Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Auszug J15 Materialstärke    

My Car, my Castle!

Auszug J15 Materialstärke

Postby mgosx » Sun 22. Mar 2020, 19:53

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am Planen von 2 Heckauszügen für meinen J15.
Idee:
Aus Item oder Bosch-Profilen 20x40 mm einen Rahmen bauen, dieser soll 2 Auszüge jeweils ca.
50 x 80 cm (BxLänge) führen.

Auf die Auszüge sollen dann
1 x Kühlbox
1 x 4 Wolfpack oder ähnliche Kisten

Bzgl. der Materialstärke und Verarbeitung bei den Auszügen bin ich unsicher.
Aktuell würde ich eine Siebdruckplatte verwenden und diese mit KFZ-Teppichboden bekleben.

Bin mir aber unsicher über die Materialstärke, was würdet ihr empfehlen?
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK
mgosx
 
Posts: 132
Joined: Sat 1. Jan 2011, 21:18

0 persons like this post.

Re: Auszug J15 Materialstärke

Postby stedan » Sun 22. Mar 2020, 21:41

Hi, um das beantworten zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welches Gewicht die Auszüge aushalten können sollen.
Bei meinem "Camping-Modul" mit ebenfalls zwei Auszügen besteht der Rahmen (geschweißt) aus 15x40 mm Aluprofilen und ist mit einer 9 mm starken Siebdruckplatte abgedeckt. Das ist mehr als ausreichend stabil, um darauf zu schlafen. Zu den Auszügen selbst kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen bezüglich Materialstärke dienen, da diese bei mir auch aus Aluminium bestehen. Dazu dennoch folgende Anregung: Hast du schon mal darüber nachgedacht, für die Kisten einen Rahmen aus kleinen item-Profilen zu bauen, in den dann Euronormboxen (von z.B. Auer Packaging) passen. Diese sind wesentlich günstiger als das Wolfpacks und gibt es auch mit verschiedenen Deckeln. Nahezu unkaputtbar sind sie auch.

Wünsche dir schon mal frohes Basteln! [WINKING FACE]
KDJ120 auf 265/70 R17 BFGoodrich AT, Asfir UFS vorne
vorher: VZJ95 8)

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen
User avatar
stedan
 
Posts: 132
Images: 0
Joined: Thu 1. Feb 2018, 09:38
Location: Stuttgart

0 persons like this post.

Re: Auszug J15 Materialstärke

Postby oribi » Sun 22. Mar 2020, 22:05

Ich kann dir die Beschreibung von RubiconJK oder meine Beschreibung dazu nahelegen http://forum.buschtaxi.org/einbaukuche-marke-eigenbau-t68084-15.html#p901208
oribi
 
Posts: 185
Joined: Wed 17. May 2017, 21:03

0 persons like this post.

Re: Auszug J15 Materialstärke

Postby mgosx » Sun 22. Mar 2020, 23:01

Die Boxen von Auer habe ich bisher im Einsatz, die Wolfpacks passen von den Maßen besser, wobei die Auer auch noch nicht vom Tisch sind. Alurahmen hatte ich auch überlegt, ein Brett als Auszug ist eben ein wenig flexibler.

Oribi: Eure Beiträge habe ich auch gelesen, Welche Materialstärke hast du bei deinem Bett verwendet und welche würdest du bei einem Kühlboxauszug (80 x 40 cm) denn wählen?
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK
mgosx
 
Posts: 132
Joined: Sat 1. Jan 2011, 21:18

0 persons like this post.

Re: Auszug J15 Materialstärke

Postby oribi » Sun 22. Mar 2020, 23:44

Ich habe eine 15er Platte verwendet und würde die auch für dein Vorhaben empfehlen.
oribi
 
Posts: 185
Joined: Wed 17. May 2017, 21:03

0 persons like this post.

Re: Auszug J15 Materialstärke

Postby stedan » Mon 23. Mar 2020, 09:40

So sieht das bei mir aus:
Image
Auszug

Image
Schlafebene

Ich werde dazu in den nächsten Tagen wahrscheinlich auch noch was in meinem Umbau-Thread schreiben.
KDJ120 auf 265/70 R17 BFGoodrich AT, Asfir UFS vorne
vorher: VZJ95 8)

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen
User avatar
stedan
 
Posts: 132
Images: 0
Joined: Thu 1. Feb 2018, 09:38
Location: Stuttgart

0 persons like this post.

Re: Auszug J15 Materialstärke

Postby Ransom » Mon 23. Mar 2020, 12:27

Servus!

Baue mit dem Item Profil nicht zu massiv!!
Der Rahmen reicht locker aus 20x20 oder max. 30x30 Profil.

Wegen den Auszügen schaue bei :

https://www.teleskopschienen24.de/schwe ... riegelung/


VG Ralf
Ransom
 
Posts: 3
Joined: Thu 15. Mar 2018, 00:04

0 persons like this post.

Re: Auszug J15 Materialstärke

Postby mgosx » Mon 23. Mar 2020, 19:39

Bei den Profilen wollte ich wahrscheinlich 20x40er nehmen.
Die nehmen mir in der Breite weniger Platz weg (6 cm, im Verhältnis zu den 30x30 = 9 cm) für 3 Träger.

Habe vor unten 2 Alu-Flachstange 40x4x1100 in den Airlineschienen zu verschrauben.
Darauf verschraubt dann 3 x 40x2x80 Item-Profile hochkant.
Bei den Teleskopschienen müssten die Schwerlastauszüge mit Verriegelung bis 130 kg von der Höhe genau in die obere Nut der Itemprofile passen.
Dann nach oben je Seite / Mitte 2 Senkrechte 40x20 Profile und oben als Auflage wieder die 40x20 hochkant.

Mal schauen ob alles so passt.
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK
mgosx
 
Posts: 132
Joined: Sat 1. Jan 2011, 21:18

0 persons like this post.


Return to Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests