12HT hat geschrieben:Servus,
also den Aufwand mit den Kugeln versteh ich nicht, innen 10 mal überhaupt nicht, ist doch alles voll mit Fett.
Und außen hab ich 2-3 mal mit normaler Farbe gepinselt um die Pocken zu schließen...
Da ich bei deinem Perfektionismus davon ausgehe daß die Achskugel nie fettleer oder trocken sein wird...
Naja trotzdem Hut ab, tolles Projekt.
Und Neid für die Ausstattung die dir zur Verfügung steht.
Gruß Markus
In der linken Achskugel ist eine leichte, kaum fühlbare Stufe, in der sich der Dichtring der Achskugel eingearbeitet hat. Diese Stufe fülle ich mit POR15 auf. Aus einer 100ml Dose POR bekomme ich 5 x 2 Farbaufträge und habe (nur um sicherzugehen) heute nochmal 2 Dosen nachbestellt. Nach ein paar Stunden wird die Farbe auf der Achskugel derart hart, dass das Anschleifen mit 240er Scheifpapier zur absoluten Sysiphosarbeit wird. Ich weiß, dass ich etwas pingelig bin. Aber für die Instandsetzung des 80ers habe ich relativ gute Voraussetzungen. Als Firmenwagen habe ich einen VZJ79 mit Tankkarte, den ich auch privat nutzen kann sowie Zugang zur Firma mit allen Werkzeugen, Presse, Teilereiniger, Drehmaschine mit 3m Spitzenweite, Fräsmaschine mit 7.5 Tonnen (!) usw... Wenn das Auto mit zerlegter Vorderachse 2 - 3 Wochen in der Garage steht, spielt absolut keine Rolle.
Da der Farbauftrag so lange dauert und die Achskugel vollständig entlackt und entfettet wurde, habe ich die Innenseite gleich mitlackiert, um Flugrost zu verhindern. 12 Schichten entsprechen genau einer Dose.
Grüsse in die Pfalz, habe bei der Firma Fischer in Niederkirchen meine Lehre gemacht.
Grüsse,
Motocross