Ausbau Einspritzdüsen

1990 - 1998
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Ausbau Einspritzdüsen

Beitrag von Pepe80 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Satz Dichtungen ist schon unterwegs zu mir. Wenn's im ersten Anlauf nicht klappen sollte - nicht schlimm. Kann den J8 sowie erst ab April wieder auf der Straße bewegen - Saisonkennzeichen 04-10. Hab also Zeit, noch einen Satz zu bestellen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Ausbau Einspritzdüsen

Beitrag von j8 RR »

Ich hatte auf´m BTT mal die Gelegenheit mir bei Jens Burg das Profiwerkzeug
zum Ausziehen der festgebackenen Dichtungen anzugucken und anzufassen und auszuprobieren :D
Leider habe ich keine Fotos davon gemacht.

Ein Werkzeug mit einer dreiteiligen Spannzange, ähnlich eines Bohrfutters im Akkuschrauber, nur genau andersrum. Es spannt nach außen. Und sehr klein und zierlich.

Da frickelst Du dieses Ding durch die knapp 8 mm Öffnung, drehst oben an der Schraube, die Spannzange spannt sich, nach außen, kräftig ziehen, zack, die alte Dichtung ist raus.

Man steckt es durch die Bohrung, dreht oben an einer Schraube, die Spannzange spreizt sich, die Schraube zieht sich rein, die drei Backen fassen nach außen zu und man kann vorsichtig die Flammscheibe rausziehen.

Profiwerkzeug eben. Ich hatte, glaube ich jedenfalls, auch nach dem Preis gefragt :rofl:
Vergeßt es einfach.

Ich meine, es wäre von HAZET gewesen, weiß ich aber nicht mehr....wunderbar , hätte ich auch gerne.....


Deshalb kostet soetwas beim Fachmann auch ein wenig Geld, das SST wächst schließlich auch nicht auf dem Baum.



Ich hatte mir im Vorfeld der gewesenen Einspritzdüsenerneuerung auch ein SST gebastelt.

Ich habe eine Ventilstösselstange vom VW Käfer so auf der Drehbank bearbeitet, daß die Halbkugel unten eine "scharfe Kante " zum Ausziehen hatte, zum Hinterhaken sozusagen..

Ich habe mein "SST" nie gebraucht, die Dichtungen waren alle völlig lose.

Ich weiß, wieder mal am Thema vorbei.....

....aber ich sehe vor meinem geistigen Auge mindestens EINEN Mitleser der sich jetzt vor Vergnügen wieder auf die Schenkel haut :rofl:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ausbau Einspritzdüsen

Beitrag von _Malte_ »

Und ich habe einfach eine rumliegende Schlüsselschraube 10x180 genommen.
Die Spitze und das scharfe Gewinde packt super den Kupferring.
Aber das ist ja nun völlig unprofessionell und viel zu simpel. :biggrin:
Außerdem könnte nach Expertenmeinung der Zylinderkopf davon explodieren. :rofl:
Also, liebe Kinder: NICHT NACHMACHEN ! :methusalem:
Dateianhänge
51upFz1tbLL._SY355_.jpg
51upFz1tbLL._SY355_.jpg (7.37 KiB) 586 mal betrachtet
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Ausbau Einspritzdüsen

Beitrag von j8 RR »

_Malte_ hat geschrieben:Also, liebe Kinder: NICHT NACHMACHEN ! :methusalem:

Viel zu gefährlich :rofl:
Bloß nicht! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Ausbau Einspritzdüsen

Beitrag von Pepe80 »

So, Düsen sind raus - die letzte hinten an der Spritzwand ging nur durch Ausbau der Motorhaube :angryfire: . Die Flammscheiben habe ich hiermit rausgeholt:

DSC_0215.JPG


Hab die M8 Schraube vorn konisch geschliffen, reingedreht, mit dem Zughammer gezogen und schon haben die festgebackenen Flammscheiben verspielt :lol:
Montag gehen die Düsenstöcke zur Überarbeitung bzw. Erneuerung und Ruhe ist.
Vielen Dank nochmal für die Tipps und Hinweise.
Schönes Wochenende
Gruß
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“