Befestigung linke Rücksitzbank HDJ80

1990 - 1998
Antworten
Spock
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 19:23
Wohnort: Oberösterreich

Befestigung linke Rücksitzbank HDJ80

Beitrag von Spock »

Hallo Freunde,

habe mir gestern Schrauben M10x1,25x25 (vielen Dank an j8 RR für den Hinweis aus dem Beitrag aus 2015!) vom örtlichen Landmaschinenmechaniker besorgt.

Frohen Mutes montierte ich die rechte Rücksitzbank ohne Probleme. Als ich jedoch die linke Rücksitzbank montieren wollte, sah ich, dass in den inneren beiden Befestigungslöchern kein Gewinde/Mutter sondern nur ein ca. 12 mm großes Loch vorhanden ist. Leider komme ich von unten nicht ohne Weiteres ran, um Muttern zu verwenden.

Hat jemand eine Idee, um den Montageaufwand so klein wie möglich zu halten?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Spock
HDJ80-24V 1997

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Befestigung linke Rücksitzbank HDJ80

Beitrag von Reiti »

Die Einschweißmuttern liegen irgendwo im Profil, da deren Punktschweißungen aufgegeben haben.

Entweder öffnest du das unter dem Karosserieboden liegende Verstärkungsprofil und schweißt eine neue Mutter ein,
oder schneidest von oben den Karosserieboden auf, versiehst den Ausschnitt mit neuer Schweißmutter, oder

findest im Profil eine Öffnung, durch die sich ein Flacheisen mit eingeschnittenem Gewinde einschieben lässt.


Die mittlere Möglichkeit ist die einfachste. Mach den Ausschnitt so groß, das der sich gut mit dem darunterliegenden Profil verschweißen lässt. Rostschutz nicht vergessen. Spuren verdeckt der Teppich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kicki
Beiträge: 101
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:31
Wohnort: Österreich

Re: Befestigung linke Rücksitzbank HDJ80

Beitrag von Kicki »

Hast du einen Country, also geteilte Hecktüren und innen Plastik statt Teppich?
Die hatten original eine durchgehende Sitzbank mit nur 3 Scharnieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Spock
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 19:23
Wohnort: Oberösterreich

Re: Befestigung linke Rücksitzbank HDJ80

Beitrag von Spock »

Vielen Dank für eure Antworten!

@Kicki: Du hast recht, es ist ein Country. Allerdings habe ich die geteilten Rücksitze dazu bekommen und der Stoff stimmt auch mit dem der Vordersitze überein. Da muss ich wohl die Flex starten. :(

Beste Grüße
Spock
HDJ80-24V 1997

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kicki
Beiträge: 101
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:31
Wohnort: Österreich

Re: Befestigung linke Rücksitzbank HDJ80

Beitrag von Kicki »

Also bevor du die Flex startest würde ich noch folgendes versuchen:

Vorher aber nur pro forma der Hinweis, dass solche Änderungen, vor allem da auch die Schnalle des Gurtes an der Sitzbank befestigt ist, abgenommen und eingetragen werden müssten.

Gib den Teppich weg, dann wirst du in der Nähe der Löcher ohne Mutter die Abdeckung zum Zugang vom Tankgeber finden. Die schraubst du weg. Zwischen Tank und Karosserieboden ist etwas Platz und mit etwas Geschick müsstest du eine Mutter mit ordentlich dimensionierter Beilagscheibe platzieren können und von oben festschrauben.
Die rechte Sitzbank würde ich demontieren und eventuell musst du den Teppich etwas aufschneiden damit du die Abdeckung wieder montieren kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Befestigung linke Rücksitzbank HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Spock hat geschrieben: (vielen Dank an j8 RR für den Hinweis aus dem Beitrag aus 2015!) vom örtlichen Landmaschinenmechaniker besorgt.

Ahh, man sieht das Internet vergisst nie, das BTF auch nicht.
Es freut mich immer wieder, wenn meine Beiträge auch nach Jahren noch gelesen werden und weiterhelfen :lol:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“