Aussetzer / unrunder Lauf

1990 - 1998
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Aussetzer / unrunder Lauf

Beitrag von JL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Peter,

die Menge macht mich schon ein wenig stutzig.

Angenommen es ist tatsächlich zu viel, welche Ursache könnte es haben? Aus der Turboschmierung?

gruß
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Aussetzer / unrunder Lauf

Beitrag von Peter und der Große »

Hallo Janis,
naja, die Ursachen können vielfältig sein.
Die KGE aber wirft mit besonders viel Öl um sich, wenn die Kolbenringe einen Schaden haben. Das stellst Du aber dann mit der Kompressionsmessung auch fest, bzw. kannst es ausschließen.
LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Aussetzer / unrunder Lauf

Beitrag von JL »

Guten Abend!

So, habe den Kompressionstest gemacht (in die Glühkerzengewinde, die ich alle vorher rausgenommen habe, Stecker am Magnetventil habe ich abgeklemmt (das ist doch der 3-polige?!?))

32-34bar, keine große Abweichung also

Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen:
Permanent drückt's zerstäubten Diesel aus Zylinder 2 (von vorn gesehen)


Wie kann das sein? ESD? ESP?
Ich würde nun sagen, ganz klar, ESD, die klemmt doch oder so.

Grüße
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Aussetzer / unrunder Lauf

Beitrag von Weißer_Lux »

Wie ich das gemerkt habe?
Als wir den HDJ 80 gekauft haben , ist er "gar nicht schön" gelaufen, Turbo kaputt, EInspritztdüsen kaputt , und nach Öl gequalmt zu den ganzen anderen Mängeln noch !
Aber er ist die glaub 600 km selbständig heim gefahren :D

Wir haben dann den Kompletten Motor ausgebaut (sei du froh das du keine Mechaniche Seilwinde hast!)
Haben Kurbelwellen lager überholt und Hauptwellenlager, ESP überholen lassen EInspritz düsen wurden auch überholt Ventile Eingestellt alles nachgeschaut unteranderm auch die Kolben und haben die Lager für gut befunden (Fehler ! ) haben alles zusammen gebaut , dann bin ich erstmal zum BTT gefahren aber der Motor lief immer noch nicht rund wir hatten einen leichten blauen Qualm und ein leichtes "Dong dong dong" , war auch wahr zu nehmen , geguckt der neue Turbo war kaputt (Haben wir leider Billig eingekauft) hat Öl gedrückt , also Garantie neue , Blauer Qulam wurde weniger , das "dong dong dong" blieb weiter gehorcht aus dem 5 ZYlinder kams , Motor im Auto aus einander 6 neue Kolben und ruhe ist seit dem ! :wink:

Desweitern haben wir ihn neu lackiert und etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Aussetzer / unrunder Lauf

Beitrag von JL »

@Weißer Lux

Das klingt nach einem Abenteuer

Wenn ich nach dem Tausch der Einspritzdüsen immer noch das selbe Problem habe und mich entscheide, trotzdem mit dem HDJ zum BTT zu kommen, dann kannst Du ja mal drüberhorchen, falls Du dieses Jahr auch kommen solltest...

P.S. Sooo unschön läuft meiner nun nicht.... sage ich mir jetz einfach mal :lol:


Gruß
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer / unrunder Lauf

Beitrag von Jelonek »

Hi
so viel habe ich auch ohne Probleme mit dem Motor (fast 500tkm), check die Kompression mit deine neuen Gerät und tausche (wie du wolltest) die Düsen sonst beginnt die "große Suche" Turbo-checken etc., lass dir das am besten für den Herbst oder Winter, :(
dann berichten !!!

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Aussetzer / unrunder Lauf

Beitrag von Weißer_Lux »

DIe geschichte war letztes Jahr ,
Ich will unbedingt wieder zum Buschtaxi treffen nur terminlich wird das Verdammt eng ich kann es noch nicht garntieren ,
Mein Dicker läuft immer noch nicht 100 % rund nur zu 95%, als nächstes werden die 2 Einspritzleitungnen hinten getauscht (5 und 6 Zylinder), die Vermutung liegt darin , das sie sich aufplustern und die menge (Diesel) von der Einspritzdüse weg nehmen (polsieren) daher ein leicht unrunder lauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Aussetzer / unrunder Lauf

Beitrag von JL »

So mache ich es, Wojtek, da ich die Lagerschalen und, demnächst dann, auch die ESD gewechselt habe, der Kompressionstest positiv ist, kann ich meiner Einschätzung nach erstmal so weiter fahren, solange es nicht auffälliger wird.

Ich habe das BTT fest eingeplant und hoffe, dass das Problem von den ESD kommt.
Wenn nicht, erhoffe ich mir auf dem BTT die ein oder andere Prognose...
Und wenn alles nicht klappen sollte, finde ich bestimmt eine Alternative auf dem Hof :wink:

Ich habe mir aus reinem Interesse mal so ein KFZ-Stetoskop bestellt. Vielleicht hört man damit was heraus :roll:


Kann mir jemand erklären, warum aus dem zweiten Zylinder Diesel rausgedrückt wird und aus den anderen nicht? Kann das die Düse sein? Ich frage mich auch, woher der Diesel kommen soll.

Und, mit dem Abklemmen des 3-poligen Steckers bewirke ich das Verschließen des Abstellventils, das kurz vorm Verteiler der ESP sitzt, oder? Das hieße, dass kein Diesel nachkommen kann.


Dazu sei gesagt, dass ich die Überschuss-Leitungen des zweiten und dritten Zylinders von vorne gelöst habe, um das Kompressionstestgerät zu installieren, die Leitung sitzt fast genau oberhalb der zweiten Glühkerze.
Frage: Kann die Überschussleitung für den Test gelöst sein?
Im Prinzip muss die Düse beim Kompressionsvorgang doch geschlossen bleiben, das heisst, die Feder in der ESD muss dem Kompressionsdruck von ca 32 bar gegen halten.

Einen positiven Nebeneffekt hat die ganze Suche ja, man beschäftigt sich mit den wahrscheinlich kompliziertesten Bauteilen, die es in den alten LCs gibt...

Grüße
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Aussetzer / unrunder Lauf

Beitrag von JL »

Hi!

Ich habe um das genannte Phänomen noch einmal zu beobachten, einen erneuten Kompressionstest gemacht.
Diesmal eben mit verschlossener Rückführungsleitung.
Es spritzt nun nichts mehr durch die Gegend.
Komische Sache (da ich ja auch mit geöffneter Rückführung ausreichend Kompression gemessen habe.

Gruß
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Aussetzer / unrunder Lauf

Beitrag von JL »

Moin Leute,

Ich habe von einem sehr freundlichen Forumsmitglied leihweise überholte und somit funktionstüchtige ESD bekommen.

Nachdem ich sie eingebaut und entlüftet habe, konnte ich einen minimal besseren Lauf feststellen.
Oder mir kommt es nur so vor?!?!
Ich habe jedenfalls weiterhin das Gefühl, dass er nicht so fein läuft, wie er sollte.
Ich werde am Freitag den Kat eintragen lassen, vielleicht können die auch gerade mal den Einspritzzeitpunkt überprüfen.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein, ich werde nun, da ich weiss, dass die ESD-Gefahr gebannt ist, mit dem Dicken zum BTT kommen.
Dort kann, wer möchte, sich mal live ein Bild machen.


P.S.
Habe heute den Auspuff durchgesägt und den ersten SD rausgenommen (zwecks KAT-Einbau), klingt ja megageil :biggrin:

Schöne Grüße
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“