Autobahn 100 km/h. Motor aus.

2002 - 2009
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fsk18 hat geschrieben:
Ledesco hat geschrieben:Da ich in meinen Hilux diesem Motor eingebaut habe (so meinte ich jedenfalls) bin ich höchstintressiert an deinen Ausführungen.

Kannst du bitte etwas detailierter erläutern was wan getauscht werden muss/sollte?


Es gibt keine Empfehlungen zum Tausch.

GROB:
- Injektorendichtringe 4x
- Rücklaufleitungendichtringe 4+1 glaub ich
- Halteklammern Injektoren 4x und die Schrauben
- Hochdruckleitungen 5x
- Ventildeckeldichtung
- "Kleinkram"
- idealerweise die Injektoren
GROB:
zwei bis drei Stunden Arbeit inkl. Kaffeetrinken

Und trotzdem ist nicht sicher das es danach nicht kaputt geht.

Und wenn schon undicht war:
GROB:
- kleine Ölwanne runter, Ölsieb rausbauen, Späne prüfen, alles saubermachen, Öl- und Filterwechsel UND hoffen das nix mehr passiert ...
Nun die Gretchenfrage:
Gibt es Unterschiede bei den diversen Leistungsstufen/Versionen oder Baujahren des 1KD-FTV Motors bei den verbauten Dichtungen und da dieser Motor heute noch berbaut wird, sind die Probleme nun beseitigt?
Vielleicht weiss das einer....

Als Präventivmassnahme kostet das ein paar Tausender. Ein Grund mehr auf Benziner zu wechseln....

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von Ledesco »

George hat geschrieben:Als Präventivmassnahme kostet das ein paar Tausender. Ein Grund mehr auf Benziner zu wechseln....

Warum soviel? Die Arbeitszeit ist ja ca 3h. Sind die zu tauschenden Teile dermassen teuer? :roll:

Und in welchen Intervall (Kilometer / Jahre) oder bei welchem Symptomen sollte man diese Arbeiten vornehmen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von fsk18 »

Ledesco hat geschrieben:Nun die Gretchenfrage:
Gibt es Unterschiede bei den diversen Leistungsstufen/Versionen oder Baujahren des 1KD-FTV Motors bei den verbauten Dichtungen und da dieser Motor heute noch berbaut wird, sind die Probleme nun beseitigt?
Vielleicht weiss das einer....

Als Präventivmassnahme kostet das ein paar Tausender. Ein Grund mehr auf Benziner zu wechseln....

Grüsse


Die Dichtringe sind überall gleich, nur halten diese in den verschiedenen Leistungsstufen das nicht immer aus :biggrin:

d.h. die Dichtringe die jetzt die höchste Leistungstufe aushalten, kommen auch bei den untermotorisierten Versionen jetzt zum Einsatz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von George »

Ledesco hat geschrieben:
George hat geschrieben:Als Präventivmassnahme kostet das ein paar Tausender. Ein Grund mehr auf Benziner zu wechseln....

Warum soviel? Die Arbeitszeit ist ja ca 3h. Sind die zu tauschenden Teile dermassen teuer? :roll:

Und in welchen Intervall (Kilometer / Jahre) oder bei welchem Symptomen sollte man diese Arbeiten vornehmen?
Tausende natürlich nur wenn Injektoren getauscht werden müssen aber irgendwann sind die fällig.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von bulli-von-toelz »

Hallo,

würde man ein sich zusetzendes Sieb frühzeitig an sinkendem Öldruck erkennen?
Dann würde ggfs. die Nachrüstung einer Öldruckanzeige Sinn machen.
Siebwechsel und Dichtungstausch könnte dann evtl. noch rechtzeitig vor einem auftretenden Kapitalschaden erfolgen.
Hat das schon jemand in Betracht gezogen oder gemacht?
Wo wäre eine geeignete Stelle für den Öldrucksensor?
Viele Grüße,

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von Reno1986 »

Hallo ,

Ich hatte die Ansaugbrücke draußen wegen total verrotzter AGR , Brücke und Swirl Flaps.
Dabei mussten ja die Hochdruckleitungen geöffnet werden .
Die waren total vernudelt und verspannt.
Toyota hatte ja mal den internen Rückruf von wegen Injektorendichtringen. Da sind die alten Leitungen geblieben. Dann neue Injektoren, auch alte Leitungen. Auch vom damaligen Händler.
Der hat die alten Leitungen scheints nicht richtig dicht bekommen. Am Fitting Zylinder 4 Dichtmasse.... total sinnlos und gefährlich. Hab alles weg gepult, ich denke der Injektor hat nix abbekommen...
Somit musste ich wechseln . Wo soll es die für 50 Euro pro Stück geben ? Ich hab 118 pro Stück gezahlt...
edit:

Der Ventildeckel war auch unten zur Ventilspielkontrolle. Alles so gerade noch in der Norm bei 200tkm. Denke zum Teil auch bedingt durch Ablagerungen an den Ventilen.
Wenn da was undicht sein sollte, sollte man ja normalerweise Ruß am Injektor finden, oder?

Grüße und Danke
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“