Ausfuhr nach Canada

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Timo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ohne die wertvollen Hinweise der anderen irgendwie abwerten zu wollen, aber versuch es doch mal über die DEUTSCHE BOTSCHAFT in Kanada, die werden bestimmt auch einiges über die Einfuhr von Fahrzeugen wissen.

MfG

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von netzmeister »

Hi Timo,

Es geht primär nicht um die Einfuhr IRGENDEINES Fahrzeuges, sondern darum, ein Fahrzeug einzuführen, das dort nie offiziell auf dem Markt war.

Die Botschaft war meines Wissens sein erster Anlaufpunkt und die wussten natürlich nix über den HZJ, die Abgasbestimmungen oder überhaupt über solche Dinge. Es ist ja schließlich kein Serien-Golf...

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Timo »

Hallo Netzmeister (Meister aller Klassen),

ich wollte auch lediglich darauf aufmerksam machen, daß es u.U. hilfreicher wäre, sich an die DEUTSCHE BOTSCHAFT in Kanada zu wenden, als an die kanadische Botschaft in Deutschland.

Also welche Botschaft war der erste Anlaufpunkt? Daß es sich nicht um einen Serien-Golf handelt, ist selbst mir klar...

mfG

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gutzi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Okt 2001, 11:58
Wohnort: Gaienhofen
Kontaktdaten:

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Gutzi »

Hallo Bernhard,

schau mal unter diesem Link
http://www.off-road.com/tlc/body_styles/index.html
nach. Bechreibt die LC Varianten in Nord Amerika.
Unter FAQ gibts eine Liste mit Zahlen über LC Modelle in USA und Canada.
Hilux Xtra-Cab 2,5l Life, EZ 2013 , MountainTop, ASFIR Unterfahrschutz, OME mittel, Dotz Hammada Dark 8x17 ET20, Cooper Maxx 265/70R17.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 07:35
Wohnort: Neuenrade

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Bernhard »

Hallo Netzi,danke für die Infos, werde sie in einzelnen durcharbeiten, vielleicht kannst du eine der Minengesellschaften finden, die den HZJ importiert haben, bzw.anschließend verkauft haben.Danke wenn das geht..!  Bernhard
Hallo Timo, Hallo pwilhelm, danke für eure Hinweise, das Auswärtige Amt in Köln kann nicht weiter helfen, da sie keine Unterlagen haben(wurde mir am Telefon in breitem Kölner Dialekt gesagt).
Die Canadische Botschaft in Berlin gibt nur das Formblatt des CDN Verkehrsministeriums heraus.d.h. das Auto muß mind. 15 Jahre alt sein --oder bereits auf dem Nordamerkanischen Kontinent als Neufahrzeug im Handel  sein, desweiteren möchten sie das vom Hersteller schriftlich bestätigt haben. Wenn ich ihn als Tourist einführe, muß ich ihn nach 6 monaten wieder ausführen oder er wird von Amtswegen verschrottet!!!! Die deutsche Botschaft in CDN habe ich noch nicht versucht, werde ich aber über eine Freundin in Ottawa kontaktieren, vielleicht hilft das.Wäre schön wenn ihr "weiter am Ball" bleiben würdet.Ich habe leider keinen Verwandten in CDN den ich fragen könnte.DANKE für eure Hilfe.MfG Bernhard
Bernhard-Känguruh-Travel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 07:35
Wohnort: Neuenrade

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gutzi , danke für deinen Tip  !!! Sehr hilfreich, noch nicht die Lösung, aber ich hoffe ich kann es mal wieder gut machen. MfG Bernhard
Bernhard-Känguruh-Travel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von netzmeister »

Ich habe bereits Kontakt zu jemandem, dessen Bruder in einer der Minengesellschaften arbeitet - mal sehen, was dabei rauskommt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Timo »

Hallo Bernhard,

wenn Du das Auto als Tourist 6 Monate in Kanada fahren darfst, ist das doch wunderbar. Dann brauchst Du doch nur alle 6 Monate einmal über die Grenze in die USA und dann kannst Du den Toyota wieder für 6 Monate in Kanada fahren.
So kann man es ja auch machen, wenn man nur eine bestimmte Zeit in einem Land als Tourist bleiben darf - einmal über die Grenze und man darf sich erneut eben diese bestimmte Zeit in dem  Land aufhalten.
Und wenn ich mich nicht irre haben wir das genau so in Algerien gemacht, um den Einfuhrzoll für den Toyota zu vermeiden. 3 Jahre lang alle paar Monate raus.

MfG

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von fraschumi »

Hallo Bernhard,
Scheint ja tatsächlich was dran zu sein an der Sache mit den Minengesellschaften, sieht ja fast so aus, als wäre das die Lösung.
Was anderes: Ich bin ja fast neidisch wegen Canada.... wir wären da auch beinahe gelandet, haben also ernsthaft in Erwägung gezogen, nach Canada zu gehen. Hatten schon jede Menge Infos besorgt usw.usw......... naja war denn doch nicht :-((.
Wat soll`s, schlecht leben tun wir hier auch nicht, aber den "Floh aus dem Ohr" wieder rauszukriegen, ist gar nicht so einfach :-)).
Wollte nicht versäumen, Dir viel Glück zu wünschen.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von landcruiser »

@timo
Sowas würde ich hier nicht ungeprüft verbreiten weil es in vielen Ländern neben der max. Aufenthaltszeit auch noch Bestimmungen wie "nur einmal im Jahr" oder "zwischen den Aufenhalten müssen 2 Jahre liegen" oder ähnliches gibt.

Daneben differieren die Bestimmungen für die verschiedenen Staatsangehörigkeiten und es gibt visumfreie und visumpflichtige Aufenthalte.

Also: ganz so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht ist es nicht immer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 07:35
Wohnort: Neuenrade

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Bernhard »

Hallo Timo,die Idee mit dem Grenzübertritt hatte ich auch schon-Fahrzeug muß in BRD(Babanen-sorry-Bundesrepublik Deutschland) angemeldet bleiben.Das ein HZJ in CDN auffällt ist dir klar?Und dann noch mit dem Kennzeichen?Weißt du wie oft ich dann kontrolliert werde-kenn ich noch aus der Zeit als ich Blazer fuhr-nein Danke lieber nicht.Und nach den ersten drei Jahren ?Ständig Stempel und Plakette kaufen ?Zu unsicher !!!Trotzdem Danke
Hallo Frank ,so toll ist Deutschland auch nicht mehr, das man hier alt werden möchte, "Träume nicht dein Leben".Kontinentales Klima-April bis Oktober SONNE !
tolerante Mitmenschen, hilfbereitschaft wird dort Großgeschrieben(es sind alle mal Immigranten gewesen)26,8 % max.Einkommensteuer usw.........
Aber das "Reinkommen" ist verdammt schwer, für einen "kleinen Mann", trotzdem DANKE.Gruß Bernhard
Hallo Alexander, wo ein Wille ...und so weiter.  Danke ,deine Links sind sehr viel versprechend ,ich arbeite dran.MfG Bernhard
Bernhard-Känguruh-Travel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von fraschumi »

Moin Bernhard,
Monnoman, Du magst das aber tun, gib`s mir.. :-)) nu mal im Ernst: Die Punkte, die Du so mal kurz angerissen hast, sind mir natürlich bekannt, und noch ein paar mehr. Wie gesagt, wir haben uns ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, und hätten höchstwahrscheinlich auch einwandern dürfen (aber das is an dieser Stelle jetzt vielleicht zu OT...)
Trotz vieler positiver Dinge dort gibt es aber auch einige Leute, die zurückgekommen sind, weil sie dort nicht zurecht gekommen sind - diese Seite der Medaillie sollte man auch nicht zu sehr verdrängen.... . Das würde mich persönlich aber auch nicht abschrecken. Also, hau rein :-)))

Und Du hast natürlich Recht: Es ist nicht ganz einfach für Ottonormal dort "reinzukommen" (Australien is noch schlimmer), bist Du noch am forschen, oder is bei Dir schon alles in trockenen Tüchern?

Gruß Frank

P.S.: Ein EX-Blazer-Fahrer bist Du also auch, der wäre zumindest in Canada kein Problem gewesen...:-)))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 07:35
Wohnort: Neuenrade

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Bernhard »

Hallo Frank, danke für deine aufmunternden Worte,
besser als der Blazer (2 Stck.) wahr der IHC scout !
Die beste Entscheidung wahr der HJ 60 (2 x)-nach drei Hilux Varianten- dann der HZJ.Das zu dem Thema. NEIN es ist noch nicht alles in trockenen Tüchern, Antäge müssen noch von uns bearbeitet werden ,Sprachschule läuft schon.Geld sparen funktioniert im moment nicht, baue einen Anhänger für den Hausrat (Containertauglich).Wenn du gute Infos hast , schick sie rüber, bin um jeden Rat dankbar.
Die negativen Seiten kenne ich auch, aber ich will mich dort nicht zur Ruhe setzen, sondern Arbeiten und mehr Perspektiven haben als hier in BRD.Als Ziel steht mitte bis ende  2002 ,wenn alles klappt. MfG Bernhard
Bernhard-Känguruh-Travel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Harald KJ70 »

Eine Idee von meiner Seite :

Was sagt denn Toyota Kanada dazu ?

Vielleicht haben die eine Lösung oder kennen jemanden, der jemanden kennt .....
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von fraschumi »

Moin Bernhard,
Apropos Kanada-Infos: Ich hab versucht, Dir persönlich ne Mail zu schicken, da das Ganze wohl den Rahmen des Forums sprengen würde. Hat aber nicht gefunzt. Hab von Yahoo ne Mail bekommen, dass Du dort keinen Account hättest......
also: Wat läuft da schief?

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 07:35
Wohnort: Neuenrade

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Bernhard »

Hallo Frank, bin bei Yahoo wohl mal falsch registriert worden.Versuche es unter  : eichhoernchen25@yahoo.de
normalerweise kommt alles an.Danke MfG Berhard
Hallo Harald KJ70, die Auskünfte von Toyota Canada sind recht dürftig.wie bei uns : nix genaues weiß man nicht.Trotzdem Danke,vielleicht stolpers du über eine Idee, Gruß Bernhard
Bernhard-Känguruh-Travel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“