Sooo......
Ich hab ja mein ersten Hilux 2011 bestellt um dann 2012 endlich einen geliefert zu bekommen. Wenn man vorher weiß wie lange man wartet überlegt man schon wirklich gut ob es nicht eine alternative gibt.
In der Zeit hat meine Frau einen 1,9 er Caddy gefahren.....mit Vollausstattung und sie hat ( Frau unwissend verallgemeinert ) gesagt sie hätte gerne einen Amarok. Zu der Zeit hat der Caddy gerade 90 tkm auf der Uhr gehabt und stand regelmäßig in der Werkstatt. Das im Winter prinzipiell die Standheizung nicht ging und erst nach dem 3. Nachbesserungsversuch von VW im Februar das Ding dann endlich wieder ging kann das Auto an sich ja nix für. Aber eben der grottenschlechte VW Service. Als dann Motorprobleme und komplette siffende Dämpfer RUNDUM hinzukamen hatte ich die Schnauze voll. Die Lenksäule hat geknarzt obwohl ich das bisher nur von Jeep kannte. Die Klima hat ständig gemuckt. In den Laufschienen von den Schiebetüren stand der Rost. In den Bodenfächern stand der Rost, und die Dämpfer für die Heckklappe waren 3 mal zu erneuern. Wir sind immernoch unter 100 tkm.
Also gut. Hilux war noch nicht da. Also den VW Dreck vom Hof und ein 4,0 Cherokee BJ 92 gekauft. Die Bremse gemacht, Tempomat repariert. Alles toll.
Hilux war dann auch endlich da. Die Extra Kabine war super. Ich hätte mir die hintern Türen zum aufklappen gewünscht, einen 3,0 l Motor sowieso. Aber der 2,5 l hat die 32 er Reifen schon anständig vorwärts gedreht.
Dann kam wieder die Frage mit dem 2 Wagen auf. Cherokee war zu klein. In der Zwischenzeit ist der Hilux vom Jürgen ( Redneck zum Verkauf gestanden ). Interesse war da. Ich hätte mich gefreut das Auto zu nehmen, Zustand und Preis waren auch top. Dann wollte meine Frau den Jeep erstmal behalten. 2 Wochen später hat sie mich zu VW gezerrt um diesen Pick Up da Probe zu fahren. Ich hab das dann über mich ergehen lassen. Schon beim Einsteigen den Innenraum vom Caddy wieder erkannt und mir wurde speiübel. Ich hab dann ohne Vorurteile versucht meine Probefahrt zu machen. Bei mir zu Hause am Berg angehalten. Anfahren. Sehr sehr steil. Nix da. Nur mit viel Kupplung ging das.
Also gut. Das Ding wieder zurück, der Händler hatte eh kein Interesse einen zu verkaufen weil man mindestens 5 auf einmal kaufen muss um Beachtung zu bekommen.
Ich habs dann geschafft sie auf einen V8 zu heben. War dann auf mehr Platz für den Nachwuchs der überraschener Weise da war. Den fährt sie Heute noch und ist super Happy. Der Jeep hat mitlerweile 150 tkm runter und hatte bisher nix. Gut die Klimaklappen. Das weiß man. Das hat aber der Vorbesitzer schon gemacht gehabt. Das Auto schnurrt einfach nur.
In der Zwischenzeit hat ein Bekannter von mir seinen HZJ 78 verkauft und einen Amarok gekauft. Weil mit der Familie und für die Frau und soweiter und soweiter. Es hat keine 4 Wochen gedauert bis er anrief. Kannst du uns mal kurz wo rausziehen wir sind auf ne Haufen Rindenmulch aufgesessen
Er hat nichts mehr gesagt. Seine Frau hat dann das Telefon übernommen weil es ihm richtig peinlich war.
Die Sprüche die es gehagelt hat beim rausziehen brauch ich keinem hier erzählen.
Er hat den Amarok jetzt 50 tkm und der wird auch nur noch zum einkaufen benutzt. Den Wohnwagen zieht er auch nicht mehr weil er einmal mit überhitztem Motor liegengeblieben ist. Sprich ein Golf Kombi hätte es genauso gut getan.
Dann hab ich noch einen Zulieferer der einen Amarok fährt. Täglicher Hängerbetrieb um kleinere Mengen Baustahl anzuliefern. Da bleibt bei 25 t immermal eine Position auf der Strecke oder wird vergessen. Und dann bringt er die 1,5 t Zusatzstahl eben auf seinem Doppelachser Tandem. Bei mir vor der Baustelle. Stadtmitte Frankfurt. Rückwärts rein, nochmal vorwärts und die Kupplung ist in den Urlaub. Der Spediteur hat geschimpft wie ein Rohrspatz, Dreckkarre, schon die 2 te Kupplung, usw usw usw. In seinem Frust hat er dann erzählt das sein Chef den Patrol als Zugfahrzeug gegen den Amarok getauscht hat
Die Jungs vom Amarok Forum hab ich mal gesehen wie wir nem Bekannten zum Geburtstag ne Runde Böser Wolf geschenkt hatten. Wir haben ihn ein bissi mit den LKW´w fahren lassen und ham dann der Amarok Gemeinde zugekuckt. Ich muss sagen. Einer hat wirklich sehr viel gefahren und viel gemacht, allerdings auch komplett umgebaut. Die anderen 15 die da waren, sind immer nur befestigte Wege gefahren. Da hättest du beim Aldi aufm Parkplatzt in den Pflanzbeeten mehr Offraod haben können.
Also um mal ein Fazit zu ziehen. Jeder der das Ding fährt den ich kenne. Hat es entweder wieder verkauft, es mehrfach kaputt gemacht, oder er jammert seinem Vorgängermaterial hinterher. Andere ziehen nicht mal mehr ihren Wohnwagen damit.
Und jetzt, seit ich im 3.0 l Hilux sitze versteh ich das mit 2,0 l Amarok noch weniger als vorher...... Es ist einfach sinnlos sowas als Nutzfahrzeug zu betiteln.
Mario
PS: Ozy, ich fahr selber noch ein Fremdfabrikat. Und ich stand eben auch kurz davor einen Dodge zu kaufen anstelle des Hilux. Ich hab sogar nach nem Ford F350 gekuckt. Also ist das kein Fremdfabrikat Bashing.