Batterien über Solarstrom laden

1990 - 1998
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich sehe auf den Bildern keinerlei Scheuerschutz oder Wellrohr. Mittelfristig riskierst Du einen Kurzschluss und Kabelbrand - ich gehe davon aus, dass neben dem Wellrohr auch die korrekte Absicherung fehlt...

Der Solarregler wird durch die 90°C+ im Motorraum schneller altern, auch wenn er nicht während der Fahrt genutzt wird. Mindestens die ElKos trocknen beschleunigt aus. Da im Datenblatt keine "Storage" sondern nur die "Operating" Temperature steht, sind mehr als 60°C für das Gerät nicht zulässig.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von Onkelchen »

80-Series hat geschrieben:Berichte bei Gelegenheit mal bitte wie lange (wieviele Tage) du deine Kühlbox damit im Stand betreiben
kannst.



Wie lang die Kühlbox damit betrieben werden kann hängt maßgeblich von der Nutzung der Kühlbox ab.

Wenn hauptsächlich der Inhalt weiter gekühlt gehalten werden soll, dann hält das ewig.
Wenn man allerdings jeden Tag eine Kiste Bier nachkühlen muss, ist relativ schnell Sense. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von j8 RR »

Onkelchen hat geschrieben:Wie lang die Kühlbox damit betrieben werden kann hängt maßgeblich von der Nutzung der Kühlbox ab.


Das hatte ich jetzt leichtsinnigerweise als bekannt vorausgesetzt :rofl:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von Bergler »

Mal zur Orientierung:

Ich habe ein billiges 100 Wh - Paneel auf dem Dach und speise damit über einen Victron-Regler eine kleine 35 AH Batterie im Innenraum. An der hängt meine 40 l - Kompressor-Kühlbox. Drin lagert immer Bier. Hin und wieder wird eines oder mehr nachgekühlt. Beim Einkaufen wird sie auch als Zwischenlager für Kühlprodukte genutzt.
Wenn wir unterwegs sind, wird da natürlich mehr gekühlt und zusätzlich Handies und andere Akkus geladen.
Läuft ohne Unterbrechung seit Anfang April (letztes Jahr von April bis Oktober ebenfalls im 24/7-Modus). 8)
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von Feldi »

Bergler hat geschrieben:40 l - Kompressor-Kühlbox. Drin lagert immer Bier. Hin und wieder wird eines oder mehr nachgekühlt.

Bei bekanntem Durchsatz arbeitet die Box allerdings an ihrer Leistungsgrenze und bringt das Kühlgutes nur knapp unter Außentemperatur. :lol: :aetsch:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

BJ Axel hat geschrieben:Ich sehe auf den Bildern keinerlei Scheuerschutz oder Wellrohr. Mittelfristig riskierst Du einen Kurzschluss und Kabelbrand - ich gehe davon aus, dass neben dem Wellrohr auch die korrekte Absicherung fehlt...

Der Solarregler wird durch die 90°C+ im Motorraum schneller altern, auch wenn er nicht während der Fahrt genutzt wird. Mindestens die ElKos trocknen beschleunigt aus. Da im Datenblatt keine "Storage" sondern nur die "Operating" Temperature steht, sind mehr als 60°C für das Gerät nicht zulässig.

Axel


Das ist richtig. Ein Scheuerschutz werde ich dann noch um die Kabel machen. Die Plus-Leitung vom Regler zur Batterie ist mit einer 15A Sicherung abgesichert. Bitte um Info wenn das anders gemacht wird. Wie lange der Regler die Temperatur verträgt probier ich jetzt einfach mal aus. :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

Moin zusammen,
Der Wagen stand jetzt etwa 5 Tage und wurde über das Solar Panel geladen. Der Solarregler ist dabei im Floatmodus gewesen also denke ich Batterien werden vollgewesen sein. Kurz nach dem Starten heute etwa 100m gefahren, leuchten auf einmal dauerhaft diverse Kontrollleuchten am Tacho und die Voltanzeige bleibt auf Mittelstellung stehen. Spannung gemessen, 12.6V auf beiden Batterien. Wenn Motor läuft bzw nach dem starten 12.4V. Lichtmaschine läd also nicht mehr. Meine Frage, kann die Lichtmaschine bzw. der Regler Schaden genommen haben durch den Solarregler oder mag das alles ein blöder Zufall sein das die genau jetzt das zeitliche segnet hat? Mittlerweile 27 Jahre alt,200.000km.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

Habe mittlerweile alle Sicherungen überprüft. Alle in Ordnung. Die Masseverbindungen habe ich auch geprüft und war meiner Meinung auch ok. B+ an der Lima hab ich gemessen mit 12.40V. Entspricht etwa der Batteriespannung. Lichtmaschine habe ich jetzt ausgebaut. Kohlen sahen noch gut aus. Hab jetzt eine neue von Denso bestellt und werde die alte mal überholen. Werde dann nochmal Bescheid geben ob es wieder funktioniert. Kann mir jemand sagen ob die Solaranlage eventuell den Regler gehimmelt haben kann. Kann mir das nicht erklären und möchte nicht das die neue Lima auch schaden nimmt.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von GRJ78 »

Das kann ich dir nicht sagen und auch nicht ausschließen. Hast du mal den Solarkram abgeklemmt und geschaut was deine Lima dann macht, bzw. ob dann die Ladekontrolllampe angeht?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

Hatte die Leitungen vom Solarregler zur Batterie jetzt nicht abgeschraubt. Jedoch war das Solar Panel nicht angeschlossen.
Hier noch ein Foto vom Tacho mit den Leuchten

9110C1DE-0AC7-475E-9DED-0D83A5DC62D2.jpeg


Hab hier in der Suche ähnliche Fälle gefunden. Da war es wohl die Lima oder der Kabelstrang von der Lima. Aber den hab ich gemessen der ist meiner Meinung nach ok.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von GRJ78 »

Probier mal die Plusleitung vom Solarregler abzumachen.

Ein defektes Massekabel könntest du mit einem Starthilfekabel vom Motorblock zur Karosserie einfach prüfen. Die gammeln gern mal hinten an der Spritzwand weg...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

Sämtliche Massekabel habe ich mit dem Multimeter geprüft. Die waren alle einwandfrei. Die Lima ist jetzt gerade ausgebaut weil ich gegen 13:00Uhr die neue bekomme. Die werde ich dann einbauen und gucken ob es geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von Feldi »

LC80 hat geschrieben:Sämtliche Massekabel habe ich mit dem Multimeter geprüft. Die waren alle einwandfrei.

Wie haste denn das gemacht? Widerstands oder Durchgangsmessung funktioniert da nicht zuverlässig.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

Feldi hat geschrieben:
LC80 hat geschrieben:Sämtliche Massekabel habe ich mit dem Multimeter geprüft. Die waren alle einwandfrei.

Wie haste denn das gemacht? Widerstands oder Durchgangsmessung funktioniert da nicht zuverlässig.



Ok das wusste ich nicht.Dann hab ich es falsch gemacht. Wie kann ich das den richtig messen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von GRJ78 »

Leg einfach eine Brücke, wenn es dann funktioniert, tauschst du einfach alle Massekabels am Motor aus. Dann schaust sie dir an und ersetzt die angegammelten.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

Ja Massekabel hab ich mit jetzt nochmal angeguckt. Gammelig sieht da keins aus. Die neue Lima hab ich eben eingebaut und alles funktioniert wieder. Batterien werden geladen und alle Lampen sind aus. Scheint also tatsächlich die Lichtmaschine gewesen zu sein oder der Regler dadrin. Sollte sich noch jemand erklären können ob das in Zusammenhang mit dem Solarregler steht kann er sich ja hier melden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“