Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
Hallo Zusammen,
da ich vermute das mein Scheibenrahmen anfängt zu gammeln will ich nun die Scheibe ausbauen und dort mal richtig sauber machen und bei Bedarf reparieren/lackieren. Gibt es den Königsweg die Scheibe auszubauen? Ich habe bei meinem Mustang mal die Scheibe ausgebaut, aber dort man der Gummi viel Nachgiebiger und die ging fast von alleine raus beim drücken. Also mein bisheriger Plan ist mit Kunstaoffkeilen das Gummi aufzuhalten und dann die Scheibe inklusive Gummi ausdrücken. Oder wie habtihr das gemacht?
Dank und Gruß
da ich vermute das mein Scheibenrahmen anfängt zu gammeln will ich nun die Scheibe ausbauen und dort mal richtig sauber machen und bei Bedarf reparieren/lackieren. Gibt es den Königsweg die Scheibe auszubauen? Ich habe bei meinem Mustang mal die Scheibe ausgebaut, aber dort man der Gummi viel Nachgiebiger und die ging fast von alleine raus beim drücken. Also mein bisheriger Plan ist mit Kunstaoffkeilen das Gummi aufzuhalten und dann die Scheibe inklusive Gummi ausdrücken. Oder wie habtihr das gemacht?
Dank und Gruß
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Re: Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
Das mit den Keilen (aber schon 10-20 stück) steht in der Anleitung vom J6- sollte doch beim J7 nicht anders sein oder?
Neuer Gummi ist aber ein Muß- und hinterher dann mit Teroson RB 4100 aussen nach spritzen- ist Normalvorgang und problemlos- aber halt zeitaufwendig. scheibendichtung abtupfbar.
Neuer Gummi ist aber ein Muß- und hinterher dann mit Teroson RB 4100 aussen nach spritzen- ist Normalvorgang und problemlos- aber halt zeitaufwendig. scheibendichtung abtupfbar.
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Re: Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
keine Ahnung ob es beim J6 da steht. Ich habe es als den besten Weg mir ausgedacht, allerdings bewegt sich da noch recht wenig. Ich wollte die Alte Dichtund wiederverwenden. Saubermachen, mit Glycerin einreiben und dann ist die wie neu. und halt abdichten.
Die Schieb ist noch nicht raus. Ich suche also noch nach Erfahrungsberichten
Danke
Die Schieb ist noch nicht raus. Ich suche also noch nach Erfahrungsberichten
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Re: Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
Hallo! Ich habe immer das Gummi von innen mit einem Kunststoffkeil weggedrückt und dann einen Nagel mit dem Kopf zwischen Scheibenrahmen und Gummi geklemmt. Das kann man alle ca. 5cm machen, (wenn man genug Nägel hat) sozusagen eine Runde rum, dann läßt sich die Scheibe einfach rausdrücken. Ich hoffe verständlich beschrieben zu haben, sonst einfach nochmal fragen.
viele Grüße und viel Erfolg - zottel
viele Grüße und viel Erfolg - zottel
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Re: Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
Nachdem ich zwei gute J7-Frontscheiben "geknackt" hatte, weil ich den Optimismus hatte, sie sammt Gummi einfach Stück für Stück wieder von innen nach außen drücken zu können, bin ich dazu übergegangen, den Gummi außen rundherum mit einem Teppichmesser aufzuschneiden und das Glas dann vom Gummi abzuheben. Eine neue Dichtung ist zwar teuer, aber immer noch billiger, als eine neue Scheibe.
Gruß, Mario
Gruß, Mario
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Re: Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
Hi Mario,
ja das kann natürlich auch passieren. Eventuell ist das dann doch die beste Methode.
Dann stellt sich die Frage nach dem wieder einsetzen. Ich hatte damals bei meinem anderen Wagen eine Schnur in den Spalt eingesetzt wo der Rahmen rein kommt. dann die Scheibe drauf gelegt und während einer die Scheibe von aussen gegen den Rahmen drückt, die Schnur langsam rum gezogen.
Jemand noch was zu ergänzen?
ach ja gibt es einen guten Tipp für die Bezugsquelle für Gummidichtungen?
ja das kann natürlich auch passieren. Eventuell ist das dann doch die beste Methode.
Dann stellt sich die Frage nach dem wieder einsetzen. Ich hatte damals bei meinem anderen Wagen eine Schnur in den Spalt eingesetzt wo der Rahmen rein kommt. dann die Scheibe drauf gelegt und während einer die Scheibe von aussen gegen den Rahmen drückt, die Schnur langsam rum gezogen.
Jemand noch was zu ergänzen?
ach ja gibt es einen guten Tipp für die Bezugsquelle für Gummidichtungen?
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Re: Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
Die Suche ergab 995 Treffer: Frontscheibe J7
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Re: Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
Also das Thema ist für mich nicht wirklich gelöst.Ich habe die Scheibe noch nicht draussen. Ich tendiere dazu das Gummi aufzuschneiden. Ich habe fast überall keile an 3 Seiten der Scheibe drin. Das Gummi ist so zäh da drin. Wenn ich Druck ausübe bewegt sich die Scheibe kaum bis gar nicht.
Und nochwas: Kann jemand vom Einbau berichten? Ich denke mal das wird nicht leichter sein.
Also jegliche Berichte wären hilfreich.
Und nochwas: Kann jemand vom Einbau berichten? Ich denke mal das wird nicht leichter sein.
Also jegliche Berichte wären hilfreich.
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Re: Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
tbm67 hat geschrieben:Also das Thema ist für mich nicht wirklich gelöst.Ich habe die Scheibe noch nicht draussen. Ich tendiere dazu das Gummi aufzuschneiden. Ich habe fast überall keile an 3 Seiten der Scheibe drin. Das Gummi ist so zäh da drin. Wenn ich Druck ausübe bewegt sich die Scheibe kaum bis gar nicht.
Und nochwas: Kann jemand vom Einbau berichten? Ich denke mal das wird nicht leichter sein.
Also jegliche Berichte wären hilfreich.
Also mir hat beim Scheibenausbau, alles "alte Scheiben die noch mit Gummi, teilweise auch mit Keder verbaut folgendes gut geholfen:
Hinter die Gummilippe (Fahrzeuginnenseite) reichlich Schmierseife reinmassieren.
Dannach konnte die problemlos von innen nach aussen gedrückt werden.
Solltes du jedoch im Rahmen schon viel Rostbrösel haben empfehl ich dir den Gummi aufzuschneiden. Brauchst dann eh nen Neuen da der Gummi von innen dann auch nicht mehr richtig abdichtet.
Generell, wenn der Gummi mal über 10/ 15 Jahre alt ist, gönn dir einen Neuen. Der alte ist dann eh zwischen Spröde und ausgehärtet.
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
Ja mit diesem uralten, steinharten, Gummi wird das sicher nicht leichter.
Sowas gehört ausgewechselt, das ist keine Frage.
Dass ein neuer geschmeidiger Gummi auch wesentlich besser abdichten muss man auch nicht erwähnen.
Mit neuem Gummi fällt die Scheibe fast von allein in den Rahmen.
Sowas gehört ausgewechselt, das ist keine Frage.
Dass ein neuer geschmeidiger Gummi auch wesentlich besser abdichten muss man auch nicht erwähnen.
Mit neuem Gummi fällt die Scheibe fast von allein in den Rahmen.
Zuletzt geändert von Ozymandias am Fr 17. Mär 2017, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
Ich erwähn lieber trotzdem daß die neuen Gummis auf jeden Fall mit Terostat oder ähnlichem abtupfbarem Zeug gedichtet werden sollten. Alle Scheiben mit Gummi waren bei mir undicht nach dem Wechsel. Beim Pajero hat mich das ein STeuergerät gekostet.
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
Wie ich oben Schrieb: u.a. mit Teroson RB 4100
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Re: Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
Das mit dem Abdichtzeug ist eine kleine, aber entscheidende Information! Sonst hat man ein paar Jahre später schönsten Gammel rund um die Scheibe und Richtung Boden...
Ich frage mich immer, ob eine neue Dichtung/Scheibe so gut hält wie die vom Werk eingebaute bzgl. Rostschutz.
Ich frage mich immer, ob eine neue Dichtung/Scheibe so gut hält wie die vom Werk eingebaute bzgl. Rostschutz.
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Re: Ausbau Frontscheibe J7 Tipps
Danke für die Tipps. Ist wohl vernünftig eine neue Dichtung zu nehmen.
Gibt es Tipps bzgl Bezugsquellen? Übliche Verdächtigen (keba etc ) oder einfach zum Scheibendienst?
Gibt es Tipps bzgl Bezugsquellen? Übliche Verdächtigen (keba etc ) oder einfach zum Scheibendienst?
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