Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

1980 - 1989
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von MBPetersen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

55cm lichte Höhe erfordern halt eine gewissen Leidensfähigkeit.
Denke mal bei 5cm Höhe der Matratze kriegt man keine Prinzessin auf der Erbse zum Pennen, und ein Himmelbett ist es nicht, egal wie stramm oder lasch man die aufpumpt. Und das soll keine Beleidigung sein, ich penn auch im eigenen Bett besser. Aber für ein Zelt und die gegebenen Umstände fand ich die einen guten Kompromiss. Aber da sind die Geschmäcker verschieden. Und im Auto spielt Gewicht und Packmaß nicht die Rolle wie beim Trekking.

Dann würde ich wohl eher auf gemütlich 10cm Matratze gehen, und dann mit dem Kopf aufpassen.
Die 5cm Rollmatratze von IKEA wird von meinen Hausgästen regelmässig als Zumutung empfunden, was natürlich auch ein Stück weit so gewollt ist :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei unserem Reisemobil (HJ61) waren von Oberkante Kisten bis Unterseite Dach 475 mm abzgl. 100 mm für die selbstaufblasenden, Daunendedämmten Isomatten vorhanden. Meine Wenigkeit konnte noch nicht einmal die Kniee vollständig anwinkeln, wenn er auf dem Rücken lag. Umdrehen ging. Der Einstieg, insbesondere wenn bereits eine Person drin liegt, will geübt sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von Mr F »

Zum Thema Innenhöhe:
Mein erster Ausbau im 61er hatte die gleiche höhe der Platte wie Robert. Da hatte ich 5cm Schaumstoffmatratzen aus recht hartem Schaumstoff (Probeliegen im Baumarkt ;)) und das war eigentlich von der Höhe zum schlafen ok... Klar ist es nicht die komfortabelste Lösung, aber ich hab in dem Ausbau sicher an die 50 Nächte geschlafen und lebe noch immer ;)
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
katerdonald
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 13:45
Wohnort: Österreich/Klosterneuburg

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von katerdonald »

das mit der höhe hat mich ja bekanntlich zum dachzelt gebracht.....
allerdings: als pfaderer residiert man ja mindestens 2 wochen im jahr auf einer normale isomatte (thermarest, exped u.ä.), diese richitg "eingestellt -> alles gut - brauche aber auch immer eine nacht :-)
ich glaube, dass aber die höhe für eine-nacht-aktionen auf jeden fall ausreicht - wenn man 4 tage am campingplatz liegt kann man ja ein grosses zelt im pensionistenstyle aufbauen.
alles nicht so einfach - vor allem wenn man z.B. mit dem schlafsack die kälte und feuchtigkeitsproblematik bedenkt. Da sind matratzen deutlich anfälliger. ab etwa minus 5 Grad wird es ohne isomatte echt mühsam, selbst mit sehr guter belüftung (nein nicht einfach aufmachen - da wirds kalt)
Die frage ist immer wofür man was braucht... und welches klima herrscht...
lg michi
Ach, das geht schon....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von RobertL »

Also grundsätzlich ist meine Lösung schon für längere Touren gedacht und nicht für Eintagestrips. Für kurze Touren hätte ich mir den Aufwand nicht angetan. Als Zielgebiete bzw. Klima ist vornehmlich eher die Wärme geplant eher als Wintertouren oder ähnliches.

Ein Dachzelt fiel bei meinen Überlegungen raus aufgrund des Gewichtes, des damit verbundenen hohen Schwerpunktes und fehlenden Platzes am Dachträger für andere Dinge. Das Fahrzeug wird dadurch einfacher zu beherrschen wenn man nicht nochmal 50kg oder so am Dach hat. Und ein Dachzelt für eine Person halte ich generell nicht für sehr sinnvoll, abgesehen von teilweise recht schwierigen und mühsamen Handling. Abgesehen davon hätte ich keinen Platz um das Fahrzeug mit montiertem Dachzelt zu garagieren. Und bei jeder Tour jedesmal das DIng rauf und runter ist mir zu mühsam. Und wohin mit dem DIng??

Zur Not kann man ja noch ein Wurfzelt mitnehmen in Gegenden wo man nicht mir gefährlichen Bodenbewohnern (Schlangen, Skorpione, etc..) rechnen muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von Reiti »

RobertL hat geschrieben:Zur Not kann man ja noch ein Wurfzelt mitnehmen in Gegenden wo man nicht mir gefährlichen Bodenbewohnern (Schlangen, Skorpione, etc..) rechnen muss.




Die Gefährlichkeit der Bodenbewohner wird überbewertet.
Schlangen mögen keine Erschütterungen, trampeln hilft.
Fliegengaze am Zelt schliessen, Schuhe nicht draussen lassen.

Der Tritt eines einzelnen Menschen kann für einen Skorpion tödlich sein!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:Also grundsätzlich ist meine Lösung schon für längere Touren gedacht und nicht für Eintagestrips. Für kurze Touren hätte ich mir den Aufwand nicht angetan. Als Zielgebiete bzw. Klima ist vornehmlich eher die Wärme geplant eher als Wintertouren oder ähnliches.

Ein Dachzelt fiel bei meinen Überlegungen raus aufgrund des Gewichtes, des damit verbundenen hohen Schwerpunktes und fehlenden Platzes am Dachträger für andere Dinge. Das Fahrzeug wird dadurch einfacher zu beherrschen wenn man nicht nochmal 50kg oder so am Dach hat. Und ein Dachzelt für eine Person halte ich generell nicht für sehr sinnvoll, abgesehen von teilweise recht schwierigen und mühsamen Handling. Abgesehen davon hätte ich keinen Platz um das Fahrzeug mit montiertem Dachzelt zu garagieren. Und bei jeder Tour jedesmal das DIng rauf und runter ist mir zu mühsam. Und wohin mit dem DIng??

Zur Not kann man ja noch ein Wurfzelt mitnehmen in Gegenden wo man nicht mir gefährlichen Bodenbewohnern (Schlangen, Skorpione, etc..) rechnen muss.

Das geht ganz gut. Bei meinen letzten 2 Reisen in Marokko bin ich meistens draussen ohne Zelt übernachtet im Schlafsack, Biwacksack und dünne Thermarestmatte und darunter eine dünne Plane. Einfach herrlich, da schläft man wie ein Murmeltier! :lol:
Krabbeltiere im Schlafsack mag ich auch nicht, bis jetzt hatte ich noch nicht das Vergnügen. :oops:
Es war zwar meistens auch relativ kalt, da sieht man meistens keine Skorpione und Schlangen.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von RobertL »

Reiti hat geschrieben: Schlangen mögen keine Erschütterungen, trampeln hilft.

Schon klar! Muß ich halt fleissig üben wie man trampelt während man schläft! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
katerdonald
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 13:45
Wohnort: Österreich/Klosterneuburg

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von katerdonald »

RobertL hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben: Schlangen mögen keine Erschütterungen, trampeln hilft.

Schon klar! Muß ich halt fleissig üben wie man trampelt während man schläft! :biggrin:


lieber robert... ganz einfach
vor dem schlafengehen bohnen essen -> erzeugt auch schwingungen :-)
Ach, das geht schon....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von RobertL »

Trampeln hieß die Empfehlung! Nicht trommeln! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
katerdonald
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 13:45
Wohnort: Österreich/Klosterneuburg

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von katerdonald »

RobertL hat geschrieben:Trampeln hieß die Empfehlung! Nicht trommeln! :biggrin: :biggrin: :biggrin:


:lol: :lol: :lol:
Ach, das geht schon....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von Reiti »

RobertL hat geschrieben:[Schon klar! Muß ich halt fleissig üben wie man trampelt während man schläft! :biggrin:


Nun gut, als Ergänzung für die beiden südlichen Nachbarn :D :






Sobald das Zelt zu ist, kannst Du das Trampeln :bb: einstellen. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass die Mistviecher Reissverschlüsse öffnen können :elk: .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von Hydraulinski »

Reiti hat geschrieben:Die Gefährlichkeit der Bodenbewohner wird überbewertet.
Der Tritt eines einzelnen Menschen kann für einen Skorpion tödlich sein!



Gut gesagt, sehr amüsant!
Obwohl sachlich-nüchterne Erläuterungen dieser Art auf die Damen in meiner Mitreise-Umgebung nur begrenzte Überzeugungskraft haben. "Skorpione, Schlangen" kommt da wie aus der Pistole geschossen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von RobertL »

Na also ich hab jetzt auch nicht die Panik vor den Viechern, allerdings stehe ich eben auch nicht drauf solch Getier im Schlafsack zu haben, weil es die dort auch heimelig finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von Romain »

RobertL hat geschrieben:Na also ich hab jetzt auch nicht die Panik vor den Viechern, allerdings stehe ich eben auch nicht drauf solch Getier im Schlafsack zu haben, weil es die dort auch heimelig finden.

Du brauchst sowas
Gibt es je nach Modell, mit oder ohne Schlafsack, für Einzel- oder Doppelschläfer :wink:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von bayer07 »

servus
hab meinen ausbau extra flach und und alltagstauglich gehalten.
ich schlafe auf 2cm xtreme isolator und obendrauf hab ich noch 2 liegestuhl auflagen.
mit dabei hab ich ein wurfzelt in das kann ich dann prima die isomatte legen und hab somit reichlich platz und ungezieverschutz.
http://tente.quechua.com/de/zelte/r-8,a ... r-iii.html
gruss bayer
Dateianhänge
DSC02606.JPG
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“