BatterieLEERgeld am HDJ80

1990 - 1998
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von toyohannes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Interessant.
Ich hätte geschworen, dass man keine Yuasa kaufen kann......aber man lernt nie aus....

By the way : ich hab im 78er seit genau 5 Jahren die Varta Blue Dynamic drinnen, top Erfahrung damit gemacht, funzen wie am ersten Tag (zumindest bis jetzt) übern Winter lade ich sie immer wieder mit dem Fronius und im Sommer wenn wir im Auto für 14 Tage im Süden stationär sind hängen sie am großen Solarpaneel, Auto springt dann immer am ersten Starterdreh an.......hab dafür damals pro Stück 118 Euro bezahlt, da brauch ich keine Baumarktexperimente....aber wie immer: jeder wie er will....
Gruß H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Ahnungslos »

So, Experiment beendet.
Die Batterien sind wie erwartet platt. Zwar liegen immer noch 12,8 Volt an, aber den Anlasser bekommen sie nicht mehr gedreht. Daher wirds wohl demnächst neue geben. Schade.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Ahnungslos hat geschrieben:...Die Batterien sind wie erwartet platt..... Schade.

Ja, schade :(
Aber gegen die Chemie und die Physik innerhalb der Bleibatterie hat man eben keine Chance.

Man kann halt nur versuchen sie möglichst lange am Leben zu erhalten.
Sterben werden sie alle, irgendwann......

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Ahnungslos »

Na dann experimentier ich mal ein wenig weiter.
Heute gab's neue Batterien. Und zwar die hier:
Yuasa YBX5335.jpg

EIne Yuasa YBX 5334 und eine YBX 5335. Also einmal Schaltung 0 und einmal Schaltung 1. Somit rüste ich wieder zurück auf Originalzustand. Die Kabel bleiben aber in der Länge erhalten, damit ich jederzeit wieder zurück kann, sollte mal keine Schaltung 1 Batterie zur Verfügung stehen.
Warum Yuasa?
Nachdem der Hinweis hier aus dem Forum kam, kamen mir die Batterien aus meiner Lehrzeit auch noch irgendwie bekannt vor. In Sachen Autobatterie kann man im Netz irgendwie keine vernünftigen Empfehlungen finden. Kein Akku, der nicht in einem Beitrag über die Maßen gelobt wird und in einem anderem zerrissen. Der eine schwört auf Varta, der andere auf Banner, für den nächsten ist anderer Hersteller das Nonplusultra. Über Yuasa findet man nix, außer, dass sie etliche OEMs als Erstausrüster nutzen. Das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an und da sie auch nicht teuerer sind als andere Markenakkus, hab ich mich zum Ausprobieren entschieden. Bei meinem Nutzungsprofil gehe ich eh nicht von mehr als 5 Jahren Lebensdauer aus, egal welcher Hersteller. Deshalb: Versuch macht klug.

Also, sollte in 5 Jahren mal jemand über diesen Thread stolpern, könnt ihr mir gerne mal eine PM schreiben und nach dem Ausgang dieses Batterieexperimentes fragen.

Übrigens: Auch nach 3 Monaten Standzeit- Batterien anklemmen, Zündschlüssel antippen und auf der ersten Kompression schnurrt der Motor promt auf Leerlaufdrehzahl. Kein Orgeln, kein Schütteln, kein Räuchern....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Ahnungslos hat geschrieben:..
Übrigens: Auch nach 3 Monaten Standzeit- Batterien anklemmen, Zündschlüssel antippen und auf der ersten Kompression schnurrt der Motor promt auf Leerlaufdrehzahl. Kein Orgeln, kein Schütteln, kein Räuchern....

Also Normalzustand :D

Aber im Ernst:
Schön, daß Du nochmal was zu den Yuasas schreibst, die Nummern habe ich mir sofort notiert und ins WHB gelegt.

Deine übrigen Äußerungen zu Batterien und deren Herstellern kann ich absolut bestätigen!

Ich habe eine Billigbatterie aus dem Baumarkt, die wurde sieben Jahre lang im Wohnwagen von mir als Verbraucherbatterie mißbraucht, jetzt ist sie immer noch Starterbatterie im Polo.
Auch im Winter, bei minus 10°C, hatte ich kein Problem damit.

In genau dem Polo war vorher eine Billigbatterie, die war nach nur drei Jahren im Eimer( bei den Schwiegereltern)

Andererseits hatte ich vor vielen Jahren recht hochpreisige BOSCH Batterien im 80er. Sie haben ziemlich exakt fünf Jahre gehalten. Genau solange wie die Originalbatterien bei Auslieferung des Autos im Neuzustand.
Und genauso lange wie die Dinger aus dem Zubehörhandel (Heil + Sohn in Hannover)

Also, auch der Batteriekauf ist eine Glaubensfrage :biggrin:
Wie Du schreibst: Versuch macht klug!

Viel Erfolg und eine lange Lebensdauer für Deine neuen Yuasas!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von superXcruiser »

Hi

da meine zwei AGM Banners nach drei Wintern abgeraucht sind habe ich mich jetzt auch für die Yuasas YBX 5335 entschieden.
Die Eine zum anlassen und die Andere für Kühlschrank, Musik und Co.

Interessant fand ich die Aussage des Verkäufers dass die silbernen Yuasas wohl sehr langsam nur Strom aufnehmen und deshalb etwas länger brauchen um geladen zu werden von der Lichtmaschine. Im Stadtbetrieb gehen sie wohl eher schnell kaputt. Prima, solche Batterien brauche ich die Langzeitladetauglich sind und dadurch länger halten.

Ich hoffe sie halten wieder 11Jahre so wie im J9.



bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Feldi »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

da meine zwei AGM Banners nach drei Wintern abgeraucht sind habe ich mich jetzt auch für die Yuasas YBX 5335 entschieden.
Die Eine zum anlassen und die Andere für Kühlschrank, Musik und Co.

Warum nimmst Du für die Verbraucher auch 'ne Starterbatterie? Für so niedrige Entladeströme sind die nicht gedacht und halten das auch nicht lange aus, besonders nicht bei Tiefentladung.
Da hätte es von YUASA doch auch die passende gegeben.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“