Ausrücklager zwitschert

1996 - 2001
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Thommy
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Re: Ausrücklager zwitschert

Beitrag von Thommy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Soooooo Leute - die aktuellen Neuigkeiten in Sachen Ausrücklager!
Das Quieken war mittlerweile zurückgekehrt und permanent vernehmbar. Nicht wirklich laut aber doch laut genug um es mit geschlossenem Fenster auch innen wahrzunehmen.
In Anbetracht des vor der Tür stehenden Urlaubes war mir die Sache dann doch zu heiß und so hab´ich mich entschlossen die Kupplung, die Druckplatte, das Pilot- und Ausrücklager und weil das ganze schon offen lag auch den Motorsimmering zu tauschen bzw. tauschen zu lassen..........puhh.....
Ich hab´mich einfach nicht getraut das "Problem" mit auf die Reise zu nehmen. Wie schon erwähnt bin ich kein gelernter Schrauber. Das Damoklesschwert namens "Feldreparatur" schwebte einfach zu dicht an meinem Bewußtsein.
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipp´s in dieser Sache!! :D

LG
Thomas
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.

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Galaxyq
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Re: Ausrücklager zwitschert

Beitrag von Galaxyq »

Hast ja rechtg, Sicher ist Sicher!

Wünsch dir einen schönen und vorallem störungsfreien (zwitscherfreien) Urlaub....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

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J9 Andy
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Re: Ausrücklager zwitschert

Beitrag von J9 Andy »

J9 Andy hat geschrieben:
Thommy hat geschrieben:(....hab heimlich die Suche benutzt ...)
Die Suche darf auch unheimlich genutzt werden. :biggrin: Auch wenn einige zu meinen scheinen das wäre uncool.
Soll das heißen du bist mit dem Gezirpe seit 160.000 Km unterwegs????
Ja, soll es. Mal mehr, mal weniger, mal wieder gar nicht. (das Gezirpe)
Und hattest außer peinlichen Fußgängerblicken keine Probleme damit - also technischer Natur meine ich??
Nein, hatte ich nicht.

Heut war es draußen wieder etwas feucht und warm, da habe ich das Zirpen bei geöffnetem Fenster wieder gehört.
Es ist noch die selbe Kupplung.
Kilometerstand: 345.xxxkm. 8)
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

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VS11
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Re: Ausrücklager zwitschert

Beitrag von VS11 »

Ich habe diese zirpen auch beim J6 .
Aber warum kommt das Geräusch nur wenn es warm ist und man paar KM gefahren ist ????

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j8 RR
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Re: Ausrücklager zwitschert

Beitrag von j8 RR »

VS11 hat geschrieben:Ich habe diese zirpen auch beim J6 .
Aber warum kommt das Geräusch nur wenn es warm ist und man paar KM gefahren ist ????

Ich hatte beim 80er dieses "Zirpen" auch mal, bis hin zum lauten Kreischen.
Das konnte man während der Fahrt durch "Antippen" des Kupplungspedals beeinflussen.
Es war das Pilotlager.
Ich habe es nach dem Wechsel in der Toyota Werkstatt anfassen dürfen.
Es rollte vor sich hin wie eine Dose mit Kieselsteinen.

Selbstverständlich wurden alle Kupplungskomponenten bei der Gelegenheit komplett gewechselt!
Bei ca. 275.000km.
Reinhold

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wolli
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Re: Ausrücklager zwitschert

Beitrag von wolli »

VS11 hat geschrieben:Ich habe diese zirpen auch beim J6 .
Aber warum kommt das Geräusch nur wenn es warm ist und man paar KM gefahren ist ????

Der J6 hat im Kupplungsnehmerzylinder eine Feder hinterm Kolben, die bewirkt daß der Ausrückhebel mit leichtem Druck am Ausrücklager anliegt und dieses ständig mitläuft. Halte ich für ne komplette Schwachsinnskonstruktion.
Mich hat die Zirperei am Sechser ne Zeitlang genervt, bis ich die Feder rausgeschmissen hab.
Jetzt hängt am Ausrückhebel eine Feder, die Selbigen zurückzieht und das Ausrücklager ist nicht mehr im ständigen Eingriff, analog zur Mechanik im J4.
Wenn man sich keine allzu schmutzigen Fingerchen machen möchte, lässt das innere Federchen drin und schraubt halt außen eine Stärkere dran.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

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der 7er
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Re: Ausrücklager zwitschert

Beitrag von der 7er »

Bevor Ihr das Getriebe abbaut, um Ausrück- oder Pilotlager zu tauschen, probiert doch einfach mal Folgendes:

Mit der LED-Stirnlampe unters Auto.
Den Gummibalg an der Ausrückgabel aus der Kupplungsglocke rausfummeln, dann erkennt Ihr den Lagerdorn, auf dem die Ausrückgabel sitzt und von der Drahtspange gehalten wird. Genau dort zwischen Gabel und Lagerdorn entsteht dieses Zwitschergeräusch. Wer´s nicht glaubt, begebe sich mal bei laufendem Motor unters Auto und lege nur leicht einen Finger auf die Ausrückgabel - das Geräusch verschwindet! Es entsteht durch das leicht eiernde Ausrücklager, das die Gabel in ständige Schwingungen versetzt und lässt sich ambulant in wenigen Minuten beheben, wenn man mit der langen Kanüle etwas WD40 oder (weil länger haltbar) etwas Kettenfett an die Lagerstelle sprüht. Dabei logischerweise nicht die Kupplungsscheibe ansprühen!!!

Viel Erfolg,
Mario

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dermitdembaumtanzt
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Re: Ausrücklager zwitschert

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Und ich hab immer gedacht, das Zirpen beim Kupplung treten kommt daher, das die nicht mehr ideal runden Kugeln vom Lagerkäfig mit den anderen mitgeschoben werden und dabei zwischen Aussen und Innenring den Kontakt wechseln und in eine Resonanzschwingung geraten, die bei ihrer geringen Größe recht hohe Frequenz hat.

Hatte Angst davor, dass das mit dem Pilotlager passiert :rofl: und hab mit daher ein Getriebe drangeschraubt, das keines mehr braucht :hmmm: , beim Ausrücklager und dem Hebel hab ich auch eine gezogene :ka: Variante verwendet und Kupplung hab ich auch eine größere spendiert. :biggrin:

Läuft einfach super.

PS: beim Aufsprühen vom Kettenfett Schutzbrille verwenden 8)

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HJ61-Freak
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Re: Ausrücklager zwitschert

Beitrag von HJ61-Freak »

wolli hat geschrieben:Der J6 hat im Kupplungsnehmerzylinder eine Feder hinterm Kolben, die bewirkt daß der Ausrückhebel mit leichtem Druck am Ausrücklager anliegt und dieses ständig mitläuft. Halte ich für ne komplette Schwachsinnskonstruktion.

Früher hatte der J6 ab Werk eine zusätzliche außen liegende Feder, die die Lagergabel wieder etwas in den Kupplungsgeberzylinder zurück gezogen hat. Diese Feder samt Halter ist dann irgendwann ersatzlos entfallen.

Es ist schon etwas Druck auf dem Ausrücklager, denn als wir in Südamerika mit einer rutschenden Kupplung zu kämpfen hatten, habe ich eine Eigenbaufeder analog der alten Konstruktion ab Werk nachgerüstet, was das Kupplungsrutschen immerhin zeitweise beseitigen konnte. Die werksseitige Konstruktion ist also in der Tat ein wenig strange, zumal wenn man bedenkt, dass die Kupplung beim HJ61 sowieso schon grenzwertig konstruiert ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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VS11
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Re: Ausrücklager zwitschert

Beitrag von VS11 »

Kurze Rückmeldung.
Ich habe das zirpen behoben.
Es war der Drehpunkt der Kupplungsgabel ,etwas zähes Fett an die Halbkugel und seit dem ist erst mal Ruhe .Wir werden sehen wie lang es so bleibt,. :D

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smudo2206
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Re: Ausrücklager zwitschert

Beitrag von smudo2206 »

ich ignoriere das bei meinem bj75 schon seit 2013...jetzt wo ich lese wie einfach es zu beheben scheint werde ich mich der sache mal annehmen. liege ja hin und wieder eh drunter^^

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Ecki1958
Beiträge: 81
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Re: Ausrücklager zwitschert

Beitrag von Ecki1958 »

Hallo,

das Zirpen kommt mit Sicherheit nicht vom Pilot oder Ausrücklager.
Das Geräusch entsteht zwischen der trockenen Aufnahmekugel und Ausrückhebel. Also der Drehpunkt des Hebels bei leichten Vibrationen.
Durch die die Öffnung für den Ausrückhebel in der Getriebeglocke etwas Kettenfett e.t.c.
mit einem Schnorchel auf die Kugel, geht easy und das Geräusch ist weg.

Habe ich schon mehrmals so gemacht.

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