Beratung Blattfeder wechseln BJ70
Beratung Blattfeder wechseln BJ70
Hallo Zusammen!
Habe leider keinen alten Beitrag zu meiner Frage gefunden, deshalb stelle mal meine Frage:
Die hintere Blattfederung hat nach 30 Jahren seinen Dienst aufgegeben, deshalb habe ich daran gedacht hinten einen Ironman-Kit einzubauen (Blattfedern mit 50mm Erhöhung, plus Stossdämpfer). Nun zu meiner eigentlichen Frage. Muss ich auch die vorderen Blattfedern bei einer hinteren Fahrwerkserhöhung auch auswechseln, oder kann ich die alten lassen? Habe daran gedacht, vorne nur neue Stossdämpfer einzubauen.
LG
Habe leider keinen alten Beitrag zu meiner Frage gefunden, deshalb stelle mal meine Frage:
Die hintere Blattfederung hat nach 30 Jahren seinen Dienst aufgegeben, deshalb habe ich daran gedacht hinten einen Ironman-Kit einzubauen (Blattfedern mit 50mm Erhöhung, plus Stossdämpfer). Nun zu meiner eigentlichen Frage. Muss ich auch die vorderen Blattfedern bei einer hinteren Fahrwerkserhöhung auch auswechseln, oder kann ich die alten lassen? Habe daran gedacht, vorne nur neue Stossdämpfer einzubauen.
LG
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Re: Beratung Blattfeder wechseln BJ70
Wenn der vorne schon 5 cm höher steht dann reicht ja eigentlich nur die hinteren Blattfedern erneuern.
Sieht sonst relativ besxxxxxxn aus.
Sieht sonst relativ besxxxxxxn aus.
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Re: Beratung Blattfeder wechseln BJ70
Danke für die rasche Antwort! Habe vorne noch die orginale Blattfedern, somit ist er vorne auf normalem Niveau. LG
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- cruisermaddin
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- Wohnort: Oberpfalz
Re: Beratung Blattfeder wechseln BJ70
Hm,
Dann sind die vorderen Federn auch bereits 30Jahre alt?
Ich würde sagen, die haben ebenfalls ausgedient und der Wechsel auf +50mm vorne ist sinnvoll.
Dann sind die vorderen Federn auch bereits 30Jahre alt?
Ich würde sagen, die haben ebenfalls ausgedient und der Wechsel auf +50mm vorne ist sinnvoll.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: Beratung Blattfeder wechseln BJ70
Dann gönn dem guten doch rundum neue Federpakete
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4513
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Re: Beratung Blattfeder wechseln BJ70
Wer? Ich?
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Re: Beratung Blattfeder wechseln BJ70
Alles klar! Mein BJ kriegt das rundum Paket! Man gönnt sich ja sonst nichts Danke für Eure Unterstützung!
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Re: Beratung Blattfeder wechseln BJ70
was für Reifen hast Du drauf ? wenn die zu klein sind sieht es nicht gut aus
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Beratung Blattfeder wechseln BJ70
235/85 sollte passen. Bei den Winterreifen wird es vermutlich ein bisschen blöd ausschauen.
LG
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4513
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Beratung Blattfeder wechseln BJ70
Macht nix, Winterreifen schauen meist etwas bescheiden aus.......
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1987er HJ61
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1998er HDJ100
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Re: Beratung Blattfeder wechseln BJ70
cruisermaddin hat geschrieben:Macht nix, Winterreifen schauen meist etwas bescheiden aus.......
Winterreifen werden ohnehin völlig überschätzt.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Beratung Blattfeder wechseln BJ70
Feldi hat geschrieben:cruisermaddin hat geschrieben:Macht nix, Winterreifen schauen meist etwas bescheiden aus.......
Winterreifen werden ohnehin völlig überschätzt.
im Sommer ....
Gruß Onkel,
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Re: Beratung Blattfeder wechseln BJ70
Update:
Nachdem ich mir den Ironman 50mm lift Kit gegönnt habe, musste ich leider feststellen, dass von der vorderen Kardanwelle unschöne Geräusche kommen....
Nach längeren Nachforschungen (auch hier bei Buschtaxi) habe ich festgestellt, dass für mein Model nicht wirklich ne gute und zusammenfassende Lösung/Erklärung gibt.
Meine Nachfrage direkt bei Ironman bietet für mich wenigstens eine verständliche Erklärung und hoffentlich brauchbare Lösungsvorschläge. Deshalb stelle ich diese so mal ein, vielleicht hilft es ja jemanden mal. LG aus Transylvanien
Anwort v. Ironman:
Hi Sigi,
It is most likely that the noise is coming from the driveshaft, due to your vehicle being a short or mid wheel base, the shorter shafts can be affected more than long shafts.
To remedy this problem, the easiest method is to check the ride height, ensure it is not too high.
Measure the front bump stop clearance, it should be less than 100mm.
If it is more than 100mm, it may be required to remove a leaf spring the springs, to reduce the ride height (about 15mm loss per leaf).
Ironman 4x4 produce different rate springs for different vehicle setups. A lightly loaded or unloaded vehicle should not have our Constant Load (C) springs fitted.
If the ride height is within reasonable bounds, a driveshaft specialist may be able to add wedges on top of the leaf springs to adjust the shaft angles, usually 1-3 degrees.
Failing that, a double cardan joint will fix the problem, but can be expensive, so leave it to last resort.
Regards,
Nachdem ich mir den Ironman 50mm lift Kit gegönnt habe, musste ich leider feststellen, dass von der vorderen Kardanwelle unschöne Geräusche kommen....
Nach längeren Nachforschungen (auch hier bei Buschtaxi) habe ich festgestellt, dass für mein Model nicht wirklich ne gute und zusammenfassende Lösung/Erklärung gibt.
Meine Nachfrage direkt bei Ironman bietet für mich wenigstens eine verständliche Erklärung und hoffentlich brauchbare Lösungsvorschläge. Deshalb stelle ich diese so mal ein, vielleicht hilft es ja jemanden mal. LG aus Transylvanien
Anwort v. Ironman:
Hi Sigi,
It is most likely that the noise is coming from the driveshaft, due to your vehicle being a short or mid wheel base, the shorter shafts can be affected more than long shafts.
To remedy this problem, the easiest method is to check the ride height, ensure it is not too high.
Measure the front bump stop clearance, it should be less than 100mm.
If it is more than 100mm, it may be required to remove a leaf spring the springs, to reduce the ride height (about 15mm loss per leaf).
Ironman 4x4 produce different rate springs for different vehicle setups. A lightly loaded or unloaded vehicle should not have our Constant Load (C) springs fitted.
If the ride height is within reasonable bounds, a driveshaft specialist may be able to add wedges on top of the leaf springs to adjust the shaft angles, usually 1-3 degrees.
Failing that, a double cardan joint will fix the problem, but can be expensive, so leave it to last resort.
Regards,
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Re: Beratung Blattfeder wechseln BJ70
Gönn' Dir eine Seilwinde mit Stoßstange, dann kommt er vorne auch wieder tiefer
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: Beratung Blattfeder wechseln BJ70
Sigi-CH hat geschrieben:Nachdem ich mir den Ironman 50mm lift Kit gegönnt habe, musste ich leider feststellen, dass von der vorderen Kardanwelle unschöne Geräusche kommen....
[...]
It is most likely that the noise is coming from the driveshaft, due to your vehicle being a short or mid wheel base, the shorter shafts can be affected more than long shafts.
Nach Deiner Aussage kommen die Geräusche von der vorderen Kardanwelle (= Geräusch ist nicht vorhanden, wenn Freilaufnaben auf "FREE" stehen und 2WD geschaltet ist). Die Aussage seitens IRONMAN bezieht sich ausschließlich auf die hintere Kardanwelle, da sich nur deren Länge und damit die Knickwinkel bei den verschiedenen Radständen ändern. Die Länge der vorderen Kardanwelle und damit auch die Knickwinkel in deren Gelenken ist bei allen Radständen gleich.
Eine professionelle Lösung dieses Problems besteht darin, entweder auf einer Seite der Kardanwelle ein doppeltes Kardanwellengelenk zu verbauen oder aber die Gehäuse der Antriebswellengelenke (= Kugeln am Ende des Achskörpers; wichtig für den Nachlauf) sowie die achskörperseitigen Federblattauflagen so zu positionieren, dass der Differentialhals einen vernünftigen Winkel zur Kardanwelle aufweist. Ersteres ist nicht ganz billig, Letzteres ziemlich aufwändig.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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