Eine interessante Anordnung.
Das hatte ich genauso auch mal vor
Mein Problem war, daß die Metallschiene die die in Fahrtrichtung rechte Batterie in der Halterung festzieht nur etwa 1 cm von den Polen entfernt war (auf der Beifahrerseite bei LHD).
Im Ernstfall, beim Kurzschluß, brennt das dünne Originalteil, der Befestigungswinkel wohl relativ schnell weg, eventuell, oder eben auch nicht...
Das war mir zu heikel, ich hab´s deshalb gelassen.
ich meine mich dunkel dran zu errinnern, daß die Kabellänge für diese Einbauvariante mit etwas Gezerre gepasst hätte.
Für 89,90 € pro Stück gibt es übrigens passende Batterien, Plus links, Plus rechts, zu kaufen.
Genau die 60032 und 60033, wie schon weiter oben erwähnt.
Der Anlasser meines 80ers ist mit 4,5 KW beschrieben, und nein, ich halte die Umschaltung auf 24 Volt nicht für Schwachsinn.
Bei 12 Volt würden 4,5 KW einen Strom von 375 Ampere verursachen, bei 24 Volt logischerweise die Hälfte.
Da der 1HD-T in der Regel sofort innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde anspringt, klappt das selbstverständlich auch nach dem Umbau auf 12 Volt.
Auch der 12 Volt, 3,5 KW Anlasser schmeißt die Möhre, bei knapp 300 Ampere, an.
Was passiert, wenn mal mal "orgeln"muß weil der Motor eben nicht sofort anspringt und den 12 Volt Umbau gemacht hat, weiß ich nicht, will ich auch nicht ausprobieren.
Wahrscheinlich wieder mal eine Glaubensfrage
Reinhold
...achja, ich glaube nicht, daß sich die Anordnung der beiden Batterien beim HDJ 80 nach LHD oder RHD unterscheidet.
...ev. meldet sich mal ein RHD Besitzer hier zu Wort
gelle, Maik