Beratung: Hilux oder Amarok?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es meldet sich ein Philipp aus Irgendwo und macht mit seinem ersten Beitrag die Leute an.
Hut ab, bist ebenfalls um kein Stück besser.

Bin auf Folgetexte gespannt, wie lange ein Wandler die Hitzeentwickung mitmacht, wenn er 7h pro Tag bei Schritttempo gequält wird und mal ehrlich, die Piste des Seigneurs ist nun wirklich kein Gelände (für welche die es nicht kennen: http://picasaweb.google.com/plaisiroffr ... urs230308# ), da fährt ein SUV genauso gut durch wie ein T5 Bus oder Panda. Und so liegt unser Verständnis was Gelände ist, genau so weit auseinander, wie was ein Geländewagen dann auch können soll.

Bezüglich Pannen, wenn Du da nix findest, kannst wohl mit Tante Gockel nicht umgehen, die Beiträge überschlagen sich. Alleine das Amarokforum ist voll davon.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von idealist »

robert2345 hat geschrieben:Es meldet sich ein Philipp aus Irgendwo und macht mit seinem ersten Beitrag die Leute an.
Hut ab, bist ebenfalls um kein Stück besser.


Wieso? Hat doch nur geschrieben, wie er es sieht. Hat keinen persönlich angegriffen noch allgemein beleidigt...

Gruß, René
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von mario_ca »

Notiz an mich selbst ....... Mitlesen nicht vergessen :rofl:

Mein Beitrag kommt die Tage wenn ich Zeit hab
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Discoverer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:00

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Discoverer »

Hallo Robert,

ich habe weder jemanden angemacht, noch habe ich geschrieben, das der Amarok pannenlos ist. Entschuldige wenn Du es so aufgefasst hast.
Die Definition Gelände kannst Du mir gerne beschreiben. Es gibt mit Sicherheit verschiedene Ansichten dazu.
Ich bevorzuge jedoch vorgegebene Wege, in der Hoffnung, daß das Fahren abseits geteerter Straßen nicht noch weiter reguliert wird. Wenn ich Hardcore Trophy´s oder ähnliches Fahren möchte, wäre weder der Amarok noch der Hilux meine erste Wahl. Für mich ist ein UTE, egal welcher Marke Mittel zum Zweck und für Reisen mit OR-Charakter hervorragend geeignet. Ich habe mich einfach für den Rok entschieden, weil er für mich den größten Reisekomfort bietet. Das VW mit der Ausstattung zum SUV nicht ganz verkehrt gelegen hat kannst Du auch nicht abstreiten. Schließlich haben alle großen UTE Hersteller nun mit Ihren neuen Modellen nachgezogen.
Just my 2 Cents ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Ozymandias »

Sali Christof

Da musst du dich dran gewöhnen, Fremdmarkenbashing ist leider an der Tagesordnung hier.
Da brauchst ein dickes Fell. Ist nicht mehr wie Früher.

LG Ozy, auch Fremdfabrikatsfahrer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von mario_ca »

Sooo......

Ich hab ja mein ersten Hilux 2011 bestellt um dann 2012 endlich einen geliefert zu bekommen. Wenn man vorher weiß wie lange man wartet überlegt man schon wirklich gut ob es nicht eine alternative gibt.

In der Zeit hat meine Frau einen 1,9 er Caddy gefahren.....mit Vollausstattung und sie hat ( Frau unwissend verallgemeinert ) gesagt sie hätte gerne einen Amarok. Zu der Zeit hat der Caddy gerade 90 tkm auf der Uhr gehabt und stand regelmäßig in der Werkstatt. Das im Winter prinzipiell die Standheizung nicht ging und erst nach dem 3. Nachbesserungsversuch von VW im Februar das Ding dann endlich wieder ging kann das Auto an sich ja nix für. Aber eben der grottenschlechte VW Service. Als dann Motorprobleme und komplette siffende Dämpfer RUNDUM hinzukamen hatte ich die Schnauze voll. Die Lenksäule hat geknarzt obwohl ich das bisher nur von Jeep kannte. Die Klima hat ständig gemuckt. In den Laufschienen von den Schiebetüren stand der Rost. In den Bodenfächern stand der Rost, und die Dämpfer für die Heckklappe waren 3 mal zu erneuern. Wir sind immernoch unter 100 tkm.

Also gut. Hilux war noch nicht da. Also den VW Dreck vom Hof und ein 4,0 Cherokee BJ 92 gekauft. Die Bremse gemacht, Tempomat repariert. Alles toll.

Hilux war dann auch endlich da. Die Extra Kabine war super. Ich hätte mir die hintern Türen zum aufklappen gewünscht, einen 3,0 l Motor sowieso. Aber der 2,5 l hat die 32 er Reifen schon anständig vorwärts gedreht.

Dann kam wieder die Frage mit dem 2 Wagen auf. Cherokee war zu klein. In der Zwischenzeit ist der Hilux vom Jürgen ( Redneck zum Verkauf gestanden ). Interesse war da. Ich hätte mich gefreut das Auto zu nehmen, Zustand und Preis waren auch top. Dann wollte meine Frau den Jeep erstmal behalten. 2 Wochen später hat sie mich zu VW gezerrt um diesen Pick Up da Probe zu fahren. Ich hab das dann über mich ergehen lassen. Schon beim Einsteigen den Innenraum vom Caddy wieder erkannt und mir wurde speiübel. Ich hab dann ohne Vorurteile versucht meine Probefahrt zu machen. Bei mir zu Hause am Berg angehalten. Anfahren. Sehr sehr steil. Nix da. Nur mit viel Kupplung ging das.
Also gut. Das Ding wieder zurück, der Händler hatte eh kein Interesse einen zu verkaufen weil man mindestens 5 auf einmal kaufen muss um Beachtung zu bekommen.

Ich habs dann geschafft sie auf einen V8 zu heben. War dann auf mehr Platz für den Nachwuchs der überraschener Weise da war. Den fährt sie Heute noch und ist super Happy. Der Jeep hat mitlerweile 150 tkm runter und hatte bisher nix. Gut die Klimaklappen. Das weiß man. Das hat aber der Vorbesitzer schon gemacht gehabt. Das Auto schnurrt einfach nur.

In der Zwischenzeit hat ein Bekannter von mir seinen HZJ 78 verkauft und einen Amarok gekauft. Weil mit der Familie und für die Frau und soweiter und soweiter. Es hat keine 4 Wochen gedauert bis er anrief. Kannst du uns mal kurz wo rausziehen wir sind auf ne Haufen Rindenmulch aufgesessen :rofl:
Er hat nichts mehr gesagt. Seine Frau hat dann das Telefon übernommen weil es ihm richtig peinlich war.
Die Sprüche die es gehagelt hat beim rausziehen brauch ich keinem hier erzählen.
Er hat den Amarok jetzt 50 tkm und der wird auch nur noch zum einkaufen benutzt. Den Wohnwagen zieht er auch nicht mehr weil er einmal mit überhitztem Motor liegengeblieben ist. Sprich ein Golf Kombi hätte es genauso gut getan.

Dann hab ich noch einen Zulieferer der einen Amarok fährt. Täglicher Hängerbetrieb um kleinere Mengen Baustahl anzuliefern. Da bleibt bei 25 t immermal eine Position auf der Strecke oder wird vergessen. Und dann bringt er die 1,5 t Zusatzstahl eben auf seinem Doppelachser Tandem. Bei mir vor der Baustelle. Stadtmitte Frankfurt. Rückwärts rein, nochmal vorwärts und die Kupplung ist in den Urlaub. Der Spediteur hat geschimpft wie ein Rohrspatz, Dreckkarre, schon die 2 te Kupplung, usw usw usw. In seinem Frust hat er dann erzählt das sein Chef den Patrol als Zugfahrzeug gegen den Amarok getauscht hat :hmmm:

Die Jungs vom Amarok Forum hab ich mal gesehen wie wir nem Bekannten zum Geburtstag ne Runde Böser Wolf geschenkt hatten. Wir haben ihn ein bissi mit den LKW´w fahren lassen und ham dann der Amarok Gemeinde zugekuckt. Ich muss sagen. Einer hat wirklich sehr viel gefahren und viel gemacht, allerdings auch komplett umgebaut. Die anderen 15 die da waren, sind immer nur befestigte Wege gefahren. Da hättest du beim Aldi aufm Parkplatzt in den Pflanzbeeten mehr Offraod haben können.

Also um mal ein Fazit zu ziehen. Jeder der das Ding fährt den ich kenne. Hat es entweder wieder verkauft, es mehrfach kaputt gemacht, oder er jammert seinem Vorgängermaterial hinterher. Andere ziehen nicht mal mehr ihren Wohnwagen damit.

Und jetzt, seit ich im 3.0 l Hilux sitze versteh ich das mit 2,0 l Amarok noch weniger als vorher...... Es ist einfach sinnlos sowas als Nutzfahrzeug zu betiteln.

Mario

PS: Ozy, ich fahr selber noch ein Fremdfabrikat. Und ich stand eben auch kurz davor einen Dodge zu kaufen anstelle des Hilux. Ich hab sogar nach nem Ford F350 gekuckt. Also ist das kein Fremdfabrikat Bashing.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Ozymandias »

Hoi Mario

Jo, ist es nicht, da du einfach Fälle von dir und aus dem Bekanntenkreis aufzählst. Das ist Ok.
Mühsam wird es bei "Wir Super - Ihr Mist" Beiträgen.

Man darf nie vergessen, wer mit Abstand am meisten Verkauft wird auch mit Abstand am meisten Einzelfälle im Internet ansammeln, ich glaube nicht dass der VW proportional mehr Probleme macht als der Hilux.
Auch VW kann und will sich nicht unbegrenzt Garantiefälle leisten.

Und neu ist ja der Rasenmähermotor passe und wird durch ein standesgemäßes Aggregat ersetzt, da hat VW auf die Kundschaft gehört.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von mario_ca »

Aber wenn doch alle so vom Auto schwärmen ! Und der Amarok so hoch gelobt wird, warum will man jetzt den Motor aufstocken. Verstehst du wie ich das meine. Wenn alle Kunden so zufrieden wären, dann bräuchten sie den Motor nicht größer machen. Oder aber es waren doch so viele nicht mit dem Motor zufrieden das sie jetzt reagieren.

Mir ist das ja Persönlich eh alles egal. Für mich ist alles unter 5,7 l eigentlich auch kein Motor. Aber leider leb ich halt wieder in dem von Ökosteuern verseuchten Mitteleuropa und nicht mehr ganz westlich tief im Wald. Also musste ein Kompromiss her. Und für Europa und gerade die Geländegängigkeit ist mit den kleinen Pick Ups eben super. Und vom Zubehör für einen Ami brauchen wir hier nicht reden.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Ozymandias »

mario_ca hat geschrieben:Aber wenn doch alle so vom Auto schwärmen ! Und der Amarok so hoch gelobt wird, warum will man jetzt den Motor aufstocken. Verstehst du wie ich das meine. Wenn alle Kunden so zufrieden wären, dann bräuchten sie den Motor nicht größer machen. Oder aber es waren doch so viele nicht mit dem Motor zufrieden das sie jetzt reagieren.


Mario


Ich denke dass es eine Mischung aus zwei Sachen ist.
Zum einen wurde gemerkt dass ein Pickup in Europa oft als Zugfahrzeug eingesetzt wird und da der kleine Motor an seine Grenzen kommt.
Und zum Zweiten dass aus der Händlerschaft die Rückmeldung kam dass potentielle Kunden von einem Kauf abgesehen haben aufgrund des kleinen Motors.

Als Drittes ev. noch die Marktforschung die in dem Bereich der Freizeitnutzung marktpotenzial geortet hat für den größeren Motor.

Genaues dazu wird man nie erfahren.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Discoverer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:00

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Discoverer »

Der V6 Motor kommt hauptsächlich wegen der Euro 6, da das alte Aggregat die Norm nicht schaffen würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von PerfectDrug »

Hallo in die runde...

was mich eher Wundert, das VW den 2 Liter komplett aus
dem Programm nimmt und durch den deutlich Potenteren
3 Liter Ersetzt. Würde der 3 Liter als Option kommen, könnte
ich das nachvollziehen. Aber so Widerspricht das ja dem
ganzem Downsizing, Flottenverbrauch und CO2 Theater.....

Und ja, der neue Amarok gefällt mir sehr gut.
Aber wie bei allen bei uns erhältlichen Pickups fehlt eben
ein 3 - 4 Liter großer Benziner als Option :confused:
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von lehencountry »

Ein Bekannter hat den 180PS Amarok mit Automatik, ist auch zufrieden damit.
Letzten Sommer ist er auf den Jafferau und Sommeiler gefahren. Wegen Überhitzung der AT musste er einige Pausen einlegen. Er meinte auch nicht in D sondern in Stufe 1 gefahren zu sein. Zuladung war auch nur bisschen Gepäck und 1 Beifahrer.
Lange Zeit in Stufe 1 und keine schnellen Fahrten zur Abkühlung war wohl die Ursache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von PerfectDrug »

Die Automatik Hiluxe haben das aber auch, oder ?
Langsames Offroad Fahren, Hängerbetrieb.....
Automatikgetriebeöl wird zu heiß.
Also kein Amarokproblem.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Discoverer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:00

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Discoverer »

Ich denke das Problem haben die Hersteller im Allgemeinen. Ich kenn es auch vom Rubicon mit 3L Dieselaggregat und Automatik plus Untersetzung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Ozymandias »

Ein Problem das so gut wie alle Automatikfahrzeuge haben in Konfiguration ab Stange, gibt wenige wo es dauerhaft geht. Selber nachhelfen mit zusätzlichem Kühler, grösserer Ölwanne oder Zusatzlüfter ist aber einfach.

Betreffs Benziner, da hat man bei Toyota ein echtes Plus, man kaufe sich den nahezu Baugleichen Tacoma und alles ist Schön. Den Amarok scheint es wirklich global nicht als Benziner zu geben was eine kurze Google Suche gezeigt hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Discoverer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:00

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Discoverer »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“