grund dass auf dem nordamerikanischen Kontinent wahrscheinlich 100 Millionen Dieselfahrzeuge unterwegs sind und das ohne einen monatlichen Motorschaden?
Und ja, die fahren da "drüben" auch mit modernster Abgastechnik, das ist nicht Afrika oder der Nahe Osten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Agratise
Beiträge: 328
Registriert: Di 4. Mai 2010, 12:27
Wohnort: Ulm

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Agratise »

Also wir waren da und haben so ca 35.000 Km in Kanada und USA mit unerem 4Runner 3 Liter Diesel zurückgelegt, den es da nicht einmal zu kaufen gibt.... alles bestens!!! Keine Probleme! Diesel Gut :baeh:
Auch der Optimus Kocher war mit dem Diesel vollstens zufrieden, erst in Mittelamerika hatten wir Probleme damit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Blade »

nebst den LKW's sieht man hier nur immer die gleichen Diesel Fahrzeuge: Cummins und die von Ford (Powerstroke etc.) Andere Modelle hab ich bis jetzt kaum gesehen und sind exoten. Bei meinem HZJ drehen die Leute fast durch wenn sie noch sehen, dass es ein Diesel ist!

Die Aussagen zu den Zusätzen kamen nicht von mir sondern von grossen 4x4 und Diesel Spezialisten wie z.B. GSL in Calgary oder Radd Cruisers in BC und vielen anderen Dieselfahrer hier empfohlen. Und ich wurde eben erst dadurch aufmerksam als der 1HZ Motor von einem Reisenden hier nur noch rauchte und GSL (grosser Einspritzpumpenspezialist in Calgary) nach dem Flicken unbedingt einen Zusatz für die Dieselschmierung empfohlen hat... scheinen ja gemäss einige Aussagen hier alle diese Leute ja die totalen Nullen sein und keine Ahnung haben was sie da quatschen hmm?

Wie ich schon sagte.. take it or leave it! Jedem frei zu entscheiden und geht nur die was an, die hier auch momentan reisen...
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von PeterM »

Freightliner, Navistar, da und dort japanische Motoren, auch Iveco (wenn auch was anderes draufsteht)... viel herumgekommen ist unser aktueller Troll also nicht.

Die historischen Dieselqualitäten waren in den USA eher mau, weil nur Großdiesel üblich waren (sind? - EPA 10 ist richtig teuer, entspricht etwa Euro VI). Aber wenn Kanadier Zusätze empfehlen, dann
- entweder weil sie im Winter Kerosin fahren, für diesen Zweck, oder
- weil sich ein paar Fläschchen mitverkaufen lassen..

Grüse
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von PeterM »

Freightliner, Navistar, da und dort japanische Motoren, auch Iveco (wenn auch was anderes draufsteht)... viel herumgekommen ist unser aktueller Troll also nicht.

Die historischen Dieselqualitäten waren in den USA eher mau, weil nur Großdiesel üblich waren (sind? - EPA 10 ist richtig teuer, entspricht etwa Euro VI). Aber wenn Kanadier Zusätze empfehlen, dann
- entweder weil sie im Winter Kerosin fahren, für diesen Zweck (obwohl: artic diesel können die auch), oder
- weil sich ein paar Fläschchen mitverkaufen lassen..

Grüsse
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Peter_G »

@PeterM............ und deshalb ist Blade gleich ein Troll ? Verstehe ich nicht. Er ist immerhin seit 2008 Mitglied in diesem Forum.

V.G. Peter
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von netzmeister »

PeterM hat geschrieben:viel herumgekommen ist unser aktueller Troll also nicht.

Peter, bitte...Blade hat ein Anliegen, und darüber kann man auch normal diskutieren. Ich schätze Deine Fachkenntnis extrem hoch ein, das weißt Du, aber ein langjähriges Mitglied als Troll zu bezeichnen ist einfach daneben.

Ich wundere mich in letzter Zeit häufiger über Deinen Schreibstil, wenn ich ehrlich bin. Man hat immer den Eindruck, dass Dir das alles hier auf den Nerv geht, Du liest dich sehr unentspannt. Und das finde ich wahnsinnig schade, denn früher war das völlig anders. :(
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von PeterM »

Sorry, was ist jemand, der zwischen sehr unterschiedlichen Gerüchten, von Kanada bis Venezuela, hin- und herspringt, ausweicht, wenn es um das Festmachen einer Erfahrung von jemand Drittem, der hier nicht schreibt, ginge - was mühsam genug ist - und sich der Frage verschließt, warum dann Millionen von Dieselfahrzeugen keine Probleme haben.
Das Forum hatte früher auch mehr Tiefgang, aber wenn technische Zusammenhänge per Mehrheit der sich Beteiligenden "abgestimmt" werden, hat's keinen Sinn mehr

Schönen Abend
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von MBPetersen »

Die Frage bleibt unbeantwortet:

Wenn es der Kraftstoff ist, warum betrifft es offensichtlich nur eine handvoll uralt Fahrzeuge, mit Einspritzpumpen, die zu den langlebigsten auf der Welt gehören?

Wenn in einem Forum 100.000 Leute posten, davon haben 10 einen Motorschaden im Bereich Einspritzpumpe...tja dann haben die 10 gemeinsam, dass es alle Diesel waren. Kann ja also nur am Kraftstoff liegen ?!?

Schwefel hat als "Schmierstoff" im PKW Diesel heutzutage keinerlei Bedeutung mehr. Ich denke darauf können wir uns hier einigen. (denn ob 5, 10 oder 20 ppm oder lass es 50 sein), das hat NULL Einfluss.
Und sollte es generell unzureichende SCHMIERFÄHIGKEIT sein, dann würden zuerst die MODERNEN Pumpen den Geist aufgeben. Aber denen geht es allen gut? Von Mercedes 320 CDI bis Freightliner Commonrail mit 2000 bar, alles super, trotz quasi ungeschmierten Kraftstoff?

Wenn man hier Kontinent deckende Warnungen ausspricht, muss dann nicht ein bischen mehr Hintergrund kommen, als das es "vielen Leuten" den Motor "halb zerlegt" hat?
Vor mir war neulich ein Passat Bj1995, der hat gerußt, und danach ein Landrover 1970, auch schwarzer Qualm.
Muss ich jetzt Zusatz tanken? Ich meine, 2 Autos, auf 100 Meter, beides Diesel? Muss wohl am Kraftstoff liegen.

Blade, du wurdest von EINEM darauf aufmerksam gemacht, dem hat man die Pumpe dann "zusammengeflickt" (Offensichtlich nicht richtig überholt). Naklar, eine Pumpe in den letzten Zügen profitiert IMMER von einem Zusatz. Kleiner Schluck Öl mit rein in den Tank, hilft auch allen Pumpen. Braucht aber keiner wirklich.

Sry, bin gerade auf Krawall gebürstet :D

Aber die Story geht nicht auf. Sollte es am Diesel liegen, kann es nicht nur eine handvoll uralt Fahrzeuge betreffen (auf die Gefahr mich zu wiederholen). Eventuell liegt es hier eher an der Tatsache, dass uralt Fahrzeuge manchmal anfangen zu rußen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von netzmeister »

PeterM hat geschrieben:Sorry, was ist jemand, der zwischen sehr unterschiedlichen Gerüchten, von Kanada bis Venezuela, hin- und herspringt, ausweicht, wenn es um das Festmachen einer Erfahrung von jemand Drittem, der hier nicht schreibt, ginge - was mühsam genug ist - und sich der Frage verschließt, warum dann Millionen von Dieselfahrzeugen keine Probleme haben.
Das Forum hatte früher auch mehr Tiefgang, aber wenn technische Zusammenhänge per Mehrheit der sich Beteiligenden "abgestimmt" werden, hat's keinen Sinn mehr

Schönen Abend
Peter


Aber deshalb muss man die Leute doch nicht so angehen...da wurde alles Mögliche durcheinander geworfen, ja meine Güte, aber das ist doch jetzt auch kein Weltuntergang. Ein Mal strukturiert klargestellt und gut ist.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von PeterM »

"Es ist einfacher, sich mit der Mehrheit zu irren, als allein recht zu haben" (Der Genetiker Markus Hengstschläger beim Forum Alpbach letzte Woche)
Wenn die Mehrheit der Mitschreiber also das nächste Mal irgendwelche "Wundersäftchen" für das einzig Wahre hält, dürfen sie ihre Naturwissenschaft 3.0 ausleben - soll mir recht sein

Grüsse
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von netzmeister »

Dadurch werden Irrtümer aber nicht aufgeklärt...der Sinn und Zweck eines Forums ist ja gerade, dass die, die es wissen, ihr Wissen auch preisgeben und Dinge richtigstellen! :)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von thores »

PeterM hat geschrieben:"Es ist einfacher, sich mit der Mehrheit zu irren, als allein recht zu haben" (Markus Hengstschläger)

Lieber Peter,
es sollte mich wundern, wenn Du die fachliche Ebene nicht von der sprachlichen unterscheiden könntest! :wink:
Und das Netzis Kritik im Bereich der "kommunikativen Kompetenzen" ansetzte, war doch recht deutlich, oder?
Also, sieh's sportlich ... und ich freue mich weiter auf Deine fachlich interessanten Beiträge hier im Forum! :greenyes:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Blade »

gehe nicht auf so "Spezialisten"-Kommentare drauf ein, da schraube ich schon viiiiiel zu lange an Motoren und Getrieben (wenn auch Diesel für mich Neugebiet ist) als dass ich mich da gleich eingeschüchtert fühlen würde oder gar beleidigt, in diesem Sinne kann sich der Peter noch übler auslassen...
Aber um dich zu korrigieren Peter, es ist nicht die Aussage 1-2 Personen sondern schon ca. 10. Vom normalen Dieselfahrer zu mehreren Reisenden bis zum bekannten Diesel Spezialisten in Calgary (der übrigens IRGENDein Produkt empfohlen hat, hauptsache Schmiermittel)
Aber ich werde extra für dich bei ATEB in Vancouver in ca. 2 Wochen vorbeischauen und dort nachfragen was ER davon haltet, der seit über 20 Jahren in Malaysia an Toyo's gearbeitet hat und hier als DIE Toyota Adresse in Westkanada gilt! Bin gespannt...

In der Zwischenzeit traf ich vor paar Tagen nen HDJ80 Fahrer und ich sprach ihn auch darauf an. Er empfahl mir den hiesigen DIesel Spezialisten in Calgary und ATEB falls ich was machen muss und ja, er verwendet immer Additiv weil es auch ihm empfohlen wurde. Alle die er kenne mit Diesel verwenden das Zeuchs...

Zum Thema bzw. news: mein HZ hat gestern den "Geist aufgegeben"... Zufall oder nicht, Fakt ist, er fing vorgestern an plötzlich an zu stottern und hatte "Fehlzündungen" begleitet von weissem Rauch, also wohl unverbrannter Diesel. Wurde innert 100km immer schlimmer, vorallem am nächsten Morgen rüttelte die ganze Kiste. Motor hat jetzt 150'000km Laufleistung, Jahrgang 1996.
Ich dachte erst liegt an den 2000m wegen dem Höhenkompensator, aber die Fahrt runter auf 1400m brachte nix. Ich war ja schon paar Mal über 2000m hier in Canada und hatte nix aussergewöhnlichesw bemerkt. Am nächsten Morgen sprang er ganz übel an und lief wie nur noch auf 3-4 Zylindern. Sofort brach ich die Übung ab und nahm meine frisch überholten Einspritzdüsen raus und wechselte die auf dem Camping.
Die alten Düsen haben erst ca. 25'000km drauf!!! 5000km in Europa, 20'000km hier, wovon ca. 17'000 ohne Additiv.
Anyway, die neuen Düsen brachten ein BISSCHEN Besserung, aber war nicht der Durchbruch, er verschluckte sich weiterhin manchmal, wenn auch weniger.
Also ging es an die ESP. Hätte zwar um 11Uhr Checkout gehabt aber egal. Hab dann den Einspritzzeitpunkt gemessen und kam auf 0.90mm anstatt den besagten 1.03-1.09mm im Handbuch! Korrigiert mich, aber nehme jetzt an, er hat zu spät eingespritzt, richtig?! Deswegen der unverbrannte Diesel?
Ich korrigierte den Wert auf 1.05mm und zog die ESP an. Motor startet & läuft wunderbar! Checkout um 13Uhr und bin jetzt 300km gefahren und läuft immer noch super. Hat gar etwas mehr Power als vorher und spricht besser an dünkt mich.

Meine grosse Frage hier: kann sowas einfach aus dem Nichts kommen? Daheim merkte ich nichts davon. Hier in diesem SInne auch nichts AUSSER, dass er seit ca. 1-2 Monaten übel rückelte wenn man den Motor abstellte oder warm startete. Ganz kurz, aber heftig! Das ist jetzt auch weg seit ich die ESP eingestellt habe!
Kommt sowas also weil die ESP sich übermässig abgenützt hat oder verstellt sich sowas einfach so mit der Zeit und so plötzlich?

Jetzt ist dein Profi-wissen gefragt Peter! Leg los!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“