Die Frage bleibt unbeantwortet:
Wenn es der Kraftstoff ist, warum betrifft es offensichtlich nur eine handvoll uralt Fahrzeuge, mit Einspritzpumpen, die zu den langlebigsten auf der Welt gehören?
Wenn in einem Forum 100.000 Leute posten, davon haben 10 einen Motorschaden im Bereich Einspritzpumpe...tja dann haben die 10 gemeinsam, dass es alle Diesel waren. Kann ja also nur am Kraftstoff liegen ?!?
Schwefel hat als "Schmierstoff" im PKW Diesel heutzutage keinerlei Bedeutung mehr. Ich denke darauf können wir uns hier einigen. (denn ob 5, 10 oder 20 ppm oder lass es 50 sein), das hat NULL Einfluss.
Und sollte es generell unzureichende SCHMIERFÄHIGKEIT sein, dann würden zuerst die MODERNEN Pumpen den Geist aufgeben. Aber denen geht es allen gut? Von Mercedes 320 CDI bis Freightliner Commonrail mit 2000 bar, alles super, trotz quasi ungeschmierten Kraftstoff?
Wenn man hier Kontinent deckende Warnungen ausspricht, muss dann nicht ein bischen mehr Hintergrund kommen, als das es "vielen Leuten" den Motor "halb zerlegt" hat?
Vor mir war neulich ein Passat Bj1995, der hat gerußt, und danach ein Landrover 1970, auch schwarzer Qualm.
Muss ich jetzt Zusatz tanken? Ich meine, 2 Autos, auf 100 Meter, beides Diesel? Muss wohl am Kraftstoff liegen.
Blade, du wurdest von EINEM darauf aufmerksam gemacht, dem hat man die Pumpe dann "zusammengeflickt" (Offensichtlich nicht richtig überholt). Naklar, eine Pumpe in den letzten Zügen profitiert IMMER von einem Zusatz. Kleiner Schluck Öl mit rein in den Tank, hilft auch allen Pumpen. Braucht aber keiner wirklich.
Sry, bin gerade auf Krawall gebürstet
Aber die Story geht nicht auf. Sollte es am Diesel liegen, kann es nicht nur eine handvoll uralt Fahrzeuge betreffen (auf die Gefahr mich zu wiederholen). Eventuell liegt es hier eher an der Tatsache, dass uralt Fahrzeuge manchmal anfangen zu rußen.