Batterie für BJ 42

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Batterie für BJ 42

Beitrag von landcruiser »

In meinem BJ sind leider vom Vorbesitzer zwei kleinere Standard-Batterien eingebaut worden.

Eine hat sich jetzt verabschiedet.

Nun sollen "richtige" Batterien rein.

Welche Grösse, Ah und A sieht Toyota vor ?

Was ist abweichend davon empfhelenswert ?

Hat jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit von Batterien (Original Toyota, Varta, etc.) ?

Besondere Anforderungen an die "Rüttelfestigkeit"?

Gleich Optimabatterrien o.ä. kaufen ? (es sind keine Expeditionen oder Fahrten durch die Wüste beabsichtigt).

Preise / Lieferquellen bekannt ?

Viele Fragen - Bin für jeden Hinweis dankbar auch wenn ich vielleicht vergessen habe eine Frage zu stellen !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Batterie für BJ 42

Beitrag von Markus L »

Hallo Landcruiser

habe vor 2 Wochen selber 2 Neue kaufen müssen.
Allerdings anderes Auto.

Der Verkäufer bei Stahlgruber hat mir erklärt, deren Billigbatterien werden innerhalb von 2 Jahren im Garantiefall sofort ausgetauscht. Vor Ort.
VARTA u.a. Qualitätsfirmen lassen erst prüfen.

Da meine Batterien bisher noch nie älter als 1,5 Jahre wurden, war das für mich ausschlaggebend.

Rechnung such ich heut abend mal raus.

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Batterie für BJ 42

Beitrag von Guest »

hallo landcruiser,
ich habe 12v 60 ah 24 a drin.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Batterie für BJ 42

Beitrag von Guest »

Servus Landcruiser,

ein Bekannter hatte immer Varta, waren innerhalb eines Afrikaeinsatzes hinüber, ansonsten auch in Europa keine lange Haltbarkeit. Schrott.
Ich selbst hatte 9 Jahre lang (Incl. Afrika) die Originalbatterien (Yuasa) und würde niemals etwas anderes kaufen. Ich habe zuletzt (1999) für eine Batterie (85 AH) keine 200,- DM inkl. MwSt gezahlt. Aber paß auf, es gibt da verschiedene Qualitäten/Ausführungen. Selbst bei meinem alten Motorrad hatte die Yuasa 7 Jahre gehalten, trotz schändlicher Behandlung. Alle danach gekauften "Billig-Batterien" waren trotz Pflege innerhalb von drei Jahren kaputt.

Gruß
Richard
Franken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Batterie für BJ 42

Beitrag von Rheingauner »

Hallo
Ich denke 60 oder 66 AH sind ok. In meinem 45er sind jetzt 60er drin. Würde selber aber für extreme Touren Gelbatterien installieren.
Hatte in Afrika ( Hanomag) und Südamerika (BJ 42)
immer Probleme mit losgerüttelten Bleiplatten.
Wobei ich dann in Bolivien Yuasa kaufte, die dann auch gehalten hatten. Aber auf keinen Fall Billigbatterien kaufen. Außerdem müssen die Batterien natürlich bombenfest sitzen.
Gruß
Charly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Batterie für BJ 42

Beitrag von Cruiserman »

Hallo

Batterien für den BJ 42 gehören wie folgt, für Fahrzeuge bis Baujahr 1982 (genau bis -10/82) mit sogenannter Normalglühanlage gehören original YUASA N70Z also 2x 70Amp., und für die Fahrzeuge ab 1982 (genau ab 10/82-) mit sogenannter Schnellglühanlage gehören original YUASA N50Z also 2x 50Amp. Die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Batterien liegt (bei regemässigen Benutzen des Fahrzeug) bei 5 - 8 Jahre (kein Witz).
Rüttelfest, selbstverständlich.
Leider sind diese Batterien nicht mehr ganz so billig wie noch vor einigen Jahren liegen aber immer noch im bezahlbaren Rahmen und lohnen sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

MFCruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Batterie für BJ 42

Beitrag von Guest »

hallo cruiserman,
kann es sein.dass es gerade umgekehrt ist?
meiner hatte bei auslieferung 50ziger drin( Baujahr 80)
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Batterie für BJ 42

Beitrag von Cruiserman »

Hallo PW

muss ich leider verneinen, es ist schon so wie ich geschrieben habe. Die Fahrzeuge mit "Normalglühanlage" haben durch ihre wesentlich längere Vorglühzeit (im Prinzip,unentlich,bis die Batterien leer sind) einen viel höheren Strom- bzw. Amp.-Bedarf, es geht natürlich auch mit etwas kleineren Batterien, aber es ging ja darum was rein gehört und original ist.

MFCruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Batterie für BJ 42

Beitrag von Guest »

hallo cruiserman,
da hat toyota meinen damals nicht orginal ausgeliefert.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Batterie für BJ 42

Beitrag von Cruiserman »

@PW

da siehst Du mal was alles passiert bei TOYOTA, naja vielleicht ist dein 43er ja eigentlich für ein Land bestimmt gewesen wo es immer schön warm ist und die Sonne niemals untergeht.
Vielleicht habe sie damals gerade auch keine anderen gehabt.
Oder vielleicht hat sich auch so ein Händlerschlingel... die dicken 70er unter den Nagel gerissen.
Vielleicht aber auch......

MFCruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Jun 2001, 17:33
Wohnort: KLE
Kontaktdaten:

Batterie für BJ 42

Beitrag von Stefan L »

Hallo,

ich sag ganz einfach mal aus meinen Erfahrungen: Egal welche Marke, daß muß jeder selbst wissen...
Je mehr AH um so teurer...aber auch mehr reserven wenn der kleine Liebling mal nicht ganz so willig ist..

Schönes Wochenende

Stefan L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Batterie für BJ 42

Beitrag von landcruiser »

Schom mal vielen Dank für die Reaktionen.

Hab mich die Tage mal im Zubehörhandel umgetan. Wie üblich: Die meisten großen wie z.B. ATU tönen erst rum was sie alles billig liefern können und verlangen den Kfz.-Schein zur sicheren Identifizierung. Liegt der Schein dann auf dem Tisch kommt das große Aha-Erlebnis: nix gibts.
Dann wieder der Weg zum kleinen Krauter im Nachbardorf: "Hmh, Landcruiser BJ ? Der ist sicher nicht geschlüsselt, den suchen wir mal so. Ah, da haben wir ihn: Batterie 2x12 Volt, 85 Ah, 540 A, rüttelfest von Bosch, macht € 102." Eine habe ich da, die zweite müste ich bestellen. Ist dann Dienstag da, wenn sie die haben wollen."

85 Ah ist ja nicht schlecht, scheint mir aber doch etwas übertrieben, da die Bosch-Liste die Baujahre trotz der untersch. Vorglühung nicht unterscheidet. Einen Vertrieb für YUASA hab ich leider noch nicht gefunden. Fürs Moped krieg ich die Dinger fast an jeder Straßenecke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Batterie für BJ 42

Beitrag von Theo »

Zwei Batterien die in Reihe geschaltet werden müssen aus der selben Serie vom Fließband sein!
Der Boschdienst hat offensichtlich keine Ahnung. Batterien sind sehr empfindliche Wesen in dieser Beziehung. Kauf die, die den meisten Kälteprüfstrom haben und von der Größe her passen. Da bei Toyota-Batterien die Pole auf der anderen Seite liegen brauchst Du dann ein längeres Verbindungskabel.
Wegen Rüttelfestigkeit usw habe ich keine Meinung mehr, da bei mir eine rüttelfeste Excide (wie Optima) nach 1 Reise den Geist aufgegeben hat. Die Original-Toyota-Batterien scheinen tatsächlich sehr gut zu sein!? Haben auch bei mir sehr lange gehalten.
Normalerweise schwärme ich für Gel, da so gut wie keine Selbstentladung aber nach dem ich mit einer Sonnenschein-Gel an der Grenze zu Angola mit Zellenausfall liegenblieb (Batterie 3/4 Jahr=2Reisen alt) bin ich nicht mehr so sicher. Andererseits hat eine Varta (=Deta)-Gel bis jetzt als Verbraucherbatterie 7 Jahre gehalten und nur 2maliges Tiefentladen mit anschließender 1/2 jähriger Nichtlaudung hat sie jetzt zuerstört.
Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Batterie für BJ 42

Beitrag von Guest »

hallo,
hatte auch schon diverse batteriezellbrüche in meinem cruiser(innerhalb zwei jahren zwei stück bei neuen batterien).
führe dies in erster linie auf preiswerte produkte zurück.
damit die rüttelei etwas gedämpft wird,habe ich jetzt diese auf eine gummimatte gestellt.
ob`s hilft?
weiss der geier.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“