Batteriekapazität für Kühlbox
Batteriekapazität für Kühlbox
Hallo
ich habe in meinem J15 2x 65 AH Batterien drin. Meine Engelbox soll laut Hersteller ca 35 Watt benötigen.
Wenn ich jetzt die Box 36h im Wagen am Leben halten will und der Wagen dann noch starten soll, weiß ich leider nicht ob das reicht.
Ich rechne mal mit 40 Watt : 40 W : 12 V = 3,33 A x 36 h = 120 Ah.
Theoretisch sind die dann leer oder irre ich? Würde der Wagen dann noch starten. Eher nicht oder? Buw die Box würde sich vorher abschalten.
Jetzt habe ich mal wegen einer Batterie geschaut finde aber nix so recht.
Die Maße der originalen sind 25 x 17 x 22 cm .
Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?
Ronny
ich habe in meinem J15 2x 65 AH Batterien drin. Meine Engelbox soll laut Hersteller ca 35 Watt benötigen.
Wenn ich jetzt die Box 36h im Wagen am Leben halten will und der Wagen dann noch starten soll, weiß ich leider nicht ob das reicht.
Ich rechne mal mit 40 Watt : 40 W : 12 V = 3,33 A x 36 h = 120 Ah.
Theoretisch sind die dann leer oder irre ich? Würde der Wagen dann noch starten. Eher nicht oder? Buw die Box würde sich vorher abschalten.
Jetzt habe ich mal wegen einer Batterie geschaut finde aber nix so recht.
Die Maße der originalen sind 25 x 17 x 22 cm .
Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?
Ronny
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batteriekapazität für Kühlbox
Verwende einen Unterspannungsschutz.
Dann kann eigentlich nichts passieren.
Gibts am 15er überhaupt Dauerplus ab Werk?
Dann kann eigentlich nichts passieren.
Gibts am 15er überhaupt Dauerplus ab Werk?
Zuletzt geändert von niwre77 am Sa 14. Jun 2014, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das
Wir schaffen das
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batteriekapazität für Kühlbox
ja habe ich schon. möchte halt dem ausfall der box einfach vorbeugen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batteriekapazität für Kühlbox
Meinst du mit den 36h reine Laufzeit oder Standzeit des Autos - weil die Boxen haben ja eine Laufzeit je nach Außentemperatur und Innentemperatur von rund 30% - würde bei 36 Stunden Laufzeit also rund 100Stunden oder 4 Tage Standzeit des Autos bedeuten.
"Normale" Starterbatterien darfst du auf keinen Fall bis 0 runterverbrauchen - die halten das nicht aus - spezielle "tiefentladefähige" etwas besser aber auch für die ist es nicht gut.
btw. da gibt´s hier im Forum richtige Profis (ich bin auch nur Laie), die alles bis ins kleinste mA ausrechnen können, außerdem wurde das Thema schon öfters mal besprochen - auch was die Tiefentladeschutzsysteme der Boxen betrifft.
"Normale" Starterbatterien darfst du auf keinen Fall bis 0 runterverbrauchen - die halten das nicht aus - spezielle "tiefentladefähige" etwas besser aber auch für die ist es nicht gut.
btw. da gibt´s hier im Forum richtige Profis (ich bin auch nur Laie), die alles bis ins kleinste mA ausrechnen können, außerdem wurde das Thema schon öfters mal besprochen - auch was die Tiefentladeschutzsysteme der Boxen betrifft.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batteriekapazität für Kühlbox
Ich meine reine Standzeit.
Ronny
Ronny
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batteriekapazität für Kühlbox
Die 12 V Dauerplus habe ich nachgerüstet. Habe ich zusammen mit dem Dauerplus von der Ahk gemacht. Ab Werk gibt's nur die 220 V im Kofferraum, ohne Dauerplus
Ronny
Ronny
Zuletzt geändert von zzeuzz am Sa 14. Jun 2014, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- superXcruiser
- Beiträge: 3520
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: Batteriekapazität für Kühlbox
Hi
woran hast du die Engelboxen denn angeschlossen? Wenn du die originalen Zigarettenanzünder nimmst wird sich deine Box irgendwann nicht mehr einschalten da die Kabel zu dünn sind. Du solltets mit mindestens 6qmm dickem Kabel, am besten von deiner Verbraucherbatterie in den Innenraum gehen, dann läuft sie problemlos.
Ich habe meine Engel über Nacht übrigens aus, könnte sonst auch nicht schlafen, die Kälte ist Morgens übrigens noch völlig ausreichend das Lebensmittel nicht schlecht werden und Getränke kühl sind. Zudem musst du nicht so 36Stunden die Batterien belasten.
Meine Erfahrung zum Unterspannungsschutz ist übrigens der, dass sie viel zu früh abschalten.
bis denn
sXc
woran hast du die Engelboxen denn angeschlossen? Wenn du die originalen Zigarettenanzünder nimmst wird sich deine Box irgendwann nicht mehr einschalten da die Kabel zu dünn sind. Du solltets mit mindestens 6qmm dickem Kabel, am besten von deiner Verbraucherbatterie in den Innenraum gehen, dann läuft sie problemlos.
Ich habe meine Engel über Nacht übrigens aus, könnte sonst auch nicht schlafen, die Kälte ist Morgens übrigens noch völlig ausreichend das Lebensmittel nicht schlecht werden und Getränke kühl sind. Zudem musst du nicht so 36Stunden die Batterien belasten.
Meine Erfahrung zum Unterspannungsschutz ist übrigens der, dass sie viel zu früh abschalten.
bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batteriekapazität für Kühlbox
6 qm sind wohl etwas übertrieben. Was willst du da drüber jagen [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Ronny
Ronny
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batteriekapazität für Kühlbox
Vielleicht hilft dir das weiter:
Ich habe in meiner Wohnbox 150 Ah verbaut. Über einen Batteriecomputer kann ich sehen, was rein und raus geht, bzw. wie hoch die Restkapazität ist. Sicherlich nicht hochpräzise aber doch ein guter hinweis. Die LAdung erfolgt aus der Starterbatterie über ein B2B-Ladegerät mit Temperaturüberwachung der Batterietemperatur.
Über Pfingsten war ich beim Offroad Sommerfestival in Hohenmölsen, wo ja Temperaturen über 30°C herrschten. Die Kühlbox hatte ich genutzt, um das eingefrorene Grillgut lagern zu können. Die Temperatur der Kühlbox betrug durchweg -5°C.
Nach ca. 19 h Standzeit mit nur ganz wenig Fahrzeit dazwischen (kaum der Rede wert), hatte ich noch 60 % Kapazität, also 90 Ah. Danach erfolgte etwas fahren (ca. 4 x 25 km mit je einem Start). Dabei wurden die Akkus auf 75%, also 112 Ah, geladen. In der folgenden Nacht saugte die Kühlbox die Batterien auf 54%, also ca. 81 Ah, leer. Trotz fahrens im Gelände (wo ich das Auto nie ausmachte) hat es das B2B Ladegerät (auf Grund der hohen Temperaturen) nicht geschafft, die Batterien auf mehr als 75 %, also ca. 112 Ah, zu laden. In der folgenden Nacht schaltete sich die Box bei 48% Restkapazität, also ca. 72 Ah, ab.
Sicherlich hatten wir extreme Temperaturen, auch in meiner Wohnbox. Aber man kann schon daran erkennen, dass die Box eine ganze Menge an Kapazität saugt und es schwer wird, ohne ausreichende Fahrzeit ein Abschalen der Kühlbox zu verhindern.
Gruß, René
Ich habe in meiner Wohnbox 150 Ah verbaut. Über einen Batteriecomputer kann ich sehen, was rein und raus geht, bzw. wie hoch die Restkapazität ist. Sicherlich nicht hochpräzise aber doch ein guter hinweis. Die LAdung erfolgt aus der Starterbatterie über ein B2B-Ladegerät mit Temperaturüberwachung der Batterietemperatur.
Über Pfingsten war ich beim Offroad Sommerfestival in Hohenmölsen, wo ja Temperaturen über 30°C herrschten. Die Kühlbox hatte ich genutzt, um das eingefrorene Grillgut lagern zu können. Die Temperatur der Kühlbox betrug durchweg -5°C.
Nach ca. 19 h Standzeit mit nur ganz wenig Fahrzeit dazwischen (kaum der Rede wert), hatte ich noch 60 % Kapazität, also 90 Ah. Danach erfolgte etwas fahren (ca. 4 x 25 km mit je einem Start). Dabei wurden die Akkus auf 75%, also 112 Ah, geladen. In der folgenden Nacht saugte die Kühlbox die Batterien auf 54%, also ca. 81 Ah, leer. Trotz fahrens im Gelände (wo ich das Auto nie ausmachte) hat es das B2B Ladegerät (auf Grund der hohen Temperaturen) nicht geschafft, die Batterien auf mehr als 75 %, also ca. 112 Ah, zu laden. In der folgenden Nacht schaltete sich die Box bei 48% Restkapazität, also ca. 72 Ah, ab.
Sicherlich hatten wir extreme Temperaturen, auch in meiner Wohnbox. Aber man kann schon daran erkennen, dass die Box eine ganze Menge an Kapazität saugt und es schwer wird, ohne ausreichende Fahrzeit ein Abschalen der Kühlbox zu verhindern.
Gruß, René
Hilux: 3.0 Automatik
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- superXcruiser
- Beiträge: 3520
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: Batteriekapazität für Kühlbox
...jaja es glaubt erst Niemand, bis sie nicht mehr läuft und dann kommt der nächste Fred " Kann so schnell eine Engelbox kaputt gehen".
Alles hier schon gehabt und ist lustig zu lesen wie sich die Probleme wiederholen
bis denn
sXc
Alles hier schon gehabt und ist lustig zu lesen wie sich die Probleme wiederholen
bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Stephan Walter
- Beiträge: 694
- Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
- Wohnort: karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Batteriekapazität für Kühlbox
Der Unterspannungsschutz der Kühlbox schaltet bei zu geringen Leitungsquerschnitt zu früh ab, wenn die Kühlbox anlaufen will und den Mehrfachen Nennstrom zieht.
Deshalb schreiben die Hersteller bestimmte Mindestquerschnitte vor. Je nach Länge der Leitung 2,5bis 6mm2.
Darum geht's hier aber nicht.
Eine Kühlbox hat, je nach Aussentemperatur und Nutzung eine Einschaltdauer von etwa 30%.
Bei 35W Leistung sind das also etwa 10Wh je Stunde Betriebszeit.
Starterbatterien sollte man aus Rücksicht auf die Lebensdauer nicht mehr als 30% entladen.
Bei 2x65Ah= 130Ah sind das 130Ah x 12V ~ 1500Wh, wenn die Batterie zu 100% in Ordnung ist.
Davon 30% sind etwa 450Wh.
450Wh : 10Wh je Stunde wären 45 Stunden mögliche Betriebszeit.
Real sind 30% Entladetiefe aber die absolute Obergrenze. Die Kühlbox wird im Sommer in einem Auto sicher tagsüber auf mehr als 30% ED kommen, Nachts wird das passen.
Der Tiefentladeschutz ist nur eine letzte Sicherheitsmassnahme, regelmässig benutzen sollte man den nicht.
Deshalb schreiben die Hersteller bestimmte Mindestquerschnitte vor. Je nach Länge der Leitung 2,5bis 6mm2.
Darum geht's hier aber nicht.
Eine Kühlbox hat, je nach Aussentemperatur und Nutzung eine Einschaltdauer von etwa 30%.
Bei 35W Leistung sind das also etwa 10Wh je Stunde Betriebszeit.
Starterbatterien sollte man aus Rücksicht auf die Lebensdauer nicht mehr als 30% entladen.
Bei 2x65Ah= 130Ah sind das 130Ah x 12V ~ 1500Wh, wenn die Batterie zu 100% in Ordnung ist.
Davon 30% sind etwa 450Wh.
450Wh : 10Wh je Stunde wären 45 Stunden mögliche Betriebszeit.
Real sind 30% Entladetiefe aber die absolute Obergrenze. Die Kühlbox wird im Sommer in einem Auto sicher tagsüber auf mehr als 30% ED kommen, Nachts wird das passen.
Der Tiefentladeschutz ist nur eine letzte Sicherheitsmassnahme, regelmässig benutzen sollte man den nicht.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Batteriekapazität für Kühlbox
Ums Zusammenzufassen - alles OK du darfst du Box in deinem Auto so wie gewünscht verwenden.
Hätte ich einfach aus eigener Erfahrung auch so gesagt, Elektrik ausrechnen ist nicht soo meine Stärke.
Grüße Ozy
Hätte ich einfach aus eigener Erfahrung auch so gesagt, Elektrik ausrechnen ist nicht soo meine Stärke.
Grüße Ozy
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batteriekapazität für Kühlbox
Erstmal danke für die Infos. Weiß jemand wo ich stärkere Batterien in der entsprechenden Größe bekomme? Ich finde einfach nix.
Ronny
Ronny
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Batteriekapazität für Kühlbox
Es wäre wahrscheinlich günstiger wenn du dir ne Solarzelle aufs Dach pappst oder separat mitführst - da du die Box wohl eher im Sommer brauchst (weil im Winter reicht die Batterie ja dicke) ist das effizienter, dann kannst so lange stehen bleiben wie die Sonne scheint.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Batteriekapazität für Kühlbox
Stephan Walter hat geschrieben:...
Der Unterspannungsschutz der Kühlbox schaltet bei zu geringen Leitungsquerschnitt zu früh ab, wenn die Kühlbox anlaufen will und den Mehrfachen Nennstrom zieht...
Ehrlich?
Auch bei der Engelbox?
Ich hab´s gerade gemessen, ich halte den Anlaufstrom bei der Engelbox für vernachlässigbar.
Allerdings habe ich auch keinen Spannungswächter im Auto.
Beim "Anlaufen" zieht der Schwingkompressor meiner 35er Engelbox knapp 4 Ampere, allerdings nicht ruckartig, sondern langsam ansteigend.
Wenn die Box dann läuft reduziert sich der Strom nach einigen Sekunden auf ca 3,85 A.
Das Original Engelanschlußkabel ist ein 2 adriges 18 AWG Kabel, also 2 mal 0,823 mm² mit ca. 3 Metern Länge.
Abgegriffen habe ich die Spannung an der Originalzigarettenanzünder Steckdose, wie schon seit vielen Jahren ohne jedes Problem, auch wenn die Kabel zu dünn sind.
Allerdings würde ich bei größeren Kabellängen oder "Selbstinstallationen" auch gerne zu 4mm² greifen wollen, die 6 mm² halte ich für etwas zu gut gemeint.
Aber es schadet ja nicht, lieber zu dick als zu dünn.
Zur Batteriekapazität:
In meinem 80er sind 2 Stück 100Ah Batterein verbaut. Inzwischen der 4. oder 5.Satz, wenn ich richtig mitgezählt habe.
Ich vermeide es inzwischen, wenn irgendwie möglich, die Starterbatterien als Verbraucherbatterien zu mißbrauchen.
Klar halten auch 2 mal 65 Ah ein Wochenende mit Kühlbox durch, es geht allerdings auf deren Lebensdauer.
Ansonsten, wie schon erwähnt Solarpanel zur Unterstützung, hin und wieder mal fahren....
Viel Erfolg und immer kühle Getränke
Reinhold
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |