BatterieLEERgeld am HDJ80

1990 - 1998
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also es geht bei sowas immer um Kosten...
Seit fast 15 Jahren laufen Tests um Autos mit 40 bzw. 42 Volt zu betreiben um die ganze Kabelage zu verkleinern, auch wegen des Gewichtes. Warum wurde das bis jetzt noch nicht umgesetzt? Richtig, Geldfrage, alle elektr. Bauteile liegen bei den Zulieferern im Regal für 12Volt, z.T. evtl. in 24Volt. Das jetzt umzustellen/neu zu entwickeln ist eine Mammutaufgabe die sich so richtig keiner traut... Besser wäre es aber :-)

Warum im Detail aber so Lösungen rauskommen wie 12V Bordnetz und 24V Starter kann ich damit auch nicht beantworten.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:[..]In den Modellen danach springen die Motoren ja auch mit 12V an.


Hi,

da haben die Anlasser aber auch 1-2 kW weniger.

12V-Anlasser: 3,5kW
24V-Anlasser: 5,5kW (teilweise 4,5kW)

Das als Beispiel der Vergleich der Anlasserleistung meines alten HJ60 (24Volt) und dem HZJ75 (12V)

Der HDJ80 hat wohl noch den deftigeren Anlasser, sollte aber sonst der Einfachheit halber schon die 12V Elektrik haben.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Onkelchen »

12HT hat geschrieben:Seit fast 15 Jahren laufen Tests um Autos mit 40 bzw. 42 Volt zu betreiben um die ganze Kabelage zu verkleinern, auch wegen des Gewichtes. Warum wurde das bis jetzt noch nicht umgesetzt?


Weil man damit mit den Spannungsspitzen den Kleinspannungsbereich (sprich den für menschen definierten ungefählichen Spannungsbereich) überschreitet, der für Gleichspannung bei 50V und für Wechselspannung bei 40V definiert ist. (Drehstromlichtmaschine = Wechselspannung)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von 12HT »

Aber das wussten die doch vorher... Ist doch seit langem so...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Onkelchen »

12HT hat geschrieben:Aber das wussten die doch vorher... Ist doch seit langem so...

Gruß Markus



Deshalb ist auch seit langen das - zuerst 48V Projekt - beerdigt und beim 40 Volt Projekt ist man immer noch an der Grenze an der man Besonderen Schutz vorsehen muss.
Stand vor Jahren schon in der "Elektronik Automotive".
Auch der 40 Volt Versuch wird lange dauern, weil viele Schutzmaßnahmen den Vorteil teilweise zunichte machen.

Im Laufe solcher Entwicklungen steigt auch der Schutzanspruch für Personen, sodaß sich dies teilweise entgegen läuft und irgendwann kreuzt.
Die Spannungsschwellen sind zwar schon lange da, aber die sonstigen Parameter wie Einwirkzeiten, Berührungsschutz usw. steigen immer mehr.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Batterieanordnung.JPG

Eine interessante Anordnung.
Das hatte ich genauso auch mal vor :wink:

Mein Problem war, daß die Metallschiene die die in Fahrtrichtung rechte Batterie in der Halterung festzieht nur etwa 1 cm von den Polen entfernt war (auf der Beifahrerseite bei LHD).
Im Ernstfall, beim Kurzschluß, brennt das dünne Originalteil, der Befestigungswinkel wohl relativ schnell weg, eventuell, oder eben auch nicht...

Das war mir zu heikel, ich hab´s deshalb gelassen.
ich meine mich dunkel dran zu errinnern, daß die Kabellänge für diese Einbauvariante mit etwas Gezerre gepasst hätte.

Für 89,90 € pro Stück gibt es übrigens passende Batterien, Plus links, Plus rechts, zu kaufen.
Genau die 60032 und 60033, wie schon weiter oben erwähnt.

Der Anlasser meines 80ers ist mit 4,5 KW beschrieben, und nein, ich halte die Umschaltung auf 24 Volt nicht für Schwachsinn.

Bei 12 Volt würden 4,5 KW einen Strom von 375 Ampere verursachen, bei 24 Volt logischerweise die Hälfte.
Da der 1HD-T in der Regel sofort innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde anspringt, klappt das selbstverständlich auch nach dem Umbau auf 12 Volt.

Auch der 12 Volt, 3,5 KW Anlasser schmeißt die Möhre, bei knapp 300 Ampere, an.

Was passiert, wenn mal mal "orgeln"muß weil der Motor eben nicht sofort anspringt und den 12 Volt Umbau gemacht hat, weiß ich nicht, will ich auch nicht ausprobieren.

Wahrscheinlich wieder mal eine Glaubensfrage :lol:

Reinhold
...achja, ich glaube nicht, daß sich die Anordnung der beiden Batterien beim HDJ 80 nach LHD oder RHD unterscheidet.
...ev. meldet sich mal ein RHD Besitzer hier zu Wort :rofl:
gelle, Maik :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von JWD »

..was? Wie? Wer?
Ich?

Mist, verpennt. Herzlichen Glückwunsch, Reinhold!

Ach darum ging´s nicht?

Batterien? Jo - habe ich auch. 3 Stück. Alle quer zur Fahrtrichtung.

Gruß
Maik, der gestern/heute mit Burkhard auf Reinholds Geburtstag angestoßen hat. Mehrfach :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Ahnungslos »

Mein Problem war, daß die Metallschiene die die in Fahrtrichtung rechte Batterie in der Halterung festzieht nur etwa 1 cm von den Polen entfernt war (auf der Beifahrerseite bei LHD).
Im Ernstfall, beim Kurzschluß, brennt das dünne Originalteil, der Befestigungswinkel wohl relativ schnell weg, eventuell, oder eben auch nicht...


Kam mir beim Ausbau gar nicht so knapp vor. Ich werd aber beim Wiedereinbau drauf achten.

Die erste Batterie is nun fertig mit Rekonditionieren. Hat 24 Stunden gedauert und zum Schluss hat das Ladegerät tatsächlich 15,8 Volt drauf gegeben. Nach dem Abklemmen hat sich die Spannung jetzt bei etwa 13 Volt eingepegelt. Jetzt steht sie trocken und halbwegs warm im Keller. Mal sehen wieviel Spannung sie über die nächsten Tage noch halten kann. Vielleicht ist sie ja doch noch nicht hinüber.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Ahnungslos hat geschrieben:... Mal sehen wieviel Spannung sie über die nächsten Tage noch halten kann. Vielleicht ist sie ja doch noch nicht hinüber.....


Die Spannung wird sie wohl halten. Im Leerlauf. So beim rumstehen...

Klemm einfach mal eine Scheinwerferbirne, ähm, ein Leuchtmittel an, eines mit etwa 50 oder 60 Watt Leistung.

Wenn die Batterie mit nominellen 100 Ah Kapazität damit 4 oder 5 Stunden durchhält ist alles ok, dann lebt sie noch.
Dann aber sofort nachladen! Kontrolliert!

Bei 60 Watt ( das sind bei 12 Volt Spannung 5 Ampere Strom) und 5 Stunden wären das dann 25 Ah die Du Deiner Batterie entnehmen konntest...Glückwunsch!

Ich behaupte jetzt einfach mal so, nach max. einer oder anderthalb Stunden ist die Lampe aus oder sehr dunkelgelb.....
...und damit die Batterie hinüber, egal wieviel "Reconditionierung" mittels CTEK sie erlebt hat.


Das habe ich nicht gegoogelt, das ist meine Erfahrung.

Sicher sehr grobschlächtig und wissenschaftlich nicht untermauert, ohne PC Unterstützung, ohne Lade- und Entladekurve, ohne Belastungsdiagramm, ohne Säuredichtmessung, völlig dilettantisch und laienhaft, aber:

Meine Primitivlösung zur Prüfung der noch vorhandenen Leistung (Kapazität) einer Starterbatterie hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Alternativ könnte man auch ein professionelles Batterieprüfgerät benutzen.

Man könnte jetzt auch noch über Ladespannungen und Entladespannungen bei Starterbatterien philosophieren.....

Viel Erfolg

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Ahnungslos »

Hallo Reinhold,

danke für den pragmatischen Tipp mit der Glühlampe. Sowas ist mir allemal lieber als ein hochwissenschaftlicher Vortrag, der dann durch die Praxis widerlegt wird. Ich versteh leider nur Sachen, die ich sehen und anfassen kann (Ausnahme ist da meine Fau). Sehen kann ich Strom nicht und jedes Mal wenn ich versuche den anzufassen, beißt er mich, deswegen werden wir keine Freunde mehr......
Ich werd mal schauen, ob ich noch irgendwo ne alte Lampenfassung auftreiben kann.
Wie gesagt hab ich die Batterie gestern abend abgeklemmt und heute morgen zeigte sie noch 12,96 Volt. Ich werte das erstmal als gutes Zeichen. Ich glaub das ist ein ganz guter Wert für eine Batterie von 2012. Hätte sie einen ernsthaften Knax, würde sie doch ein so hohes Niveau nicht mehr erreichen (und hoffentlich halten)???
Und wenn sie hin ist, ist sie halt hin. Sieht mir nach Baumarkt Akku aus. "Arktis" habe ich sonst noch nie gehört, was aber nix heißen muss. Wenn ich mich nicht auf die Batterien verlassen kann, fliegen sie raus. Nicht dass ich irgendwann mal in der Pampa stehe und die Fuhre dann icht mehr anspringt. Das wäre am falschen Ende gespart. Jetzt hab ich aber noch die Zeit herum zu experimentieren, da das Auto eh noch abgemeldet ist.
Gerade hängt Akku Nr. 2 am Tropf. Mal schauen, wie der sich schlägt.
Beim ersten sieht man deutliche Spuren am Minuspol von der Ladegerätklemme. Da scheint also schon was passiert zu sein. Außerdem war der Säurestand vor der Prozedur bei Min, jetzt liegt er wieder schön satt kurz unter Max., ohne dass ich Wasser nachgeschüttet hätte, die Akkus haben nämlich noch Stopfen zum aufschrauben.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke: Mein alter Audi ist 12 Jahre lange mit der original Batterie gelaufen. Völlig egal ob Lang- oder Kurzstrecke. Der hat sogar ein Jahr lang gestanden und ist ohne Murren wieder angesprungen. Ich wünschte ich wüßte noch, wer der Erstausrüster war. Da wäre doch mal eine Referenz.

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von toyohannes »

Jetzt wo ich so drüber nachdenke: Mein alter Audi ist 12 Jahre lange mit der original Batterie gelaufen. Völlig egal ob Lang- oder Kurzstrecke. Der hat sogar ein Jahr lang gestanden und ist ohne Murren wieder angesprungen. Ich wünschte ich wüßte noch, wer der Erstausrüster war. Da wäre doch mal eine Referenz.

Gruß
JensAhnungslos




Es wird schon einen Grund haben, warum die Erstausrüster YUASA Batterien vom Toyo nicht zu kaufen sind...(wenn du zum Toyo Dealer gehst und die "Original" Batterie verlangst kriegst du eine Batterie, klar; aber eben KEINE YUASA).....und im Aftermarket sowieso nicht.
Kein wunder, die halten ja auch viel zu gut.....
H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von V8Uwe »

...weil's mich interessiert hat hab ich grad mal geguggelt, sind das vielleicht die die du meinst Hannes?

Bild

Ich hab die Varta Blue Dynamics seint 2012 drinnen, machen was sie sollen und kosten nicht die Welt, gibt's in links/rechts.
Noch nie Probleme bisher, auch nicht nach Winch Einsätzen, 2 Tage Kompressorkühlbox, langen Standzeiten (der Toyo ist nur Reiseauto) ect. 8)

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von landcruiser »

Schau an, sie haben ihre Meinung geändert und man kann YUASA Kfz-Batterien wieder in D kaufen.

Gabs jahrelang nicht.

Das Händlernetz ist dünn und bei zweien weiß ich, dass sie zwar YUASA im Programm haben, aber keine Kfz-Batterien, aber selbst bei ebay gibt es die jetzt zu erträglichen Preisen.

Wenn sie ihre Qualität gehalten haben, wäre das eine erfreuliche Entwicklung.

Und ctek bieten sie anscheinend auch als YUASA gelabelt an?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Ahnungslos hat geschrieben:...
danke für den pragmatischen Tipp mit der Glühlampe.

Gerne :wink:
Ich werd mal schauen, ob ich noch irgendwo ne alte Lampenfassung auftreiben kann.

Brauchst Du nicht. Nimm eine alte H4 Lampe, meistens ist nur der Abblendfaden durchgebrannt.
Der Fernlichtfaden ist i.d.R. noch intakt und verbraucht eben diese 60 Watt/5 Ampere.
Zwei Strippen kannst an die Kontakte löten und gut is´.
Plus und Minus darfst Du ausnahmsweise in diesem Falle auch verwechseln :rofl:
"Arktis" habe ich sonst noch nie gehört

Das ist die "Hausmarke" von ATU, hatte ich auch schon mal im Einsatz, ganz normale Qualität, nix besonders Gutes, nix besonders Schlechtes.

Viel Erfolg.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Ahnungslos »

j8 RR hat geschrieben:Plus und Minus darfst Du ausnahmsweise in diesem Falle auch verwechseln :rofl:



:wink:
Den konntest du dir wohl nicht verkneifen.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von toyohannes »

Interessant.
Ich hätte geschworen, dass man keine Yuasa kaufen kann......aber man lernt nie aus....

By the way : ich hab im 78er seit genau 5 Jahren die Varta Blue Dynamic drinnen, top Erfahrung damit gemacht, funzen wie am ersten Tag (zumindest bis jetzt) übern Winter lade ich sie immer wieder mit dem Fronius und im Sommer wenn wir im Auto für 14 Tage im Süden stationär sind hängen sie am großen Solarpaneel, Auto springt dann immer am ersten Starterdreh an.......hab dafür damals pro Stück 118 Euro bezahlt, da brauch ich keine Baumarktexperimente....aber wie immer: jeder wie er will....
Gruß H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“