Befestigung Halter Kaymar-Stossstange - Abdrückwerkzeug?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Befestigung Halter Kaymar-Stossstange - Abdrückwerkzeug?

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo

Ich wollte heute das schöne Wetter und die Corona-Zeit etwas nutzen.

Der Plan war, testweise den Ersatzradhalter an der Kaymar-Stossstange zu befestigen. Ich habe aber festgestellt, dass ein Werkzeug notwendig ist, das ich nicht habe. Nennt sich das Abdrückwerkzeug? Bezugsquelle?

Zuerst einmal die Bilder:

Von unten (innen)

Bild


Von aussen:
Bild

Bild

Bild

Das Gegenstück hat ein Gewinde, also muss der Deckel als Mutter irgendwie zum Schrauben sein. Kann diese Deckelmutter mehrfach verwendet werden? Irritierend ist, dass diese Deckelmutter am Halter fix hält. Ich weiss gar nicht. Wir diese nur hereingestossen und dann mit einer Viertel- oder Halbdrehung fixiert?
Ist die im 2. und 3. Bild erkennbare vernickelte Schraube ein Schmiernippel?

Danke im Voraus und bleibt gesund!

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Befestigung Halter Kaymar-Stossstange - Abdrückwerkzeug?

Beitrag von Lender »

Das ist in der Tat ein Schmiernippel für die Fettpresse.

Für mich schaut es so aus als ob der Halter abstehend, also im 90 grad Winkel zum Heck, aufgesetzt werden kann. Durch den Flügel unten wird er dann fixiert sobald man ihn parallel zum Heck schwenkt. Kenne das System aber nicht.
Bilder vom Gegenstück könnten ebenfalls sehr hilfreich sein.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: Befestigung Halter Kaymar-Stossstange - Abdrückwerkzeug?

Beitrag von HJ61er »

Hallo Nik,

Du nimmst einen langen Dorn aus Holz oder Messing ca. 10-14 mm Durchmesser und schlägst von unten die Blechkappe oben vorsichtig raus. Geht natürlich auch mit 2 Schraubendrehern und vorsichtig Hebeln.

Dann setzt du den Arm auf den Achsstummel und setzt oben eine Anlaufscheibe und eine Mutter mit Löchern für den Sicherungssplint auf. Fett rein, Festziehen und den Blechdeckel wieder vorsichtig aufklopfen. Fertig.

Gruß Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Befestigung Halter Kaymar-Stossstange - Abdrückwerkzeug?

Beitrag von GRJ-CH »

So sieht das Gegenstück aus:

Bild

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: Befestigung Halter Kaymar-Stossstange - Abdrückwerkzeug?

Beitrag von HJ61er »

Genau! Der Deckel ist nur ein Deckel, darunter sitzt die Mutter. Diese passt auf das Gewinde des Gegenstücks.
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Befestigung Halter Kaymar-Stossstange - Abdrückwerkzeug?

Beitrag von GRJ-CH »

Danke bestens für die Tipps!

Werde es mal versuchen.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“