Bei all meinen Reisen mit dem Geländewagen wäre es nicht ohne Untersetzungsgetriebe gegangen. Da ging es aber nicht primär ums km "fressen", sondern der weg war das Ziel. Ich finde es nicht gut, wenn leichtgläubigen Leuten der Eindruck vermittelt wird, es ginge easy ohne Untersetzungsgetriebe wenn man eine Automatik als Getriebe mit 1. kurzen Gang eingebaut hat. Das vielleicht 99% der km ohne Untersetzungsgetriebe gefahren werden können bestreite ich nicht. Aber das eine Prozent ist dann vielleicht nicht ohne zu schaffen, ausser man fährt nur Kaffeefahrten auf Asphalt und Pisten. Das wäre doch langweilig.
Das mit dem DPF hätte ich jetzt so nicht erwartet.
wie willst du den Filter (DPF ) manuell frei brennen . Geht nur manuell über OBD mit der entsprechenden Software . Oder automatisch wenn alle Parameter wie Druckdifferenz ,Kilometer ; Temperatur plausibel passen.
Asche wird nicht frei oder weggebrannt wie Ruß, Asche lagert sich im DPF ab.
Wie lange wollt ihr den 150 ts er Amarok noch fahren auf solchen Touren.
>>>>>>>>> als Fernreisende in Zukunft mehr und mehr Kopfzerbrechen machen <<<<<<<<<<
ja und nein , wenn man die unep seite anschaut dann tut sich schon was die nächsten Jahre in Sachen weniger Schwefel. Außer es kommt dann EURO 7,8 oder sonst was.
Selbst in der wohlwollenden Zeitschrift " Offroad" hat man den Automatik-Amarok am Steilhang zur Überhitzung des Wandlers bekommen. Wagen rollt dann einfach den Berg rückwärts runter wenn zu Heiß.
Reduktion MIT Automatik wäre aber ne schöne Sache Ich liebe es langsam und gefühlvoll im Gelände zu crawlen ....
@Greasy Gegen Automatik MIT Untersetzungsgetriebe habe ich doch nichts. Das hat durchaus seine Vorteile.
Habe heute erfahren, dass nicht mal der Amarok Klon Achtleitner Geson mit Automatik über ein Untersetzungsgetriebe verfügt. Da frage ich mich schon, welche Armee so ein Fahrzeug kaufen soll/will.
Na ja, eins hat die Diskussion auf jeden Fall gebracht....es haben sich viele Leute die Homepage angesehen und möchten jetzt vielleicht eine Tour machen
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.
MatthiasG hat geschrieben:Außerdem gibt es auf den Reisen evtl. mal ein paar Tage mit "Expeditionscharakter" - die meiste Zeit sind es normale Fernreisen mit gemischten Bedingungen.
Also Matthias schreibt ja unmissverständlich, was das Anwendungsprofil der Fahrzeuge ist! Also Fernreisen mit ein bissl "Expeditionsfeeling"!! Unter diesem Gesichtspunkt muss man seinen Bericht lesen! Heisst aber eben auch, wer einen Pickup mit Automatik für echte Geländenutzung sucht, kann den Amarok mal abhaken!
Es gibt aber schon Pick Ups mit autom. Getrieben und Geländereduktion von GM, Ford und Chrysler, auch Vans gibts mit dieser Technik. Die kosten aber nen Haufen Geld.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter
Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
pedrito hat geschrieben:Es gibt aber schon Pick Ups mit autom. Getrieben und Geländereduktion von GM, Ford und Chrysler, auch Vans gibts mit dieser Technik. Die kosten aber nen Haufen Geld.
Ja oder einfacher und stabiler eine Toyota Hilux Aut mit Untersetzung der in Afrika tausendfach unterwegs ist.
RobertL hat geschrieben:Also Matthias schreibt ja unmissverständlich, was das Anwendungsprofil der Fahrzeuge ist! Also Fernreisen mit ein bissl "Expeditionsfeeling"!!
Ja so eine Afrikadurchquerung kann man auch mit dem Wohnmobil machen, da brauchst auch keine Untersetzung.
Hunterli hat geschrieben:Na ja, eins hat die Diskussion auf jeden Fall gebracht....es haben sich viele Leute die Homepage angesehen und möchten jetzt vielleicht eine Tour machen
Aber nur die die keinen Toyota fahren, also so eine SUV Fraktion die schon staunt, wenn ein Allradfahrzeug über eine nasse Wiese kommt. Alle anderen fahren entweder mit Ihrem Toyo, Jeep und anderen GW mit Untersetzung zB bei http://www.tc-offroad-trekking.de/ mit oder buchen eine LandRover Experience Tour http://www.landrover-experience-tour.at/
Ich würde also sagen, die Werbungsversuche sind in unserem Forum eher in die Hose gegangen und waren Kontraproduktiv. Aber was sollen die auch anderes schreiben, wenn die nur für VW fahren (Markenimage). VW hatte mit der Amarok Polarexpedition in Russland bereits viel negatives Image eingesteckt, da die umgebauten Fahrzeuge so rein nix mit dem normalen Kauffahrzeug Amarok zu tun hatten. Schöne Bilder sind es trotzdem. https://youtu.be/Klj5ZdYGxqo https://youtu.be/aVk8bIEFSsE und weitere Part 1-6
@ Rudi: … oder wir haben alle unsere Solarpanels auf dem Dach - warten drei Tage und fahren dann die nächsten 30km Piste… Euro 12 . Ich denke wir werden unseren Orga Amarok solange fahren, wie er uns zuverlässig erscheint. Zum Freibrennen - das überlassen wir der Software - also keinen Eingriff über OBD.
@ RobertL: Danke für die Differenzierung, es geht uns tatsächlich um das Reisen abseits der Hauptrouten aber weder um den Rubikon Trail noch um Trophy Einsatz oder Spielen im Off Road Park. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass die Strecken die wir fahren (z.B. Kasachstan im Winter, BR 319 im Amazonas, N1 in der DRC…) weder "Wohnmobilstrecken" noch "nasse Wiese" sind, sondern durchaus zu den anspruchsvollen Fernreiserouten gehören. Ich schreibe jetzt keinen Link, da ich tatsächlich weder Werbung für uns noch für den Amarok machen wollte, sondern etwas (hoffentlich brauchbares) zu diesem Thread beitragen möchte.
vorab vielen Dank für Deine konstruktiven Informationen und Erfahrungsberichte.
Mensch Leute was ist mit Euch nur los.
Leider ist in unserer Welt das Internet Bashing ja gaaaanz weit oben, dementsprechend ist wohl auch einigen entgangen, dass Ihr die X World 2008/09 auf Toyota Fahrzeugen durchgeführt habt:
lux.jpg (107.97 KiB) 2699 mal betrachtet
flylux.jpg (95.54 KiB) 2699 mal betrachtet
sieht ziemlich übel aus, habt Ihr auch solche Bilder von den Anoraks, das Maximale was ich finden konnte war ne lockere Stosstange aus dem Zubehör....
@ die anderen: für mich gibt es leider keine vernünftigen neuen Fahrzuge mehr. Es ist weder im Interesse eines Herstellers noch im Interesse eines Staates das die Fahrzeuge 200tkm plus halten.
MatthiasG hat geschrieben:Hallo Buschtaxigemeinde,
ich habe mich nach Jahren der Inaktivität erst wieder registriert, weil ich etwas zu diesem Thema beitragen wollte, da wir seit 2010 mehrere Amarok (deutsche Spezifikation mit DPF) als Organ und Gästefahrzeuge bei Fernreisen einsetzen (Südamerika, Afrika, Russland, Mongolei) und unsere Erfahrungen vielleicht interessant sind. (http://www.experience.de // http://www.xworld.cc). Und bevor das große Bashing einsetzt - gleich vorab meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema:
Ob Hilux oder Amarok ist eine ganz individuelle und zum großen Teil auch subjektive Entscheidung - mit beiden Fahrzeugen kann man jahrelang glücklich (oder auch unglücklich sein), zum Wertstoffhof oder um die Welt fahren........
Der Amarok mit der Wandlerautomatik brauchte bei meinen Reisen bisher keine Untersetzung. z.B. Korsika auf der Piste des Seigneurs und 14 Tage täglich 7h Gelände ist die Automatik vollkommen ausreichend. Mich verwundert es schon immer wieder wie der Amarok auch heute noch belächelt wird. Er kann alles was ein Lux auch kann, manches sogar besser. Fahrt selbst mal mit einem ins Gelände. Gerne dann ab September mit dem 3Liter V6, da sieht der neue Lux dann glaub ich ziemlich alt aus ... Ich weiß nicht woher dieser Hass rührt ? In Lateinamerika, Russland, Ozeanien und Afrika gewinnt der Rok täglich neue Anhänger. Aber letzen Endes ist es egal für was man sich entscheidet, nur respektiert sollte es von jeder Seite werden.
Es meldet sich ein Philipp aus Irgendwo und macht mit seinem ersten Beitrag die Leute an. Hut ab, bist ebenfalls um kein Stück besser.
Bin auf Folgetexte gespannt, wie lange ein Wandler die Hitzeentwickung mitmacht, wenn er 7h pro Tag bei Schritttempo gequält wird und mal ehrlich, die Piste des Seigneurs ist nun wirklich kein Gelände (für welche die es nicht kennen: http://picasaweb.google.com/plaisiroffr ... urs230308# ), da fährt ein SUV genauso gut durch wie ein T5 Bus oder Panda. Und so liegt unser Verständnis was Gelände ist, genau so weit auseinander, wie was ein Geländewagen dann auch können soll.
Bezüglich Pannen, wenn Du da nix findest, kannst wohl mit Tante Gockel nicht umgehen, die Beiträge überschlagen sich. Alleine das Amarokforum ist voll davon.