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Angeregt durch die Chiptuning-Pläne hätte ich noch eine Frage an die eingeweihte Runde: kennt jemand das maximal zulässige Eingangs-Drehoment für die Automatik vom aktuellen Hilux? J-Sport erreicht mit dem Chiptuning normalerweise 435Nm und 201PS: http://j-sport.de/de/produkte/depk/104-depk-hilux-3-automatic.htmlMehr Leistung muss ich nicht haben, aber es würde mich reizen - gerade für den interessantesten Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3000 U/min - das Drehmoment im Rahmen gesunder und damit dauerhaltbarer Parameter zu maximieren. Dies wäre lt. heutigem Telefonat durch J-Sport möglich. Kennt jemand die Belastungsgrenze bzw. die Dimensionierung dieses Getriebes genau? Ich schicke mal voraus, dass ich bei so einer Drehmomenterhöhung einen zusätzlichen ATF-Kühler nachrüsten würde. Regelmäßiger Tausch aller Flüssigkeiten ist sowieso Ehrensache.
Falls noch weitere Bedenken bestünden wegen erhöhtem Verschleiss: bedingt durch den Umbau auf Permanent-Allrad werden bei meinem Lux die Antriebskräfte immer an die VA und HA geleitet, dh. im Normalbetrieb wird speziell der HA-Antriebsstrang im Vergleich zum üblichen Heckantrieb schon dauernd geschont. Weiters behandle ich den Wagen sehr sorgsam, fahre damit sanft, flüssig und nicht schneller als ca. 120-130. Die Belastung im Alltag ist im Vergleich zu vielen Hilux-Lasteseln ausserhalb Europas also sicher unterdurchschnittlich. Ein paar Lastspitzen mehr, wenn er dann offroad und beladen fahren darf, dürfte die durchschnittliche Belastung also immer noch nicht in die rote Zone bringen. Sofern die Drehmomentsteigerung also im für das Getriebe dauerverträglichen Bereich bleibt, scheint mir die Sache nicht übertrieben riskant zu sein. Ich ziele übrigens auf eine Haltedauer von ca. 10 Jahren und rd. 300.000km ab.
Danke im Voraus!
LG Julius